1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte ... Aber welche?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Menda, Jul 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Menda

Menda Byte

So...

Input: 230V~/5A

Output +12V=/18A, -12V=/0,8A
    Max Power +5V=/30A, +5VSB=/2,0A
    350W +3,3V=/28A, -5V=/0,3A

+5V & +3,3V total output can't exceed 210W
    +5V & +3,3V + 12V total output can't exceed 340W
    -5V & -12V total output can't exceed 0,8A

"=" = Gleichstrom :D

Das war eigentlich alles, bis auf "Made in China" :eek:

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hallo Menda, also ich denk die 7800GS und auch die 6800GS solltest du dir aus dem Kopf schlagen, dazu erscheint mir dein NT zu schwach. Die 7800GS würde außerdem deinen Prozi schon bremsen.
    Hab gehört (von Boss-im-Block) das eine Leadtek 6800 gut geeignet sein soll, hat wohl dasselbe System wie du.
    Ich denk ne 6600GT sollte auch deinem System gut zu Gesicht stehen. (nächstes mal bitte vollständige Rechnerkonfiguration)

MFG Kristian

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was heißt ausbremsen? die Karte wird schon schneller als eine 6800 sein, aber halt ein ganz kleines bisschen langsamer als eine 6800GS mit nem a64 4000+ o.Ä.

4. Menda

Menda Byte

Hab Windows XP :D
    Also was ist denn jetzt, die 7800 bremst mein System und die 6800gs auch oder nicht? Ihr sagt alle was anderes :eek:
    Und ob es mein Netzteil dazu tut weiß ich auch noch nicht :confused:
    Und wenn ihr sagt die 6600GT wäre gut für mich, wären wir ja wieder bei meiner Startfrage, was istmit den Saphirekarten? Sind die dann nicht besser? Hat die 6600GT auch den Shader 3.0 usw? Und damit würde ich dann wahrscheinlich nur so ein jahr auskommen oder? Bin verwirrt :bahnhof:

Gruß Menda:rolleyes:

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also ich würde die 6600GT nehmen.

Da kannst du sicher sein, dass das Netzteil reicht und die Karte passt zur CPU.

Wenn die die Leistung in einem Jahr eben nicht mehr genügt musst du dann ein neues System kaufen. Dass ist für mich viel sinnvoller als jetzt eine 7800GS.

Ja, die 6600GT unterstützt SM3, aber ist nicht schnell genug um es darzustellen.

Hier nochmal die Karte:
    Gainward PowerPack! Ultra/1960 XP TV-DVI-DVI Golden Sample, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, AGP (471846200-6619) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Leg das Geld was du jezt weniger ausgibst an und gönn dir in einem Jahr was neues - das ist meiner Meinung nach 1000x sinnvoller.

6. FlipFlop2005

die karte ist schnell genug um SM 3 darzustellen :rolleyes:

Und eine 7800GS oder 6800GS bremsen dein System nicht, nur passt si enicht ganz so gut zur CPU, wäre aber trozdem fast 2,5 mal so schnell ( 7800GS). Aber halt auch ca.10% langsamer als wenn du eine schnellere CPU drinn hättest.

Also:

entweder 6800 oder 6600GT

7. Boss im Block

Ja, in 640x480. SM3 bedeutet für mich alle Details mit HDR.

Aber wenigstens bist du zum richtigen Schluss gekommen.

8. FlipFlop2005

quatsch, die Karte schafft NFSMW bei 1024*768 mit allen Details und ordentlich AA und AF.

Dann dürfte ja die einzig richtige SM 3 karte für dich eine X180=XT oder 7900er sein ;)

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wir kommen doch nun alle zum selben Ergebnis, also streiten wir uns nicht weiter:rolleyes: .

PS: SM3 und HDR haben nichts miteinander zu tun.;)

MFG

10. FlipFlop2005

stimmt, es muss korekterweise HDR-R heißen ( High Dynamic Range Rendering)

11. Menda

Menda Byte

Ah, das ist doch mal ne Antwort ;)

Und ihr würdet auch eher zur 6600GT tendieren oder doch eher die 6800GS?

Weil wenn die doppelt so schnell ist und SM3 gut darstellen kann (was auch immer es genau ist :D) Wäre es doch sinnvoller dafür 50€ mehr auszugeben oder?

12. Boss im Block

Nee, dann genügt das NT vielleicht nicht.

Mit der 6600Gt bist du auf der sicheren Seite.

13. Menda

Menda Byte

Ah, danke für die Infos!

Wie ist das eigentlich da bei Geizhals, ihr postet alle Links von da... Sinddie Shops da OK?

Achja nochwas wichtiges, wie mache ich das nun am besten... erst Treiber von der alten Graka löschen, dann neue einbauen und dann neue Treiber oder wie macht man das am besten? Bzw, wie lösche ich die eigentlich? :D Habe jetzt die neusten ATI Treiber für meine Graka drauf.

14. Boss im Block

1. Da musst du dir die Berwertungen der einzelnen Shops anschauen.

2. Genau so!
    Treiber runter, Karte raus, neue Karte, neuer Treiber drauf

15. Menda

Menda Byte

Gut ... sorry wenn ich so blöde Fragen stelle, aber habe noch nie Treiber gelöscht...

Wie lösche ich die? Also sind die unter Systemsteuerung-Software oder wo genau? Und kann ich ohne diese Treiber, wenn ich nachher die neue Graka reinstecke überhaupt was sehen?
    :sorry: :bse:

16. Boss im Block

Ja, genau! Unter Systemsteuerung-Software.

Der Eintag heißt:

ATI - Dienstprogramm zur Deinstallation der Software

Das entfernst du einfach

2.
    Natürlich kannst du danach noch was sehen. Der Treiber ist dann das Universalmodell von Windows.

17. Menda

Menda Byte

Ok Super!

Habe hier nur vier Einträge zu dem einen von oben kommen noch ATI Controll Center, ATI Control Panel und ATI Display Driver - Denke ich muss alle 4 entfernen oder?

18. Boss im Block

Wenn du draufkliclst wirst du sehen, dass die schon deinstalliert sind.

Falls dies nicht der Fall ist -)Einfach deinstallieren.

19. Menda

Menda Byte

Ok, danke, meine letzten beiden fragen: :D

1. Habe nun eine 6600gt von Gainward. Ist das OK, oder sind das keine guten Hersteller?

2. Habt ihr schnell nen Link auf Lager, wo ich mir den neuesten Treiber für die Karte laden kann? Finde auf anhieb keinen..

Gruß
    Menda

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page