1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte alter Pcwelt Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KirschGurke, Aug 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus, hatte mir um 2008 den damaligen Gaming Pc geholt un das war bis jetzt das beste System was ich je hatte:bet:

Nun hats aber meiner Graka zerlegt(blaue Streifen), welche neue würdet ihr mir empfehlen?

Brauch ich nen neues Mainboard? Extra Lüfter?

Altes System:

1GB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 ( insgesamt 4 GB )

ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

be quiet! Dark Power Pro 530 Watt

Cooler Master Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit

LG GSA-H42L schwarz LightScribe bulk

Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Western Digital Caviar SE 250GB, 8MB Western Digital2500JB

Die örtlichen Händlerempfehlungen sind:
    Geforce ENGTX 560 1GB Asus 199€

ATI Radeon HD 6950 1024MB 205€

Geforce GTX Ti 1024Mb Nividia 177€
    bzw. + 10€ bei OC

Beste Grüße und vielen Dank!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du nicht planst die CPU bald aufzurüsten, sind die genannten Grafikkartenvorschläge schlichtweg überdimensioniert.

3. Hey Boss, ehrlich gesagt sagt mir das nicht viel. Verhältnis cpu Leistung/Graka passt nicht, daher schlechte Gesamtperformance?

Angenommen ich würde den Cpu auch aufrüsten wollten, brauch ich dann sowohl bei dem empfohlenen Dualcore als auch dem Quadcore nen neues Mainboard?

mfg

4. daboom

daboom Megabyte

Die vorgeschlagenen Grafikkarten würden sich langweilen, das ist damit gemeint. D.h. Du würdest deren Potential gar nicht wirklich ausschöpfen können und könntest mit weniger Geld die gleiche Leistung erreichen.

Solltest Du aber vorhaben, demnächst auch in Richtung CPU aufzurüsten, um dieses "Ungleichgewicht" wieder aufzuheben, wäre das nicht so das Problem.

5. okay, also ganz konkret, passt der Intel core i3-2100 und
    der intel core i5 2500 auf mein mainbaord ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX ?

mfg kirsche

6. Gargl

Gargl Kbyte

Nein, die neuen CPU´s passen nur auf ein Board mit Sockel 1155.

7. nice, danke für die Antwort, hatte gehofft das zumindestens der duale draufgeht, dann muss ich wohl doch ein bischen mehr investieren.
    mfg und danke für die Hilfe

8. Sers, hab mich jetzt für ne Erneuerung entscheiden.

Ich hab mich für den Intelcore i3-2100 und die Ati Radeon HD 6950 1024 Mb entschieden, kann ich dazu das
    Asus P8H67-M pro Mainboard verwenden ?

habe nur ne begrenzte Auswahl bei dem Händler...
    Alternativen sind noch:
    MSI PH61A-P35
    Asrock P67 Pro3

mfg die Kirsche

Last edited: Aug 24, 2011
  9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

10. jap das scheint es zu sein. Die 4 Riegel, die ich habe, steck ich da rein.:aua:
    was soll ich sonst machen...
    mfg kirsche

11. Boss im Block

Auf neue Plattformen passt nur DDR3-Speicher. So müsste das aussehen:

Intel:

Intel Core i3-2100

MSI PH67S-C43
    Alternativ: ASUS P8H67-M Pro Rev 3.0 oder MSI H67MA-E45

AMD:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    Alternativ: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W

ASUS M5A97
    Alternativ: ASUS M5A97 Pro oder Gigabyte GA-970A-UD3

Übrige Komponenten für Intel- und AMD-Plattform:

Gelid Tranquillo
    Alternativ: Cooler Master Hyper 212 Plus oder Xigmatek Gaia SD1283

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB

Sapphire Radeon HD 6950/1 GB
    Alternativ: Gainward GeForce GTX 560 Phantom oder ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5

