1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue AMD Sockel A CPU gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Björn83, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Angebot bestimmt den Preis. Wer ein volles Lager leer haben will, verschleudert die CPUs, um Platz für die AM2-Modelle zu bekommen. Die kosten ja auch kaum mehr neu.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...schmeiß es in die Bucht und gut. Tiefe Gefühle sind da wirklich nicht angebracht.

3. Björn83

Björn83 Byte

Ok, ich werd das MSI K8T Neo2-F dann wohl nehmen zusammen mit dem Athlon 64 3500+. Eine Frage habe ich allerdings noch :)
    Ich habe hier zwar 1024 MB Ram, aber von verschiedenen Herstellern, da gibts ja auch noch kleinere Unterschiede. Wenn es da einen Konflikt geben sollte, kann ich dann das Board auch nur mit einem Riegel betreiben? Ich habe das was von mindestens 2 Speicherriegeln im Dual-Channel-Betrieb gelesen. Weiß da jemand was zu?

Gruß,
    Björn

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Für Dualchannel sind 2 RAM-Riegel notwendig. Möglichst baugleich, und in selben Zeitraum gefertigt.
    Das Board muß dann das natürlich auch unterstützen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sollte aber auch mit einem Modul funktionieren.

6. Björn83

Björn83 Byte

Ufff. wieder was, das dazukommt. Soweit ich weiß wird Dual-Channel unterstützt, heißt das also dass das zwingend zwei Riegel sein müssen? Wenn die CPU 333 FSB hat, muss die Geschwindigkeit vom Speicher identisch sein? Ich habe hier nur zwei PC3200, was ja 400 Mhz entspricht...

Gruß,
    Björn

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau mal ins Handbuch (kann man sich auch runterladen), dort steht bestimmt nicht drin, daß man unbedingt 2 RAM-Module braucht. Es ist nur schneller mit 2en.

8. Björn83

Björn83 Byte

Ok, dann wär das schonmal vom Tisch (allerdings kann man gerade das Handbuch von dem Board nicht von der Seite runterladen) Bleibt noch die Frage wegen der Geschwindigkeit CPU-RAM, aber da werd ich versuchen mich auch noch schlau zu machen. Danke!

Gruß,
    Björn

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Asrock kann gar kein Dual Chanel. Also wird es auch nicht ins Gewicht fallen, wenn das MSI mit nur einem Riegel läuft oder mit zwei mit 333MHz. Das ist vernachlässigbar, bei dem Leistungsschub, den der Systemwechsel bringt.

Vielleicht holst du dir auch gleich den X2 4200+. Das ist die schnellste CPU für den Sockel 939 zu einem akzeptablen Preis (noch).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page