1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte: Spiele + GPU-Rendering

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Oct 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ja, aber bei der MSI Karte scheint es im Rahmen zu bleiben. Außerdem ist höher getaktet als die anderen was für mich wichtig ist, da 3D Rendering. :) Ich warte einfach ^^

Woher wusstest du vor ein paar Tagen den Liefertermin? Damals hatte nämlich keiner auf den Websiten gestanden. :p

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Spulenfiepen kann bei gleichen Karten mal auftreten und mal nicht. Das ist mehr oder weniger Glückssache.
    Die Gaming G1 gehört mit der MSI und Asus zu den besten 970er.
    Alle GTX970 Custom-Modelle sind nicht zu laut und werden auch nicht zu heiß im Vergleich zu den R9-290(X). Ich denke das wird alles ein wenig überbewertet. Zudem kann die Lüfterdrehzahl bei Last angepasst werden.
    Die Zotac wurde bei MF recht gut bewertet.

Die verschiedenen Testberichte hast Du ja sicher gelesen. Sehr Aufschlussreich sind auch die Foren Diskussionen:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1403019
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1393166

Zugegeben die MSI scheint die Beste zu sein, aber der Abstand zu den anderen C-Modellen ist nicht so groß wie man meinen könnte.

Jede Karte kann Übertaktet werden, aber der Geschwindigkeitsvorteil beim Rendern wird relativ klein sein.

Edit: Vielleicht ist eine R9-290(X) die bessere Wahl zum Rendern.

Last edited: Oct 23, 2014
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was renderst Du da, wenn man mal fragen darf?

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich hab mir schon ein paar User Bewertungen und natürlich die Foren Beiträge durchgelesen und es scheint mir irgendwie, dass die MSI am wenigsten mit extrem nervigem Spulenfiepen zu kämpfen hat. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir ist Lautstärke extrem wichtig - ich hab das letzte mal schon eine "Mittellaute" genommen und die war mir ne Spur zu nervig unter Last (und grade da puntket die MSI ganz gut).

Naja der Geschwindigkeitsvorteil mag klein, aber wenn man mal überlegt wieviel schneller das ganze rendert wenn man es mal auf 5000 frames für 1-2 Shots hochrechnet, dann rechnet sich das.

Nope, brauch ne CUDA-Karte ;D

Ich rendere mit V-Ray und Octane in Autodesk Maya. In V-Ray benutze ich das ganze eher als Preview render fürs Shading/Texturing/Lighting. In Octane wollte ich mich mal versuchen, hatte ich bisher nur bei nem Freund "in der Hand" (der einfach 3 Titanen hat :D). Wieso fragst du? :)

6. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Yeeha. Neuer Termin: 28.10. - sprich 29./30. bei mir :)

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Na dann ist ja alles gut :).

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Für die Profis gibt es da ganz andere Karten in anderen Preisregionen. ;)

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich mach zum Glück kein CAD, ne Quadro hat nur unter bestimmten Aspekten einen Mehrwert, der sich allerdings absolut nicht lohnt. Da war die Titan ne Revolution, die haben die ganzen VFX/3D Artist gekauft weil sie einfach die gleiche oder sogar teilweise viel mehr Leistung hatte als ne K6000 im Verbund mit nen paar Tesla Karten und nur nen Bruchteil gekostet hat. :D

10. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Uuund es ist der 29.10. :/ Das wird noch dauern bis die da ist... :D

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Uuund wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Hab mich jetzt nochmal nach ner Alternative umgesehen...die Zotac Extreme wars. Dann hab ich Preis und Verfügbarkeit gesehen und hab wieder auf dem Absatz kehrt gemacht.

Ich glaub das wird erstmal nix mit der Karte...Mindfactory meinte, wenn ich letzte Woche bestellt habe, wird das vor nächster Woche nix. Shit :| Hab jetzt echt nochmal alle Tests gewälzt und irgendwie kam keine an die beiden Karten ran was die Lautstärke angeht :/

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann musste warten. Sind gefragte Karten.

