1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuanschaffung PC zusammenbauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sascham3, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sascham3

sascham3 Byte

Hallo,

Ich bin ein blutiger Anfänger was PC zusammenbauen betrifft. Ich glaube ich habe mich etwas überschätzt damit und jetzt brauch wirklich Hilfe weil ich nicht weiterkomme.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des PCs :

.) Also erstens bei den Stromkabel für SATA zB sind mehrere SATA Anschlüsse heißt das ich kann mit einen Kabel mehrere Geräte wie zB meine 2 Festplatten anschließen oder muß ich immer alles einzeln anschließen ?

.) zweitens bei der Lüftersteueung sind meiner Meinung 2 Anschlüsse für Strom einmal ein kleiner 4 pinstecker den ich mit dem Mainboard auf Fan 1angeschlossen habe. Der zweite ist ein größerer Stecker auch 4 pin denk ich aber nur 2 werden verwendet?
    Da steht noch am Stecker selber nur verwenden wenn das Mainboard zu wenig Spannung/Strom bekommt ??
    Wo und wie und soll ich den überhaupt anstecken ? Hier was ich meine :

$image.jpg
    $image.jpg

.) so jetzt meine dritte Frage :

Ein Kabel von Front panel wo 12 v Input draufsteht habe ich keine Ahnung wie und wo ich das anschließen soll hier ein Bild zum besser vorstellen :

So und nun zu meiner letzten Frage brauch ich den pc speaker bzw piepserl weil der war nicht beim Gehäuse dabei.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und es tut mir Leid das ich so dumme Fragen stelle.

Liebe Grüße

Sascha

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC, den du unter Mein System eingetragen hast, hat wohl so um die 2000€ gekostet. Handelt es sich um die Teile?

Es sind mehrere SATA-Stecker an einem Kabelstrang. Die dürfen für Laufwerke genutzt werden.

Der CPU-Lüfter hat am Mainboard eine eigene Stromversorgung. Das steht auch im Handbuch.

Die Gehäuselüfter können an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen werden.
    Die hat einen Stromanschluss. Der sieht nach 4-Pin Molex aus. Da auch mal im Handbuch/Montageanleitung des Gehäuses gucken.
    Ebenso zu den Gehäuseanschlüssen.

Die wichtigsten Helfer sind die Handbücher von Mainboard und Gehäuse.

3. sascham3

sascham3 Byte

Ja die 2000€ das kommt gut hin. Dachte mir wenn dann was gescheites. Ja es handelt sich um die Teile. Gehäuse ist Phanteks Enthoo Primo.
    Ja den cpu Lüfter habe ich e auf cpu Fan angeschlossen.
    Ok aber wie gesagt von der Lüftersteuerung gehen 2 Anschlüsse weg einen kleiner 4 pin Stecker und eben der große 4 pin molex Stecker bei dem folgendes drauf steht :
    $image.jpg

Gut aber zu den 12V Input Stecker steht nichts :
    View attachment 32501
    Ich finde leider nichts was mir weiterhilft im Handbuch :(

Bitte Hilfe !!

Attached Files:

4. deoroller

5. sascham3

sascham3 Byte

Ok super danke ich war mir nicht sicher ob das ein SATA Stecker ist.
    Danke und Du meinst ich kann mehrere Dinge eben wie zB. Meine 2 Festplatten auf ein SATA Kabel geben ? Bekommen dann e beide genug Strom/Spannung ? Wie kann ich das erlesen? Weil wenn ich das nicht kann gehen mir die Stromanschlüsse aus :(

6. deoroller

Schließe zuerst nur die SSD und das DVD-Laufwerk an. Zum Testen und Windows Installieren reicht das.

