1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte ... Aber welche?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Menda, Jul 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Menda

Menda Byte

Hallo Ihr!

Ja nun nach ca. 2Jahren und ein paar Monaten hat meine Aldi Version der Grafikkarte Radeon 9800XL den Geist aufgegeben.

Ich brauche nun eine neue und war auch schon in zwei Computerläden und da sagten sie mir im ersten: "Eigentlich gibts nur noch eine gute Grafikkarte für AGP, und zwar die nVidia FX6600GT." Ich solle mir diese kaufen und dann in nem Jahr ein neues Motherboard mit PCIe.
    Nur der zweite Laden sagte mir dann, dass es noch eine alternative gibt, die Sapphire X1600pro. Die billiger wäre und den doppelten Speicher hat.
    Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, mir stellen sich jetzt ein paar Fragen, weil ich würde so eher zu nVidia tendieren, weil ich von Sapphire noch nie was gehört habe, andererseits sagen die, die Sapphire wäre besser. Oder gibt es vielleicht sogar noch andere Grafikkarten die noch was besser und für den AGP Slot sind? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    Zur Erklärung vielleicht noch: möchte schon gerne eine bessere als die 9800er haben, weil ich auch öfters neue Spiele spiele. Z.B. wäre es super, wenn "Stalker", dass Ende des Jahres rauskommen soll, noch auf der Grafikkarte laufen würde :)

Schonmal Danke im Vorraus!
    Gruß Menda

2. 42k

42k Kbyte

1. wie sieht Dein restliches System aus? und wieviel willst Du ausgeben?

2. Sapphire ist nur ein Hersteller der ATI Chips verbaut. Hier könntest Du dir eine X800GT bis X850XT holen (Range 140€ - 190€) leider haben alle keine ShaderModell 3.0 deswegen wäre eine X1600Pro besser... diese ist aber langsamer!

3. Die 6600GT (ca. 130€) für AGP ist noch relativ fit, besser wäre aber eine 6800GS (ca. 180€) oder sogar eine 7800GS (ca. 250€) wenn Du noch Stalker spielen möchtest! Das hängt aber auch noch von Deiner CPU ab (könnte die Grafikkarte ausbremsen) und natürlich auch vom Speicher! 1 GB sollten mind. drin sein, um Stalker spielen zu können!

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da hat deine 9800XL ja lange gehalten.

Bei uns war die alle 6 Monate defekt. Jetzt haben wir eine 6800 von Leadtek drinnen und alles läuft wie geschmiert.

Ich würde dir auch zur 6600GT raten.

Diese ist aber günstiger als die von Marian (Händler, die diese Karte auf Lager haben verlangen etwas mehr)

Daher mein Rat:

Gainward PowerPack! Ultra/1960 XP TV-DVI-DVI Golden Sample, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, AGP (471846200-6619) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

6. heimOr

heimOr Kbyte

noch ein tipp am rande. auch wenn du dir ne neue holst, kannste die 9800XL ja trotzdem bei medion einschicken und umtauschen lassen. kostet ja nichs. sone graka kann man immer mal gebrauchen um manche sachen zu testen, wenn was mit der andren nicht stimmt. ich mein, du hast ja noch garantie^^

greetz

7. Menda

Menda Byte

Ui, danke für die vielen Antworten :)
    War einen Tag nicht Zuhause, deswegen antworte ich erst jetzt.
    Mein System:

Intel Pentium 3Ghz
    1,5GB Ram
    Grafikkarte - :D

... Ehm welche Infos noch? Mache das nicht so oft :)

---

Also ich möchte schon eine Graka haben, mit der ich noch eine Zeit klar komme und da gebe ich wohl oder übel lieber 250€ als 200€ aus :jump:
    Allerdings weiß ich nun doch nicht recht, welche ich von den aufgelisteten nehmen soll/kann.

Von diesem ShaderModell hab ich schon gehört, weiß nichtmehr ganz genau was es war aber war glaub ich wichtig :rolleyes:
    Und ich spiele auch gerne flüssig auf guter Grafik, also käme da für mich nur die X1600Pro in Frage oder hat die 6600GT das auch? Bzw die X1600Pro wäre ja dann wieder langsam? Also doch nur die 6800GS oder die 7800GS? Und wenn ja, welche Unterschiede haben diese beiden? Und würden die auch zu meinem System passen? Oder gibt es in der Preislage auchnoch besseres/Vergleichbares :confused:

Und war da nicht auchwas mit der Taktrate(oder wie das heißt:bse:)? Oder meine ich da jetzt was anderes?

