1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte alter Pcwelt Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KirschGurke, Aug 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Naja, hab mir nur Grakas mit 2GB Grafikspeicher angesehen, von denen ist die XFX 6870 halt sogar noch die günstigste.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

2 GB Grafikspeicher bringen doch sogar bei einer HD6950 nur in richtig hohen Auflösungen etwas :)

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Eben drum. ^^ Ich zocke mit meiner HD5770 auch alles in 1920x1080, ausser Metro2033, das packt die nicht.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das ist nicht hoch dafür braucht man keine 2GB Speicher nur eine HD 6870 aufwärts.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Genau um diese Karte dreht es sich ja auch hier. ^^ Die 6870. Da denke ich da lohnt sich das bestimmt. Vielleicht sieht man das erst, wenn die entsprechenden Spiele entwickelt worden sind, aber wie ich bei Farcry2 und meiner alten Graka die ich mal hatte, irgendwann schon schmerzlich feststellen musste, der Speicher bringts dann schon!

Klar, meine olle 5770 kommt mit 1GB natürlich aus, hat sie ja auch.

6. Der Pc ist wieder Betriebsbereit und läuft sehr gut ;P

Vielen Dank für die Hilfe, das Forum und die Mods, besonders Bossi, sind echt die Besten, vielen Dank.:):):)

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei deiner niedrigen(normalen) Auflösung von 1920x1080 langt eine HD 6870 mit 1GB Speicher locker,zB die HD 6950 mit 2GB Speicher hat erst einen Vorteil gegenüber einer mit 1GB ab einer Auflösung bei zB.2560x1440 aufwärts.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Deine Meinung die lass ich dir gerne. Bleib du ruhig bei 1GB.

Ich warte mal auf X4, und die Leute die da mal wieder versuchen, ne Basis zu bauen. Mal sehen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kannst Du Deine Meinung mal exakt mit Zahlen hinterlegt beweisen oder ist das nur so ein Gefühl?

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also Fakt ist zumindest: Farcry2 liess sich mit meiner HD3650 Pro mit 512MB GDDR3 etwa eine Viertelstunde lang erstaunlich flüssig spielen. Danach fing es von einer Sekunde auf die nächste stark an zu ruckeln und wieder eine weitere Minute stürzte das Spiel bei mir ab. Den genauen Grund dafür kann ich nicht sagen, aber damals war allgemein bekannt, dass es gehörig am Grafikspeicher zerrt. Wie aus dem folgenden Forum zu lesen ist, spielt die Auflösung keine wirkliche Rolle für dieses Spiel. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=494537

Ob 1024x768 oder 1680x1050 war also egal. Ich hatte damals 1024x768 eingestellt, danach mal 1280x1024, und festgestellt dass es kaum etwas ausmacht fürs Ergebnis: das lautete bei mir immer noch: Absturz nach etwa 15min.

Klar, ich denke auch dass Ubisoft gehörig geschlampt hatte bei Farcry2, aber es ist doch eigentlich klar, wenn man viel zerstören kann bis zum letzten Glassplitter, läuft der Speicher voll. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen dass man im Jahr 2013 noch mitr 1GB VRAM auskommt.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das geballte Unwissen über Bildberechnung in der Grafikkarte, deren Speicherverbrauch und deren Speicherauslastung kommentiert sich wohl von selbst.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du überhaupt das Forum gelesen, was ich verlinkt hab?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gleich geht es ab ins Grüne.
    Wenn Du mir die Sache mit Bildfrequenz x Auflösung x RGBA und Polygonzahl der Objekte oder Antialiasing-Abtastmustern oder dem Texturspeicherverbrauch erklärt hättest, hätte ich vielleicht nichts geschrieben.
    Der Rest ist weites Off Topic.
    Bye.

Last edited: Aug 30, 2011
  14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hallo? Anstatt dumme Sprüche zu reißen (und dich überdies auch noch indirekt über die ganzen User lustig zu machen, die sich die Mühe gemacht haben in dem Forum) komm du mir lieber mal mit etwas Daten rüber. Jetzt bist du nämlich auchmal dran. Lass mich teilhaben an deinem ach so unfehlbaren Wissen. Ein paar Spiele darfst du natürlich auch nennen wenns dann etwas klarer wird.

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei niedrigen Auflösungen kann sogar eine HD 6950 1GB besser sein wie eine mit 2GB wenn auch ganz minimal (+1% für 1GB).
    Bei 1920x1200 ist es genau umgekehrt (+1% für 2GB) und der Vorteil von 2GB beginnt wie ich schon sagte bei wenns höher geht bei 2560x1600 sinds 8 % aber von der bist mit deinen 1920x1080 weit entfernt,und dann braucht eine HD 6870 schon gar keine 2GB das ist eher schlechter.
    Aber du wirst es sicher besser wissen wie die hier:
    http://www.computerbase.de/artikel/...4-mb/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Du laberst wirklich viel Bl........,zermühlst Beiträge und verunsicherst TOs.

Last edited: Aug 30, 2011
  16. X.MAN

X.MAN Moderator

Sollte der TO noch Interesse an diesen Thread haben, möge er sich melden.

An die Streithähne, holt mal tief Luft und bedenkt, dieses Forum ist der falsche Ort für jegliche Entgleisungen.... ;)

:wink: und :zu:
    X

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page