1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuanschaffung Rechner: Einzelteile

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DJHard2Get, Apr 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJHard2Get

DJHard2Get Byte

Hallo - PC-Welt Community ;),

Ich suche einen Rechner, der mir gerecht wird - Freunde sagen: Es ist das billigste & effektivste sich einen selber zusammenzustellen!

Bin ab in 'nen PC Laden & Hab mir ein Angebot machen lassen - Kriterien:

Budget: Ca. 1000€
    Können: - Neueste Spiele ruckelfrei auf guter Qualität z.b. GTA 4/Crysis usw.
    Edit: Mein Bildschirm: 22" Zoll von HP! - Die Auflösung sollte der PC schaffen!

Chef hat mir das hier rausgesucht:

Prozessor: Intel E8400 775 6MB L2Cache (ca. 3Ghz pro Kern)
    230€

Prozessor Kühler: Thermaltake Beetle
    40€

Mainboard: Asus Striker II Formula
    240€

Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 800
    70€

Grafikkarte: nVIDIA GF8800 GTS XXX 512 MB (Taktet: 1900!?)
    270€

Festplatte: 2x 250GB SATA 2 Samsung
    110€

Soundkarte: (Onboard) Realtek ALC883
    -

DVD-Brenner: 20x DVD-RW Samsung SATA
    45€

Netzteil: 700W Tagan 2Force II (Falls ich mir mal 'ne 2e Graka hole!?)
    115€

Gehäuse: Thermaltake Xaser 3 (Mit 7 eingebauten Lüftern)
    120€

End-Preis: 1.240.00€

Fragen:
    Prozessor: Einer der besten Core Duo die es gibt - Aber warum nicht gleich einen Quad!? -> Quads sind im Anfangsstadium & deswegen schlechter als ein ausgereifter Core Duo!?

Mainboard: Gut aber zu teuer!?

Graka: Die GTS XXX hat einen neuen Chipsatz, aber wenn ich mir einen neuen PC hole warum, dann nicht gleich die GX2 oder die 9800 GTX?

Netzteil: zu stark/unnötig!?

Preis: Allgemein viel zu überteuert!? Soll ich mir die Teile lieber aus dem Internet aus dem günstigen Shops zusammenkaufen!? (Liege da ca. bei 950€!?)

DANKE

2. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Wow, auf jeden fall teuer, das Mainboard ist total überdimensioniert ( meiner Meinung nach ).
    Samsung Festplatten haben den Ruf nicht lange zu halten!!
    Der Kühler sollte Scythe Mugen oder dieser Xigmatec Killer sein!!
    Zu Tagan Netzteilen kann ich nicht viel sagen, aber BeQuiet ist ziemlich gut!!

Hi, ich würde dir das hier empfehlen:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    172,60 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    127,03 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5
    83,41 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5
    83,41 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Aerocool ExtremeEngine 3T silb ohne Netzteil
    66,28 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5
    89,09 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GTS, 512MB, PCI-Express
    218,25 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
    86,83 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
    86,83 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Samsung SH-S203P bulk schwarz
    27,26 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    73,13 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Rechner - Zusammenbau 19,99 € Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Summe: 1.163,78 € + Porto und Logistik.
    Alles von Hardwareversand und sofort lieferbar!!!
    Fehlt nur noch der CPU-Kühler, so ca.30-35€.
    Aber sicher wird dir von Rhinon, Horst1 oder fl auch noch was gutes zusammengestellt :D

3. DJHard2Get

DJHard2Get Byte

1. Was ist mit der Grafikkarte!?
    Wieso die 8800 GT!?

2. Warum ein Quad Prozessor?

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ein System wird erst dann zu teuer, wenn ein User alles haben will, selbst das, was er im Leben nie braucht. Dein Board ist ein reines Gamerport, aber man kann auch mit den Basisboards prima spielen, ohne sich fi****ell zu ruinieren. Ich mache Dir mal eine Zusammenstellung, die den direkten Beweis dafür liefert:
    1. Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil 77,04 €
    2. Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 620 Watt / passiv + Lüfteropt. 107,60 €
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 78,58 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 167,73 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
    6. RAM: 2 x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 31,26 € 62,52 €
    7. Grafik: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 190,21 €
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 41,23 €
    9. pass. Festplattenkühler: Scythe Quiet Drive, passiver Festplattenkühler 28,64 €
    10. Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 74,21 €
    11. pass. Festplattenkühler: Scythe Quiet Drive, passiver Festplattenkühler 28,64 €
    12. DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,98 €
    13. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    14. Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    15. Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 10,93 €
    16. Zusammenbau: 19,99 €
    17. Versand: 7,00 €
    18. Logistik: 7,42 €
    Gesamtpreis: 997,07 €
    Dieses System kann gut übertaktet werden und ist kühltechnisch dafür optimiert. Der Core2Quad Q6600 hat viel Potenzial dafür. Das System ist komplett. Lediglich ein Monitor fehlt noch. Aber mit der vorgesehenen Grafikkarte kannst Du selbst einen 22"er in hohen Auflösungen ruckelfrei befeuern. Und wie Du siehst, musst Du nur knapp 1000 € dafür aufwenden.

