1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil sehr laut seit neuem Motherboard

Discussion in 'Hardware allgemein' started by compadrez, Aug 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compadrez

compadrez Byte

Hallo liebe Community,

ich habe einen etwas älteren Sony Vaio Rechner PCV RSM 31.

P4 2.8 GHz HT
    2048DDR 1
    GeForce 6200 LE 256 MB

Vor 4 Jahren fuhr er nicht mehr hoch und das Motherboard wurde gegen ein ASrock P465i getauscht.

Seitdem ist das Netzteil dermaßen laut, fast wie ein Kraftwerk.

Hatte damals reklamiert, aber "das sei wohl so".

Ich vermute dass das Netzteil immer auf volle Lotte läuft, hatte nämlich mal ein anderes dran und das war leise.

Da ich nun doch wieder öfter am Rechner bin wollte ich fragen woran sowas liegen kann?

Ist ein Sensor defekt? Kann man das im
    BIOS irgendwie regeln?

Netzteil zu tauschen ist leider auch nicht so leicht, da keins in das Sony Vaio Gehäuse passt.

Oder weiß jemand, welches Netzteil ich verbauen könnte?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schau mal rein, gib mal die Bezeichnung, die auf dem Aufkleber des Netzteils draufsteht, durch.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann auch mal ein Bild vom geöffneten Gehäuse machen. Möglicherweise kann man ein besseres Netzteil im SFX oder TFX Format einsetzen.

Ein Netzteillüfter lässt sich nicht von Außen regeln. Eine Ausnahme sind welche, die 2 Lüfter haben, wovon einer manuell geregelt werden kann. So ein altes habe ich noch in einem PC.
    Manche Netzteile haben ein Kabel mit einem Drehzahlsensor, den man ans Mainboard anschließen kann, womit dann die Drehzahl angezeigt werden kann. Das ist bei meinem auch dabei.

Last edited: Aug 7, 2014
  4. compadrez

compadrez Byte

Morgen,danke für die raschen Antworten.

Ich habe hier mal ein Bild von den Angaben des NT!

$image.jpg

Das Witzige ist dass auch wenn der PC im Standby ist, genauso laut tut wie wenn er an ist.

Es geht nur ein dickeres Kabel zum MB mehr "Fleisch" ist da nicht dran.

Ich möchte eh ein stärkeres aber es darf max 9 hoch, 16 breit und 10 tief sein.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok so sieht es wohl aus:
    http://www.atxpowersupplies.com/400-watt-Sony-MJPC-300A2-power-supply-LPM2-20-P4-M.php
    Da kannst du eigentlich nichts machen. Was aber praktisch ist: die Öffnung hinten ist ein Stück größer als das neue Netzteil sein wird. Das kannst du dann halb rausschauen lassen und mit Paketband oder Tesafilm befestigen.
    Mache dir schonmal Gedanken, wie dein NEUER PC aussehen würde, denn dein neues Netzteil wird zukünftig darin mit umziehen!
    Hier mal zwei Beispiele. Wenn du vorhast, dir eine wirklich starke Graka zuzulegen, dann nimm das 550W.
    http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html
    http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

6. deoroller

7. compadrez

compadrez Byte

Super ihr seit Spitze!
    Was genau meinst du denn mit "da kannst du nichts machen" Meinst du den Lüfter beeinflussen? Und welche Öffnung die großer sein wird meinst du? Passt das Corsair rein bei mir? Hatte mal ein 420W bestellt das war viel zu groß. (Marke weiß ich nicht mehr)
    Das Sony 400W klingt ganz nett, aber ich will eine neue Graka und hab mir schon damals meine 6600GT zerraucht, vermutlich wegen dem schwachen Netzteil.
    Ich spiele wirklich selten, aber selbst bei CS brechen teilweise die Frames ein.

Habe da eine Radeon HIS 4670 im Auge, die soll glaub ich ganz gut sein für die uralt AGP Technik :)

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

In deinen jetzigen Rechner würde ich kein Geld mehr investieren an deiner Stelle. Das neue Netzteil ist daher ja schon für deinen sicher in nicht allzuferner Zukunft neu anzuschaffenden PC ebenfalls geeignet.
    Das Sony dingen ist das Netzteil, welches gerade bei dir verbaut ist. So sieht es aus. Ich sagte "da kannst du nichts machen" weil es eine Sonyspezifische Bauart hat. Was meintest du mit du hast ein Netzteil mal eingebaut und es war viel zu groß? Hat es hinten durch den Schlitz durchgepasst?
    Die HIS 4670 AGP würde ich nicht holen, davor ist erstmal ein Plattformwechsel = neuer PC mit modernem Layout und modernem Gehäuse angesagt. Da passt dann auch alles rein.

9. deoroller

Der Sony Vaio ist wohl ein Liebhaberstück.

10. compadrez

compadrez Byte

Mensch, habt doch Verständnis für einen Oldie wie mich :).

