1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte: Spiele + GPU-Rendering

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Oct 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute,

da meine GTX 770 leider nen Knacks weg hat durch einen Kurzschluss, werde ich mir wahrs. eine neue kaufen müssen. Jetzt bin ich am überlegen welche es sein soll. Aktuell habe ich die EVGA GTX 770 Superclocked ACX, welche von der Lautstärke her ganz ok war...aber doch etwas zu laut für meinen Geschmack.

Zum einen Frage ich mich: GTX 780, GTX 780 Ti oder GTX 970?

Ich würde gerne die Option haben GPU Rendering zu nutzen (V-Ray oder Octane), die vorallem von CUDA gebrauch machen. Ich habe gesehen, dass die Maxwell Grafikkarten weniger CUDA Cores haben - wisst ihr was das am Ende bei der CUDA Leistung ausmacht? Ich denke mal, das die neuen CUDA Cores etwas mehr Leistung ausmachen...aber ich habe gelesen, dass die GTX 970/980 eher enttäuschend sind was das angeht. Allerdings nur von 2 Usern.

Bei der Gaming Leistung geben die sich ja alle 3 nicht viel, oder?

Was mir wichtig ist: LEISE soll das Teil sein. Die GTX 970 Strix gefällt mir ganz gut mit dem Idle Fan turn off. Wie sieht es mit den anderen Karten aus?
    Und wichtig: Spulenfiepen. Urgs. Wirklich so schlimm?

Grüße
    tr3c00l

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/9/

http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

4. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Hallo,

es hat sich eine der wenigen Grafikkarten mit GTX970 Chip herausgestellt, bei der das Spulenfiepen nicht so stark sein soll, und zwar die ZOTAC GTX970 AMP! Extreme Edition. Also sofern sie ins Gehäuse passt, wäre das mein Geheimtip ;) Sie ist vielleicht nen Tacken teurer, aber denk ich auch aufgrund der Kühllösung ihr Geld wert.

PS: Ist auch mein Favorit.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Die ist ein bisschen arg teuer finde ich. Dafür würde ich mir eher ne GTX 780 Ti kaufen.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Würde einfach die MSI GTX970 nehmen und gut ist.

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Und wieso das? ^^ Wenig Spulenfiepen und sehr leiser Kuehler? Mir gefaellt bei der Strix halt der Idle Turn Off :(

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den hat auch die MSI GTX970.

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

aaaah gut. Aber dafuer ein geringeres Spulenfiepen oder wieso geht ihr so auf die?

10. deoroller

Also eine garantiert Spulenfiepenfreie Grafiakkerte gibt es nicht. Da kannst du auch 1000€ zahlen und in einem bestimmten Bereich hört man das Fiepen auch. Wenn es erst bei über 120FPS auftritt, kann man ja reduzieren und es ist immer noch spielbar.
    Ansonsten wird geraten unter 60FPS zu bleiben.

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Naja in den Tests und vorallem in den Bewertungen klingt es betreffs Spulenfiepen doch wesentlich besser als bei den meisten anderen Karten. Denke ich bestelle mir die. Hoffentlich ist die bald wieder lieferbar. :/

12. deoroller

Ab 24.10. soll sie wieder da sein. Also kann man schon jetzt bestellen, damit man nicht wieder die Bestände vor der Nase weggeschnappt bekommt.

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Wird heute nacht bestellt :) Danke dir.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. deoroller

siehe dazu

http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index11.php

16. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Jop, den Test hatte ich vorhin auch gelesen. :)

17. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Scheint lekder weiterhin Lieferprobleme zu geben. Steht jetzt wieder ueberall "Ohne Liefertermin". Hab bei Mindfactory angerufen und die meinten, dass es sich anacheinemd weiter verzoegert. Shit :(

18. deoroller

Last edited: Oct 23, 2014
  19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

20. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

ja das Angebot bei Ebay habe ich auch gesehen, aber für 30€ mehr...hmm. das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

@Kiton: Danke für die Links! :) Die Karten sind mir leider zu laut. Und die Zotac soll starkes Spulenfiepen haben.

Die Inno muss anscheinend auch starkes Spulenfiepen haben, ziemlich laut sein und wird sehr warm. :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page