1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil... welches?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BreiteSeite, Jan 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Tag,

ich habe zurzeit ca. folgenden PC: nethands.de/pys/show.php4?user=BreiteSeite

Jetzt will ich mir noch ne ATI 850 XT PE kaufen und evtl. zwei Gehäuselüfter (1x vorne; 1x hinten). Das Netzteil muss wie gesagt stark sein, AGP Anschluss, habe IDE Festplatten.. evtl. Kabelmanagement und wichtig ist SEHR Leise. Sollte den Geldbeutel nicht unbedingt sprengen!

Dangöö :)

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

und dein geldbeutel wäre??

ich würde pauschal ein 420W beQuiet für 60€ empfehlen

3. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Wie leise ist das? Habe zur Zeit ein doch recht lautes... nicht extrem, aber ich bin fast jede Minute hier drin und da mein Zimmer ziehmlich klein ist, wirkt es ziehmlich. AUßerdem schlafe ich direkt neben dem PC... und der läuft nachts durch... ich hatte anfangs an ein 400W silentmaxx gedacht mit Passiv Kühlung, habe aber (noch) keine Gehäuselüfter und deshalb Angst, das die Luft nirgendwo hin kann... Geldbeutel.. im Rahmen von 80-90€ sollte es schon liegen, notfalls auch höher... wenn das NT dann leister ist und stark genug.. wieso nicht. :)

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Silent-Netzteile wie BeQuiet oder Tagan solltest du ohne Gehäuselüfter nicht betreiben, die eignen sich generell nicht um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

5. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Und welchen Gehäuselüfter soll ich nehmen? Ich glaube ich brauch 2x 80mm (1x vorne; 1x hinten). Ich habe viel gutes von Papst lüftern gehört, suche den Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke.. also.. welchen? :D

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

joar papst oder revoltec..
    ein 420 oder 45oW NT reicht volkommen aus ( bequiet, Tagan oder Sharkoon)

7. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Ich dachte es geht hier nicht um Watt-Zahlen?

Bei Papst, welches Modell soll ich da nehmen? Brauche ein leises, sollte aber auch etwas Luft schaufeln können... Papst hat soviele Modelle... kann man mir eins ans Herz legen?

8. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Stimmt schon, aber nur bei billig Netzteilen. Wenn man von Marken Netzteilen redet, wie flipflop, also BeQuiet, Tagan oder Sharkoon dann weiss man auch das die Watt Zahlen was wert sind.

9. ekke13

ekke13 Megabyte

Ich würde ruhig Lüfter nehmen, die mit ~2000rpm drehen. Wenn die zu laut sind, einfach eine Lüftersteuerung dran klemmen. Dann hast du immer Reserven. Ich z.B. Kann im Winter alles bei mir @5v laufen lassen. Im Sommer muss ich voll aufdrehen...

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Papst-Lüfter sind nicht unbedingt leiser als die Konkurrenz, aber langlebiger. Du kannst also genau so gut einen ArcticCooling oder Sharkoon-Lüfter für ca. 3€ nehmen, achte halt auf die Drehzahl. Ich persönlich empfinde alles über 1000 U/Min als störend, andere nehmen selbst 2000 U/Min noch nicht wahr...
    Eine Lüftersteuerung ist auf jeden Fall sinnvoll, dann kannst Du den besten Kompromiss aus Lautstärke und Entlüftung einstellen und hast trotzdem noch Reserven für den Sommer.
    Wenn Dir abnehmbare Kabel beim Netzteil wichtig sind, dann nimm Tagan, die haben derartige im Sortiment, leise sind die auf jeden Fall.

Gruß, Andreas

11. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Danke, ich werde nach Tagan-NTs ausschau halten. Nur jetzt kommt ja nochma kosten für so eine Lüftersteuerung auf? Wie sind die zu installieren? Oder meint Ihr etwas anderes als die "Frontpanels"?

12. ekke13

ekke13 Megabyte

Günsitge Lüftersteuerung gibts ab ca. 15€... Schau mal bei Caseking vorbei.

Einbau: Auspacken :D - einbau (wird festgeschraubt) - 4pin molex stecker dran - Lüfter anschließen - fertig.

13. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

es muss auch nicht immer ´ne Marke (enermax, bequiet, whatever) sein. es gibt auch preiswerte, die anforderungen in sachen leistung sowie geräuschpegel erfüllen...man nuss halt mal gucken.

14. ekke13

ekke13 Megabyte

LC-Power ist dafür das beste beispiel oder :rolleyes:

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit "gucken" kann man weder die Lautstärke noch die Qualität des Stromes begutachten. Also lieber Finger weg von Billigangeboten. So ein Netzteil hat man immerhin meist mehrere Jahre oder gar Generationen von Rechnern lang.

16. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

17. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Das ist nur ein Lüfteradapter. Das ist kein Lüfter!

18. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Ich weiß, nur ist es empfehlenswert einen Lüfteradapter draufzusetzen und eine 120mm Lüfter zu benutzen?

19. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

120mm Lüfter finde ich deutlich besser. Sind bei gleicher Luftförderung viel leiser als ein 80mm Lüfter.

20. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Die Frage die sich mir stellt: Ist das Prinzip dann noch wirkungsvoll? Schließlich muss die Luft ja dann durch einen 80mm Ausgang "gepresst" werden.... und kann man da trotzdem noch solche PAPST Entschwingungsentkoppler zwischen Gehäuse und Adapter (?) schalten? (http://www.sm.hdlab.de/index.php?id=190)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page