1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neue festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by the_predator, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi
    ich bin neu hier und habe folgendes problem und hoffe mir kann jemand dabei weiter helfen !!!
    ich habe eine neue festplatt bekommen (nagelneu).
    nur leider erkennt mein pc sie irgendwie nicht.
    ich wollte folgendes machen meine alte festplatte entfernen und die neue in meinen pc einbaun was ich auch getan habe.
    nun wollte ich das betriebssystem von der cd auf die festplatte spielen was aber nicht ging weil der pc die festplatte nicht erkennt.
    es kommt andauernd PRI MASTER HDD ERROR.
    was kann ich tun???
    jumperstellungen sind auch alle richtig denke ich.
    kabel auch alles richtig angeschlossen.
    wenn ich meine alte festplatte einbaue läufts ohne probleme!
    ich habe die neue festplatte auch mal über usb angeschlossen dort wird sie ebenfalls nicht erkannt.
    ( es handelt sich um eine Western Digital Festplatte WD2500JB-00REA0 )

leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter vielleicht kann mir jemand von euch helfen danke
    mfg !!!

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

* Kristallkugel polier*
    Welches Motherboard, welche BIOS-Version ?
    Wie Groß war die alte Festplatte ?
    Welches Betriebssystem mit welchem integriertem Servicepack auf der CD (steht drauf) ?
    Wie hast du gejumpert ?

3. hi danke erstmal für die schnelle antwort!
    die alte festplatte war ist 120 gb gross (maxtor)
    bios ist die version 3.31a
    motherboard weiß ich leider nicht.
    motherboard ist neugekommen war ein as-rock genaue bezeichnug weiß ich leider nicht mehr.
    betriebssystem ist win xp service pack 2
    gejumpert habe ich alle stellunge durchprobiert die aud der festplatte abgebildet sind.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> gejumpert habe ich alle stellunge durchprobiert die aud der festplatte abgebildet sind.

da kriege ich jedesmal ein Rohr, wenn ich diesen Quatsch lese! :aua:

wenn die Platte alleine am Ende des Kabels hängt, mach den Jumper weg - hängt eine andere Platte oder ein optisches Laufwerk als Slave in der Mitte, steckst Du den Jumper auf 5 - 6, also die mittleren beiden Jumper!

5. hi
    die festplatte ist alleine am kabel.
    ich habe auch ohne jumper ausprobiert klapt trotzdem nicht !
    das kabel geht zum motherboard wo noch ein anschluss ist für eine weitere festplatte der stecker ist aber nicht belegt!
    vom motherboard geht aber noch flachkabel zu meinen luafwerken einmal zum dvd laufwerk und zum dvd brenner. sollte aber kein problem sein oder?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ok, wenn die Platte alleine am Kabel hängt und ohne Jumper als Master definiert ist, ist evt. im BIOS an der Stelle noch die alte Platte eingetragen? solltest Du mal auf "Auto" stellen oder "IDE-Detection" laufen lassen - je nachdem, was das unbekannte MoBo so hergibt ...

7. normalbürger

Dann such ich mal schnell mein Rohrpolierzeug :D

@the_predator
    beim starten des BIOS wird unten eine sehr lange Nummer genannt, wie lautet die ?

8. so war gerade im bios zugange einmal mit der maxtor und einmal mit der western digital
    bei der maxtor wird sie auch im bios angezeigt bei primary ide master und steht auf auto.
    bei der western digital steht bei primary ide master garnichts steht aber auch auf auto.

ich schau nopchmal nach der nummer monemt beil mich ;)

9. so hier noch die nummer vom bios
    bios version 3.31a
    bios version K7VT4A Pro Bios P1.40
    hoffe das hilft und ist die richtige nummer!

10. normalbürger

Hmm irgendwie nicht so richtig. Lt. Asrock gibt es nur BIOS-Version 1.1 und 1.2 zum download.
    Aber zumindest unterstützt es angeblich HDD's > 128GB.
    Ich würd sagen probier die Festplatte mal bei einem Kumpel aus.

Es scheinen einige Probleme mit der Festplatte zu haben.

P.S.: Was meintest Du eigentlich mit der Aussage: "Habe sie mal per USB ausprobiert" :confused:

11. hab herausgefunden was für ein motherboard es ist es ist ein :
    AS Rock K7VT4A Pro
    vielleicht hilft das noch etwas weiter.

mit usb ausprobiert meinte ich:
    ich habe sie in ein externes gehäuse gestpft und sie so über usb angeschlossen aber da wurde sie auch nicht gefunden.

K7VT4A PRO

1. Socket A(462) for AMD processor
    2. VIA® KT400A Chipset

* For FSB333MHz AMD Athlon XP/Sempron processor
    * Supports DDR400 high performance memory
    * SerialATA 1.5Gb/s, SATA HDD_Hotplug, RAID 0,1,JBOD
    * Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
    * AGP8X, 5.1channel Audio, 10/100 Ethernet LAN
    * ASRock I/O Plus: 6 ready-to-use USB2.0 ports

BIOS - 2Mb AMI BIOS with ACPI, SM BIOS 3.0, PnP

vielleicht hilft das noch

12. normalbürger

Also hast Du nun einen Kumpel oder nicht ?
    Ich vermute Jumperfehler. Kann aber natürlich auf die Festplatte defekt sein. :nixwissen:
    Die aktuellste BIOS-Version für das Board wäre dann die Version 1.80, solltest das vielleicht auch mal updaten. Neueste Version hier.

13. hab einen kumpel kann das aber erst heuteabend oder morgen bei ihm testen.
    jumperfehler denke ich weniger weil ich ja alle stellungen ausprbiert habe.
    ich denke langsam die platte ist kaputt obwohl sie ganz neu ist.
    ich werde das bios mal updaten mal schaun was dan passiert oderkann da mehr kaputt gehn???

14. normalbürger

Klar, wie immer bei Computern.
    Lies die Anleitung zum Update, brich es auf keinen Fall ab und bete das Du keinen Stromausfall währenddessen hast :D

Aber sag mal, nochwas. Hast Du ein 40 oder 80 poliges IDE Kabel?
    Wenn ich das Handbuch,welches Du ja bestimmt studiert haben wirst,richtig lese benötigt die Festplatte ein 80 poliges IDE-Kabel wenn Sie über Cableselect funktionieren soll.

15. da ist ein 40er anschluss dran wie bei der maxtor auch zumindest zähle ich 40 stück!
    sie soll alös master funktionieren also es ist nicht geplant eine 2te mit anzuklemmen
    handbuch habe ich leider keines mehr von der festplatte.

16. normalbürger

Klar hat die HDD nur 40 Pin's. Aber wieviele Adern hat das Kabel ?
    Handbuch gibts hier,
    mußt du bei der JB auf 250 klicken und dann auf technische Daten. Direkten Link zu geben ist bei der sch****ß Seite leider nicht möglich.

17. wie soll ich das herausfinden wieviel adern das kabel hat zählen ist wohl sehr unpraktisch sin zuviele und zu klein!?

18. normalbürger

Ja meinst Du ich komme jetzt zu Dir gefahren und Zähle für Dich ?
    Natürlich zählen, wenn Du bei 60 angekommen bist werden es wohl 80 sein.

19. sorry
    finds ja schon voll nett das du mir versuchst zu helfen!!!
    sind 80 adern!!!

20. normalbürger

Also dann versuch die mal bei deinem Kumpel ans Laufen zu bringen, am besten nimmst Du deinen PC gleich zu ihm mit. Dann könnt Ihr es schneller testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page