1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuanschaffung PC zusammenbauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sascham3, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht, denke ich.
    Beschreibe nochmal so gut Du kannst und mach Bilder.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft der PC auch? Dafür braucht man das Gehäuse nicht. Nicht dass alles bis ins kleinste Detail verkabelt wird und er dann keinen Muckser tut, wenn auf den Start-Knopf gedrückt wird. Dann muss man ihn womöglich wieder zerlegen, um die Fehlerquelle zu finden. Man testet dann in der Minimalkonfiguration, nur mit den nötigsten Teilen. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, so bereits vor dem Einbau ins Gehäuse zu testen, um mir bei einem Defekt Arbeit zu ersparen.

3. sascham3

sascham3 Byte

Hallo,
    Also ich habe Phanteks Enthoo Primo Gehäuse von den Front Panel kommt eine 4pin molex Buchse die der LED Leisten Input ist.
    Ich habe von meinen be quiet Netzteil aber nur 4 pin molex Buchsen keine Stecker. Deshalb dachte ich mir das so
    Vom front panel kommt eine 4pin molex Buchse da stecke ich den 4pin molex Stecker/15pin SATA Adapter drauf und dann im Idealfall ein SATA Stromkabel wo auf der anderen Seite der 5 pin Stecker ist ins Netzteil.
    Oder vom Adapter das andere Adapter kabel von 15 pin SATA auf 4pin molex Stecker und dann das hdd 4pin Stromkabel wo auf der anderen Seite auch der 5pin Stecker fürs Netzteil sitzt.
    Ich hoffe ich konnte das halbwegs erklären. Geht das so?
    Hier das Kabel was ich meine :

$image.jpg

Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

4. sascham3

sascham3 Byte

Hallo,
    Ne getest hab ich noch nichts weil mir dachte wenn was fehlt dann ist das nicht so gut.
    Ok und was soll ich da Alles anschließen?
    Mainboard, cpu Fan was noch?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Tolle Wurst.

PS:
    Wofür 15pin SATA?

5 Pin Stecker fürs Netzteil?

Last edited: Jun 4, 2014
  6. deoroller

Strom am Mainboard (24-Pin ATX und 4+4 Pin Stecker für CPU), 1 RAM Riegel, CPU mit Kühler
    Monitor am Mainboardanschluss, Tastatur, Maus, von mir auch auch noch Aktivboxen am Lautsprecherausgang und Netzwerkkabel mit Router. Das UEFI-BIOS kann bereits online gehen und nach eine neuen BIOS suchen, aber noch nicht installieren, erst wenn eins nötig wird.
    Nachdem das Netzteil Strom hat und eingeschaltet ist, ob die Mainboardlampe grün leuchtet bzw. die Diagnostic LED ok ist.
    Mainboard wir mittels kurzschließen für einen kurzen Moment der beiden Power-Pins am Fronttafelanschluss gestartet zum Beispiel mti der Klinge eines Schraubendrehers. Da kann man auch den Power-Stecker des Gehäuses benutzen, aber sonst keine Verkabelung, um Fehler auszuschließen.
    Dann geht es ins BIOS und dort kann man sich mal umsehen.
    Der Hardware Monitor ist interessant, weil man dort Spannungen, Temper5aturen und Lüfterdrehzahlen kontrollieren und einstellen kann.
    Ob der RAM vollständig erkannt wird und mit den richtigen Frequenzen und Spannungen läuft, ist auch noch wichtig.
    In dem Zustand kann man ihn auch vollständig per USB-Stick mit memtest86 überprüfen lassen.

So sieht zum Beispiel die Minimalkonfiguration aus.
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=29742
    Und so bei meinem aktuellen Mainboard
    http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=qAryJblv&img=test19wrpq.jpg

7. sascham3

sascham3 Byte

Ja der sieht so aus :
    $image.jpg

Wenn ich falsch bezeichnet habe,tut es mir Leid.

8. sascham3

sascham3 Byte

Super Danke echt gut beschrieben ;)
    Ok ich werde das heute nachmittag versuchen, kappt machen kann ich so e nichts oder?
    Auf was genau soll ich da achten ?

9. deoroller

10. sascham3

sascham3 Byte

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja du Spezialist, das Ding ist ein Stecker fürs Kabelmanagement des Netzteils? -.-
    Dieser Stecker passt sicherlich ins Netzteil, natürlich ist die andere Seite dann ein weiblicher 4pin Molex. Ist doch so, oder?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

@sascham3: Bitte nicht in Zitate schreiben.

Zitat von Dogeater:

13. sascham3

sascham3 Byte

Ja wie ich ganz zu Beginn gesagt habe ich bin ein blutiger Anfänger und kenn mich nicht so aus.
    Ja auf der einen Seite ist eine 4 pin molex Buchse.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, dagegen hilft aber das Handbuch zu lesen und... vorallem nicht gleich alle Kabel aus der Netzteiltasche durcheinanderzuwerfen! :D

Lach, na bis wir drauf kamen, hat es gedauert. Beinahe wurde es noch spannend!

15. sascham3

sascham3 Byte

Handbuch habe ich e gelesen aber stand nicht wirklich, oder ich hab's nicht verstanden.
    Ja das mit dem Kabeln hätte wirklich nicht machen sollen :)
    Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page