Der Sandy Bridge-Dualcore liegt in Spielen derzeit vor preislich vergleichbaren AMD-Quadcores (Test/Test). Dank seiner beiden zusätzlichen virtuellen Kerne liegt er sogar im mehrkern-optimierten Battlefield Bad Company 2 nur leicht hinter dem 955 BE. Zudem weist er einen deutlich geringeren Energiebedarf im Vergleich zum AMD-Pendant auf. Für den AMD hingegen spricht der Trend hin zu Spielen, welche von 4 und mehr Kernen profitieren sowie der offene Multiplikator. Der Core i3 kann nicht übertaktet werden.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Gleich das Mainboard und den restlichen Pipapo auszutauschen ist doch ein ganzes Stück teurer, als vielleicht nur einen frischen Core2Quad für Sockel 775 zu kaufen, oder?
    Also deine vorgeschlagenen Grafikkarten passen zum Beispiel wunderbar zu dem Q8400.
    http://gh.de/eu/426695
    Das läuft dann mit ALLEN aktuellen Spielen und auch in der Zukunft flüssig. Die heutigen Prozessoren (z.B. der i5-2500K) sind durchaus überdimensioniert für die heutigen Grafikkarten, also kannst du mit meinem Vorschlag die nächsten 2-3 Jahre noch locker überbrücken und dann ein komplett neues System kaufen, was so oder so dann kommen müsste, i3 hin oder her.

EDIT: Deine jetzt neu zu kaufende Graka kannst du natürlich im neuen PC dann weiterverwenden.

Last edited: Aug 24, 2011
  13. Boss im Block

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Q8400 bist du sehr optimistisch, aber ich denke auch, dass der Kauf eines Q8400 hier vertretbar ist. Als Grafikkarte würde eine HD6870 passen.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na ich kann doch vergleichen, habe ja einen Q6600.

15. Vielen dank für die vielen Antworten, mach mich jetzt mal schlau was das alles für Karten sind ;P

Das schlimmste ist, das meine Grafikkarte teilweise geht und auf einmal siehste nur noch Streifen, Pixel etc. auf dem Bildschirm.

Dachte eigentlich sie geht wieder, hab gestern 8h non stop gezockt,
    jetzt gerade nach dem starten von World of Tanks, war Ende.
    Bin etwas verwirrt...

Edit: wenn ich also die Ati Radoen HD6950 und den Q8400er nehme, brauch ich sonst nix zusätzlich oder? Wie schwer ist denn der Austausch der Cpu für mich, da ich den evt. net über den Händler bekomme.

Last edited: Aug 25, 2011
  16. Boss im Block

17. So, mal schauen was noch so im Sparschwein ist, je nach dem kauf ich mir dann eine der beiden varianten.
    -> Brauch ich denn für Variante 1 nen neuen Tower-Ventilator?

1. Core I5-2400 Box
    4GB So-Dimm DDRAM3 Kingston
    ASUS P8 H67-M pro
    ATI Radeon HD 6950 1 GB

ca.500€

2. Intel Core 2 Quad 8400
    ATi Radeon HD 6950 1 GB

ca. 350€

Altes System:
    LG GSA-H42L schwarz LightScribe bulk
    Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    Western Digital Caviar SE 250GB, 8MB Western Digital2500JB
    be quiet! Dark Power Pro 530 Watt
    Cooler Master Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Was haltet ihr eigentlich von gebrauchten karten?

mfg die Kirsche:)

18. Boss im Block

Wo willst du denn noch einen Gehäuselüfter hinpacken? Oder meinst du den CPU-Kühler? Ja, ratsam wäre das und Vorschläge hast du ja auch.
    Wenn du eine HD5870 findest, die deutlich günstiger als die HD6950 ist, kannst du gerne zugreifen. Die Karten sind gleichschnell.

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hmm... ist die 6870 denn nicht so gut? Der Preis von 175€ sorgt zumindest bei mir für kribbelige Finger:
    http://gh.de/eu/669976
    Wie groß ist denn der Unterschied zu den anderen Karten?

20. Boss im Block

Solltest du nicht einen eigenen Thread aufmachen, wenn du Fragen beantwortet haben willst? ;) Die von dir verlinkte HD6870 ist auch zu teuer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page