13. deoroller

Caseking hat fast alle GTX970 lagernd. Man muss nur die paar Euros mehr ausgeben. Sind denn 15€ mehr für die Wunschkarte nicht akzeptabel? Das ist doch nicht der Rede wert, bei so einer Karte.

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Oh, hab ich auch grade gesehen. Atelco Frankfurt soollen die Karten morgen bekommen, ich warte mal ab, ob die die Karte reinbekommen. Ansonsten wirds Caseking und ich beiße in den sauren Apfel. Aber da ich sie eigtl. echt dringend brauche, wäre das echt akzeptabel.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ende Februar wollte ich eine R9-290 kaufen. Die Sapphire Tri-X OC hätte im Test am besten Abgeschnitten, war aber kaum verfügbar bzw. nur überteuert lieferbar - so wie jetzt die MSI GTX970.

Ich habe mich dann für die ASUS DC2OC entschieden, obwohl sie in den Testberichten als laut und zu heiß bewertet wurde. In einigen Englischen Testberichten aber wurde sie besser bewertet, als in den Deutschen.
    Resultat: Die Karte ist nicht zu laut und wird auch nicht zu heiß. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.

Fazit: Man kann sich nicht auf ein paar Testberichte verlassen und muss auch mal über dem Tellerrand schauen.
    Manchmal sind die Lautstärkeunterschiede klein und an jeder Grafikkarte kann manuell die Lüftergeschwindigkeit angepasst werden.
    Etwas höhere Temperaturen sind nicht schlimm und können mit einer durchdachten Gehäusebelüftung kompensiert werden.
    Auch ist nicht jeder Test objektiv und nicht jeder Redakteur unabhängig von den Hardware Herstellern.

Der MSI GTX970 Hype wird meiner Meinung nach überbewertet. Sie mag die beste bzw. leiseste 970er sein, aber die anderen Karten sind auch nicht viel schlechter. Zumindest gibt es drei, vier ebenwürdige Alternativen.

Mir würde die Zotac für 319,- € (lieferbar - 5 Jahre Garanie) reichen. Das sind 46,- € weniger in Vergleich zur MSI für 365,- €.
    Sie ist nur wenig lauter und, je nach Gehäuse, etwa 8°C wärmer. Die Geizhals Bewertungen sind gut und sogar besser als die der MSI.

Aber ich will Dir die MSI nicht ausreden, sondern nur zum Nachdenken anregen ;).

Last edited: Oct 28, 2014
  16. deoroller

Ich gehe auch davon aus, dass die MSI GTX 970 Gaming 4G in 9 Monaten auch nicht mehr so toll ist, wie es der R9 290 Tri-X OC widerfuhr.
    Aller Ruhm ist vergänglich. ;)

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Alle Welt scheint sich an den CB Test zu halten, bei TH und HL sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
    Und bei den nächsten Testberichten gibt es wahrscheinlich wieder andere Testsieger.

18. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich hab mir jetzt die STRIX bei meinem lokalen Dealer (bei dem ich auch selbst arbeite) gekauft für 362€- bau sie gleich mal ein und lass mich überraschen :)

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die STRIX ist auch gut.
    Bekommst Du keinen Rabatt?

20. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Doch, kostet sonst 370 ;D Aber die Margen sind da so klein, da geht leider nicht viel.

Okay...bei Battlefield 4 in ULTRA bei 90-110fps: Spulenfiepen das ziemlich nervig ist, wenn der Sound aus ist. Mit Sound wahrscheinlich nicht so hörbar. Aber was mich richtig nervt: ein durchdringendes, sehr sehr hochfrequentes Pfeifen (bin da ziemlich empfindlich, hör auch die Marderschreck Geräte in den Gärten) im Desktop Betrieb. Was ein Fail :D

Und wieso zur Hölle zieht die Karte im Idle Modus 70 Watt und meine GTX 770 hat vorher nur 60-70 Watt gebraucht? :o Sollte die nicht sparsamer sein - auch im Idle?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page