Ich sage es mal wie es ist und warum ich so rumdruckse und keinen neuen kaufe.
    Ich arbeite sehr viel und lang als Bankbetriebswirt und fange im September noch ein berufsbegleitendes Bachelor Studium an.
    Ich habe die letzten 2 Jahre schon Weiterbildungen besucht und ich weiß dass ich mein faulen Hintern dann lieber am neuen PC verbringe, als wie mit Studieninhalten :P
    Deswegen will ich die Karre nur ruhig stellen und eine n bisschen bessere Graka einbauen :)

Das neue Netzteil damals war viel zu groß, hat oben komplett gegen die Laufwerke gestoßen, da es ja nur max 10cm tief sein darf.

Ein Hoch auf Apple in Sekunden findet man Mails von 2006:
    Wir haben Ihren Artikel 420 Watt Super Silent Power ATX Modding Netzteil
    BLACK! soeben verschickt.

11. deoroller

2006 war der Pentium 4 noch halbwegs aktuell und danach ging es mit Dual Core los und die Software ist mittlerweile auch dafür ausgelegt. Das braucht immer etwas länger, aber nun ist ein Dual Core schon Pflicht, wenn man nicht gerade uralte Anwendungen laufen lassen muss. Ich würde deiner Kiste sogar einen E-350 vorziehen, aber der Nachfolger Athlon 5350 ist gut doppelt so schnell und verbraucht auch erheblich weniger Strom.
    Ich habe auch noch einen Pentium 4 550, weil man ihn mir geschenkt hat, halb kaputt, aber die Ersatzteile gibt es für kleines Geld in der Bucht. Die sind dann aber auch gebraucht und mit denen kann es jederzeit auch am Ende sein.
    Also das, was unter "Mein System" steht, verbraucht im Schnitt 25 Watt Strom, während der Pentium 4 nicht unter 110 Watt kommt und bei der geringsten Belastung über 200 Watt zieht.
    Da der alte Kasten nur stundenweise im Jahr läuft, behalte ich ihn. Aber zum ständigen Arbeiten ist er eine Katastrophe, wenn man es nüchtern betrachtet ohne Nostalgie.

12. compadrez

compadrez Byte

Okay ihr habt gewonnen :)
    Ist das Stromthema wirklich relevant? Ich dachte gerade die neuen Rechner mit den fetten Netzteilen mit uber 500W ziehen Strom.

Jetzt weiss ich warum mich Muttern immer fast lyncht wenn die Stromrechnung kommt :P

13. deoroller

Da steht zwar 500 Watt drauf, aber das ist nur die maximale Dauerleistung. Man gibt doch beim Autofahren auch nicht ständig Vollgas?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja hab dir doch nur ein neues Netzteil für den Moment empfohlen. Wobei deo ja auch recht hat, der Pentium 4 zieht schon ne Menge Strom. Hoffentlich sitzt du dann nicht den halben Tag an der Kiste, sonst müsstest du allein wegen dem Stromverbrauch schon UMrüsten. Und das ist mal ganz nüchtern betrachtet. :D

Ok, nochmal genau erklärt was ich von dir wissen möchte.
    Tu einfach mal so, als wäre dein Gehäuse innen komplett hohl und leer. Könntest du dich dann mal erinnern, ob das ATX-Netzteil von damals durch die Netzteilöffnung im Gehäuse zu schieben ging?? Die Tiefe interessiert mich nicht! Hier zählt jetzt mal nur alleine ob das Netzteil reinzuschieben / durchzuschieben ging. Wie Weit, ist egal. nur ob es ging will ich wissen.

15. compadrez

compadrez Byte

Ich kann es dir leider Gottes nicht mehr beantworten. Ist schon zu lang he :(

Ich guck mir heute mal das Case an und vielleicht erinnere ich mich!

Vielen Dank euch 2 achonmal vorab :)

Vlt finden wir ja doch noch ein NT mit über 450W für mich :)

16. deoroller

Und dann? In dem Gehäuse wird es bereits bei 200 Watt ziemlich warm.
    Vielleicht kannst du mit deiner Mutter einen Deal abschließen:
    Sie bezahlt einen neuen PC zur Hälfte und dafür wird die Stromrechnung auch niedriger sein.
    Wenn du noch einen Röhrenmonitor hast, sollte der auch ausgetauscht werden. Dann kann den Verbrauch um weitere 50 Watt gedrückt werden.

17. compadrez

compadrez Byte

Ich hab 24 Zoll LED der braucht glaub fast gar nichts :D

Na dann, werde ich wohl doch n neuen Rechner kaufen.

Dachte halt ich pflanz mir für 50€ n anderes NT rein und die Kiste läuft wieder auf "silent" :P

18. compadrez

compadrez Byte

19. compadrez

compadrez Byte

Überall sind in dem scheiß Case Führungen und vorgebohrte befestigunsschrauben.

Ich glaub da lässt sich gar nichts tauschen oder?

20. deoroller

Ohne ein anderes Gehäuse wohl kaum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page