7. sascham3

sascham3 Byte

Ok super danke ich danke dir wirklich :)
    Aber ich merk gerade das ich ein neues Problem hab und der 4 pin Molex Stecker vom gehäuse ist ein Weibchen und der vom Stromkabel auch ich brauch da einen Adapter aber ich finde nichts im Internet vl liegt es daran das ich nicht weiß nach was ich überhaupt genau Suche. Wie mach ich das am besten ? Ich brauch 2 einen für die Lüftersteuerung und einen für die led leiste.
    Es tut mir wirklich sehr das ich Dich nerv und so dumme Fragen stelle. Aber ich weiß es leider nicht besser :(

8. deoroller

9. sascham3

sascham3 Byte

Das hilft mir leider nichts ich bräuchte es mit 2 mal männlich oder 4 pin molex männlich auf SATA männlich das würde helfen.
    Ich kann ja nicht Weibchen auf Weibchen stecken. Ich finde da nichts :(

10. deoroller

11. sascham3

sascham3 Byte

Ne das sind leider nur die molex Buchsen nicht die benötigten Stecker :(
    Ich verzweifel schon langsam.

12. sascham3

sascham3 Byte

13. deoroller

Da muss man wohl basteln. Der 5-Pin Stecker geht nicht in die 4-Pin Kupplung.
    Wichtig ist, dass die Pole nicht vertauscht werden. Schwarz ist Masse. Rot 5 Volt, Gelb 12 Volt.
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
    Die Strombelastung durch mehrere Lüfter ist gering. 3 Watt pro Stück maximal. 50 Watt kann ein 4-Pin Stecker vertragen.

14. sascham3

sascham3 Byte

Ok wird ja immer besser :(
    Aber wieso kommst du jetzt auf 5 pin Stecker ?
    Der 5 Stecker ist fürs Netzteil. Ich dachte mir das so
    Vom front panel kommt eine 4pin molex Buchse da stecke ich den 4pin molex Stecker/15pin SATA Adapter drauf und dann im Idealfall SATA Stromkabel wo auf der anderen Seite der 5 pin Stecker ist ins Netzteil.
    Oder vom Adapter das andere Adapter kabel von 15 pin SATA auf 4pin molex Stecker und dann das hdd 4pin Stromkabel wo auf der anderen Seite auch der 5pin Stecker fürs Netzteil sitzt.
    Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären. Geht das so?

15. deoroller

Ja, das ist ok. Wichtiger als das Drumherum ist, dass das Mainboard startet und es dabei keine Fehler gibt.

16. sascham3

sascham3 Byte

Na Gott sei dank :)
    Ich danke Dir wirklich vielmals für deine Hilfe.
    Danke
    Ok ich habe mir das mal bestellt wird wohl ne zeit lang dauern aber ok gibts nur dort das Teil.
    Also danke muß ich noch irgendwas beachten?

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das klingt sehr merkwürdig.
    Alles sollte direkt mit einem Stecker vom Netzteil versorgt werden können.
    Wenn man irgendwelche Adapter kaufen muß, um aus männlich weiblich zu machen, dann ist garantiert irgendwas verkehrt und gibt am Ende noch einen Kurzschluß.
    Wenn dort eine 4polige Buchse ist, dann steck einen 4poligen Stecker dran. Wenn es eine SATA-Buchse ist, dann halt einen SATA-Stecker. Ich wüßte nicht, was Molex/SATA-Adapter da zu suchen haben.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich vermute, dass es sich bei deinem zweiten weiblichen Stecker um eine Durchschleife handelt. Den musst du in dem Falla auch nirgends anschließen.

19. sascham3

sascham3 Byte

Vom front Panel kommt eben eine 4 pin molex Buchse die für die LED Leiste ist und da brauch ich den Adapter da es kein Kabel wo ein 4pin molex Stecker auf der einen Seite ist und auf der anderen Seite ein 5 pin Stecker der ins Netzteil kommt. Ich hab nichts gefunden nur den Adapter ich wünschte ich könnte es ohne srb ich seh keine Möglichkeit. Bin natürlich für Vorschläge offen.

20. sascham3

sascham3 Byte

Wie meinst Du das jetzt ? Der eine 4pin molex Buchse (weiblich) kommt vom front panel und auf den Stromkabel die zum Netzteil führt ist auch eine 4pin molex Buchse. 4pin molex Stecker mit Stromkabel hab ich keins. Gibts auch nicht so viel ich gesehen habe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page