5. DJHard2Get

DJHard2Get Byte

Ruinieren!? - 200€ ist auch nicht die Welt O.o! Wenn es sich lohnt würde ich auch mehr Zahlen! aber DANKE

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

OK, habe es schon begriffen, dass Du Dich nicht ruinieren wirst, egal, was es kostet. Deshalb brauchst Du nicht gleich beleidigt sein. Hier haben schon einige Leute mit riesigen Budgets herum gebranst und sich dann um Centbeträge gestritten. Wenn ich hier Zusammenstellungen mache, dann gehe ich davon aus, was mir bekannt ist. Bei Dir handelte es sich um einen Betrag von 1240 € oder irre ich mich da? Meine Zusammenstellung ist locker besser als Deine vorgestellte, dafür ernte ich von Dir noch Hohn. Du bist mir ja ein Herzchen! Aber bitte, niemand zwingt Dich ökonomisch zu denken und zu kaufen. Hier ist für mich meist die Stelle, an der ich mich zurückziehe. Bau Dir das Ding selbst (zumindest theoretisch) zusammen. Ich hab keinen Bock mehr dazu.

7. T.L.

T.L. Kbyte

die teile die du aufgeliestet hast sind viele die du auch hast und auch wo anders schon gepostes hast

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Na und? Was ist da falsches dran?

9. T.L.

T.L. Kbyte

nigs würde ichauch mach nur meine teile sind schon etwas älter

anderes mainboard vieleicht kein P5K sondern eines mit einem 750i oder 780i chipsatz

10. VaPi

VaPi Kbyte

rein zockertechnisch macht der 8400 mehr Sinn, da einfach 4 Kerne noch nicht wirklich unterstützt werden. Also macht ein 8400 @ 4 Ghz mehr sinn als ein quadcore. Ansonsten is das System von Horst schon besser als des von Chefe ;). Lediglich das Netzteil halt ich für leicht überdimensioniert und der eine oder andere Kühler.... naja kann man sich drüber streiten ;)

aber ein Asus Striker brauchst du nun wirklich nicht , es sei denn du bist ambitionierter dauerübertakter ;)

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mit dem NT gebe ich Dir sogar recht, da reicht auch das ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt. für 95,03 €. Das 620 Watt-NT war für einen Overclocker gedacht. Mit den HDD-Coolern ist es das Gleiche. Mit der CPU-Auswahl bin ich (wenigstens vorläufig) etwas anderer Meinung.

12. VaPi

VaPi Kbyte

naja wir können das ganze ja mal ganz logisch betrachten. Wenn ein Spiel keine 4 Kerne unterstützt , nimmt es nur 2 Kerne. Ein Q6600 taktet mit 2,4 ghz ein 8400 mit 3 ghz und hat dazu noch ne neuere struktur. der 8400 beschleunigt also in jedem fall das spieler besser als der quadcore. Das mag in 1 Jahr anders aussehen , aber dann gehört der q6600 auch wieder zum alten eisen. Im moment ist daher für Zocker eine Dual Core mit einer hohen Taktrate wesentlich sinnvoller. Möchte man allerdings Videobearbeitung , Codierung , Modelling etc machen , ist die Quadcore die bessere Wahl.

13. T.L.

T.L. Kbyte

genau das meine ich ach aber Horst1 weiß immer alles besser er kann keine kritik ertragen

14. Jutentag

Jutentag Kbyte

@ Vapi aber alt ist doch nicht = schlecht.

15. VaPi

VaPi Kbyte

in meinen Augen ist er sachlich und hat sogar fehler zugegben. Man(n) kann es mit dem dissen auch übertreiben. Er wollte doch nur helfen. Wenn du seine Meinung nicht teilst, dann kannst sie doch ignorieren und nicht auf ihm rum hacken. Oder??

bei Hardware sollte man mit dieser Aussage vorsichtig sein ;)

Es ging ja hier auch nur um den aktuellen Moment. In 1-2 Jahren muss man dann die Situation neu beurteilen. Spieleunterstützung , Preisentwicklungen , Neuentwicklungen etc...

16. T.L.

T.L. Kbyte

du musst ma die anderen Beiträge sehen von Horst1 er kann echt keine Kritik annehmen

das
    :auslach:Horst1
    --------:muhaha::muhaha:

Original Text hier =
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/305455-pc-1300-a-2.html

und das ist einfreies forum also so er sich nicht beschwäre oder steht irgendwo geschrieben das wer der erste ist darf nur noch zu den beitrag schreiben

er will auch keine PN von mir haben damit wir das klären können

lachnummer :dumm: :dumm: :dumm: :dumm: :dumm: :dumm: :dumm:

Geh in Rente Horst1 mir 69 jahren pahahaha

17. VaPi

VaPi Kbyte

ach ich seh du kommst auch aus dresden. Hallo ;)

18. T.L.

T.L. Kbyte

hi du auch wir haben das gleiche mainboard :cool:

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Könnt ihr mal aufhören mit eurem OT? Danke.

Zudem unterstützen alle aktuellen Top-Spiele den Quadcore und Far Cry 2 wird sogar auf 8 Kerne optimiert. Frag dich mal selbst, wie weit du da mit einem Dualcore kommst. ;)

20. VaPi

VaPi Kbyte

zähl mir doch mal ALLE aktuellen spiele auf die den quadcore unterstützen??

und sei mal net so aggro

außerdem hab ich von der aktuellen situation gesprochen. Vielleicht solltest des mal beachten . Aber ok ich kauf mir MORGEN nen quardcore damit ich mitte 2009 far cry 2 spielen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page