1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk unter WinXP

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Sev7eNup, May 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Ich habe einen DSL Router mit 2 PCs ohen Probleme verbunden. Beide PCs koennen nun aso in I-net. Jetzt möchte ich aber noch es so haben, dass beide PCs Daten austauschen koennen. Wie funzt das. möglichst auch so, dass beide den Drucker benutzen koennen.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Bei Netzwerkdruckern muss immer der Rechner laufen, an dem der Drucker hängt. Eine Alternative bieten nur Drucker, die an einem Druckerserver ( also z.B. an einem Router mit Druckerschnittstelle) angeschlossen sind.

franzkat

3. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Habe genau diese Schritte befolgt. Problem ist nur der zweite PC druckt nur, wenn der andere PC an ist. Wié kommt das ? ? ?

4. foox

foox Halbes Megabyte

Wenn der Drucker an einem Rechner fertig installiert ist und du bei beiden XP benutzt, musst du keine zusätzlichen Treiber installieren (glaube ich zumindest).

Du musst nur in den Eigenschaften des Druckers die Freigabe fürs Netz aktivieren, dann sollte er auch auf dem anderen Rechner zur Verfügung stehen.

Gruss, Foox!
    [Diese Nachricht wurde von foox am 21.05.2003 | 14:59 geändert.]

5. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

So das Netzwerk funzt jetzt. DANKE FÜR DIE HILFE ! ! !. Kann ich jetzt auch ohne weiteres den Druckertreiber installieren, so dass er an beiden Pcs funzt ? ?

6. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Ach moment. Hab nen Fehler gemacht. Ich sag dir morgen bescheit ob es funzt

7. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

In den Ordner "Microsoft-Windows-Netzwerke" --> MSHEIMNETZ befindet sich auf dem PC 1 auch nur pc 1. und nicht der 2. PC.

8. foox

foox Halbes Megabyte

Vorhin habe ich den Ordner "Gemeinsame Dateien" erwähnt - hast du den gefunden?

Wenn ja - hast du mal eine Datei reinkopiert?

Wenn das beides geschehen ist gehst du an den zweiten Rechner.

Da öffnest du den Explorer und lässt dir links die Ordner anzeigen.

In diesen Ordnern sollte sich ganz unten die Netzwerkumgebung befinden. Die öffnest du mal.

Wenn da noch garnichts steht drückst du mal "f5". Spätestens jetzt sollte links "Gesamtes Netzwerk" auftauchen.

Auch dieses öffnest du. Darin befindet sich das Microsoft Windows-Netzwerk - auch dieses öffnest du.

Jetz schreib mir mal was sich darin befindet!

gruss, Foox!

9. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Dann erkläre mir bitte nochmal Schritt für Schritt wie ich die Ordner freigebe ?

10. foox

foox Halbes Megabyte

Ohne Ordnerfreigabe kein Dateiaustausch.

Kabel stecken an beiden Rechner -> die Rechner sind vernetzt.

Was willst du mehr?

Gruss, Foox!

11. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Also, ich habe in anderen Foren nichts gefunden also versuche ich es heri noch einmal. Meine Situation:
    Ich habe einen DSL Router der gleichzeitig die Fähigkeiten einen 4 fach switch besitzt. Beide meiner 2 Pcs gehen über den Router ins Internet. Ich möchte nun beide PCs so miteinander vernetzen, dass sie Dateien untereinnder austauschen koennen. Beide PCs haben keine feste IP Adresse. Ich habe weder Ordner noch die Druckerfunktion freigegeben. Meine Frage:

Was muss ich genau machen, damit die beiden Pcs vernetzt sind

12. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Irgendwie finde ich die Menue punkte nicht. Naja, trotzdem danke. Ich werde dann mal in anderen Foren nachschauen

13. foox

foox Halbes Megabyte

hast du denn mal eine Datei in den Ordner kopiert?

Wenn ja dann mach mal deinen Arbeitsplatz auf und schau in den Ordnern unter Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk, ob sich da angemeldete Netze finden ... da bekommst du dann Zugriff auf deine Freigaben.

Gruss, Foox!

14. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Das ist ja alles schön und gut, ich weiß aber trotzdem nicht wie ich jetzt das netzwerk eirichten soll

15. foox

foox Halbes Megabyte

Da gibt}s die Option Ordner freigeben leider nicht (nur auf Kommandozeile mit cacls-Befehl) - es existiert aber schon ein freigegebener Ordner in den solltest du mal mindestens eine Datei kopieren. Dieser heisst Gemeinsame Dateien und sollte auf deinem Arbeitsplatz zu finden sein.

Gruss, Foox!

16. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Ich hab WinXP Home

17. foox

foox Halbes Megabyte

Hast du XP home oder pro?

18. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Das ist ja alles schoen und gut, aber wie gebe ich die Ordner frei ? ? Erkläre mir das bitte ! Außerdem. Muss ich eine IP-Adresse für beide festlegen ? ?

19. Sev7eNup

Sev7eNup Kbyte

Mein Router hat nen 4 port switch und keine Firewall ist aktiv

20. foox

foox Halbes Megabyte

zuerst mal bei beiden Rechner die Firewalls (falls vorhanden) ausschalten

dann sollten beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein (muss nicht, könnte aber helfen)

Und dann sollten natürlich auch Ordner/Dateien freigegeben werden

Gruss, Foox!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page