1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue AGP-Grafikkarte für XP2400+PC (max. 100)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bluberbert, Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluberbert

bluberbert Byte

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ne 7600GS tuts auch. Oder ne X1600pro. Alles andere wäre zuviel des Guten.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der CPU-Takt ist ziemlich egal.
    Ein Core2Duo mit 1,83GHz wäre nämlich schnell genug, während ein Celeron mit 2,5GHz zu lahm ist :rolleyes:

Ich denke auch, daß die von poro genannten Karten das Maximum sind, was mit Deiner CPU noch harmoniert.
    Wenn das Netzteil dann vielleicht noch max. 15A bei 12V liefern kann, lieber die 7600GS, die braucht weniger Strom.

4. bluberbert

bluberbert Byte

Warum braucht die 7600GS weniger Strom? Die braucht doch mehr?! Bei Alternate.de steht dass die 7600GS 58 Watt benötigt und die 1600 PRO nur 36Watt. Oder sehe ich das falsch?

Danke!

5. magiceye04

Alternate ist groß, keine Ahnung, wo Du nun geschaut hast.
    Eine 7600GS braucht üblicherweise 33Watt, Radeon1600pro 51Watt.
    Siehe http://geizhals.at/deutschland

6. bluberbert

bluberbert Byte

Die Daten hab ich hier her (ATI) und hier her (Nvidia).

Aber die können sich ja auch mal irren bei Alternate.
    Ich denke mal du weißt das besser?!

Achja: Die Werte meines Netzteils:

320W
    +5V--->30A
    +12V--->15A
    +3.3V--->14A

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für die 7600GS genügt es - für die X1600 nicht würde ich sagen.

8. bluberbert

bluberbert Byte

Ist die Radeon jetzt sooo viel besser als die GeForce, dass mann nochmal so 40€ fürn Netzteil ausgeben sollte oder is der Unterschied in der Praxis minimal?

9. Boss im Block

Ähm...die Geforce ist schneller. ;)

10. magiceye04

Rate mal, warum die GeForce sogar passiv kühlbar ist ;)
    Geizhals weiß es besser. Alternate hat wohl den Überblick verloren.

11. bluberbert

bluberbert Byte

OK...stimmt...ist ja irgenwie logisch mit dem passiv und weniger Strom^^. Na dann werde ich mir mal die 7600GS zulegen.
    KAnn jmd. von euch ne Prognose machen, wann die weniger kostet? Eigentlich soll das ein Geburtstagsgeschenk werdn (12.05) aber ich kann die mir natürlich schon eher holen.

Danke!

12. magiceye04

Wenn Du Pech hast, gibt es dann schon keine mehr.
    Klar, Hardware wird immer billiger, aber alles um die 100€ oder weniger ist schon in einem Bereich, wo die Preise nur noch langsam fallen und die Karten eher durch die nächste Generation ersetzt werden, die dann erstmal wieder ein wenig mehr kosten.

13. bluberbert

bluberbert Byte

Achja: Welche Variante würde sich für mich besser lohnen, die 256er oder die 512er Version der 7600GS?

Danke!

14. Boss im Block

Nimm die 256er.

15. bluberbert

bluberbert Byte

OK...so ich glaube das wars mit den Fragen.
    Danke für die vielen Antworten!

16. bluberbert

bluberbert Byte

SO...ich melde mich nocheinmal zu Wort.
    Natürlich möchte ich das ja auch alles verstehen. Aus euren Erklärungen heraus deute ich, dass die Grafikkarte ihre Daten von der CPU bezieht----> also zuerst durch CPU und dann durch Grafikkarte? Stimmt das soweit?

17. magiceye04

Ja, die Grafikkarte ist in der Regel darauf angewiesen, daß die CPU Vorarbeit leistet.

18. bluberbert

bluberbert Byte

OK...und da gehe ich mal davon aus, dass die CPU eine bestimmt Menge an Daten "rauslässt", die die Grafikkarte dann "aufnimmt" und "weiterverarbeitet". Also muss irgendein Wert der CPU mit der Grafikkarte circa übereinstimmen. Wenn ja---> welcher?

19. Boss im Block

Es gibt da keinen speziellen Wert, da CPU und Grafikkarte je nach Anwendung unterschiedlich beansprucht werden.

20. bluberbert

bluberbert Byte

Na und woran habt ihr da erkennen können, was die Grenze an Grafikpower für meine CPU ist? Geschätzt?!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page