Sorry für die vielen Fragen, hoffe ihr könnt mir ein Paar davon beantworten :bussi:

Gruß
    Menda

8. Marian R.

9. Menda

Menda Byte

Ah, gut...

Die 6800GS würde es aber auch tun, oder?
    Es gibt da diese 6800GS Super, die hat dann 512MB Speicher, die 7800GS allerdings nur 256... ist dadurch nicht die 6800gs Super schneller, oder woran macht sich das aus?

Aber wichtiger noch ist die Frage:
    Habe gelesen dass die 6800GS Super min ein 420W Netzteil braucht, meins aber nur 350W hat. Muss ich mir also für diese Grafikkarten ein neues Netzteil kaufen?
    Bzw. wenn ja, kann ich das einfach dran bauen? Ist das dann nicht zuviel für mein "altes" Motherboard usw?

Gruß
    Menda

10. [KBH]Bros

[KBH]Bros Kbyte

Schonmal an den Umstieg auf PCIe nachgedacht?? Es wird wahrscheinlich schwierig in nächster Zeit noch gute AGP Karten zu finden...und der Umstieg auf PCIe ist ja mittlerweile schon relativ günstig möglich ^^

11. Boss im Block

12. Menda

Menda Byte

Ah super, danke für die Infos :)

Jetzt ist nurnoch die frage mit dem Netzteil offen.
    Brauche ich eins mit 420W oder reicht mein 350W Netzteil für die 6800gs?

Und so nebenbei noch... Warum gibt es die nvidia geforce 6800gs usw alle von verschiedenen "Marken"? Bzw glaube ich habe soweit verstanden, dass der Chipsatz von nVidia ist aber was bringen dann andere Marken dabei? Gibt es da dann noch Qualitätsunterschiede?

13. Boss im Block

Mehr als einen Schraubenzieher brauchst du nicht.

Obwohl: Fingenägel geht vielleicht auch:topmodel:

Nee, Spaß.

Einfach alte durch neue Karte ersetzen.

14. Menda

Menda Byte

Hatte Seite 2 eben nicht bemerkt, deswegen hatte ich die Nachricht geändert.. :D

Er sprach ja von "nicht mehr so teuer" :D und du meinst doch komplett neues Mainboard oder?

15. Boss im Block

Nein, das Mainboard kannst du behalten.

Ist ja schließlich eine AGP-Karte.

16. Marian R.

Ja, es gibt qualitätsunterschiede. Deswegen auch auf keinen Fall Palit nehmen! Das ist so ziemlich der schlechteste Hersteller den es bei den Grafikkarten gibt! Auch wenn der Chip von Nvidia ist.
    UNd die 6800GS 512 ist nicht schneller als die 7800GS (die es im übrigen auch mit 512MB RAM gibt). Die 6800GS kann überhaupt nicht die 512MB ausnutzen, da sie für Anwendungen die 512MB brauchen zu langsam ist!
    512MB lohnen erst ab einer 7800GTX, alles andere ist quatsch.
    Falls du nun unbedingt die 6800GS nehmen willst, dann die 256er. Die 7800GS ist natürlich schneller, aber auch 80€ teurer. Musst du wissen, ob du das investieren willst.
    Für die Geschwindigkeit einer Grafikkarte ist in erster Linie der GPU sowie die Anzahl der Pixelpipelines verantwortlich. Hinzu kommt bei gleichen Chipsätzen noch der Chiptakt und die Speicheranbindung. Erst dann kommt der RAM!

17. Menda

Menda Byte

Ok gut.
    Was ist denn mit der Marke xPertVision? Oder kannst du welche empfehlen? Und was ist mit dem Netzteil? Reichen 350W? :)

18. Boss im Block

Dazu müsstest du mal die einzelnen Werte posten die auf deinem Netzeil stehen.

19. Menda

Menda Byte

Delta Electronics INC
    Modell: DPS-350PB-2 C...

47Hz-63Hz ...

Auch die Volt und Ampere Zahlen?

20. Boss im Block

Ja, bitte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page