1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ShiRo16, Apr 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ShiRo16

ShiRo16 Byte

Hallo,

welche ATI grafikkarte würdet ihr für mein system empfehlen ??

AMD Phenom 9950 BE @3,2 GHz
    Kingston Hyperx 1066mhz (8500)
    Gigabyte-MA790X-UD4
    550 Watt netzteil von Corsair

ich hab mir mal diese angeschaut was haltet ihr davon??

http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
    http://geizhals.at/deutschland/a355516.html

bitte macht vorschläge welche karten zu meinem system passen würden

bei fragen fragt einfach xD

MfG ShiRo

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

einen Wechseln von 9800GTX auf eine Radeon 4870 sich kaum lohnt.
    müsste eine , http://geizhals.at/deutschland/a414196.html , sein

od GTX275/280 od wirklich eine (wie Du verlinkt hast) Sapphire Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
    da würde 550Watt Netzteil nicht ausreichen
    12 Voltlinie braucht saftig Ampere
    , http://www.pcgameshardware.de/aid,6...4870-X2/Aktuelle-Tests-auf-PCGH/Test/?page=14 ,

zusätzlich hast DU XP 32bit drauf mit 4GB RAM, dh. es könnte sehr gut möglich sein, dass die jetzige ca. 3,5GB RAM Anzeige, weitaus weniger wird mit 2GB Grafikkarten Speicher.

3. ShiRo16

ShiRo16 Byte

ok und was heißt das im klar text ??

was müsst ich erneuern damit alles super läuft??

weil ich hab gelesen das sich die 9800 GTX und der Phenom 9950 und ein AMD/ATI board nicht so gut vertragen

deswegen will ich vllt auf ati wechsln

4. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Dann hast du wohl an der falschen stelle gelesen ;)
    Wieso sollten die sich nicht vertragen und wenn ja wie äussert sich das den bei dir???
    Welches spiel läuft den nicht zufriedenstellend?

5. ShiRo16

ShiRo16 Byte

crysis wars läuft gar nicht gut

wenn ich online zocke alle 5 - 10 sekunden hab ich mindestens einen ruckler drine

obwohl meine grafikkarte und mein CPU getaktet sind

und das nicht gerade schlecht

CPU auf 3,2 GHz und die
    Grafikkarte RAM-Takt: 1269 MHz (1100 MHz) = +15%
    Core-Takt: 778 MHz (675 MHz) = +15%
    Shader-Takt: 1945 MHz (1688 MHz) = +15%

und trotzdem ruckelt der scheiß

deswegen denk ich das da irgendwas nicht passt

weil das geruckle nervt hald weil wenn ein gegner vor dir steht und des ruckelt haste keine chance

MfG

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Auf welchem Detailsgrad spielst du?

7. ShiRo16

ShiRo16 Byte

1440 x 900 @ 75 Hz

und alle details sind hoch sonst hab ich nix an

und das versteh ich absolut nicht warums da ruckelt

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es gibt viele Programme, die Uebertaktung von irgendwelche Komponenten nicht vertragen und auch, wie die verschiedenen Uebertaktungen bei der Graka auf die Programme auswirken.
    Stelle mal die Uebertaktungen von der Graka auf Originaltakt, und
    schaue, wie das Spiel sich verhält.

Was für Programme, ausser Spiele, benutzt Du, bei denen gewisse Probleme (z.B. Einfrieren, keine Rückmeldung, Abstürze, etc) auftreten?
    Wie takten Deine 4GB RAM DDR2-1066, welche Timings und Spannung hast eingestellt? Sollten sie auf 533mhz für 1066 takten, dann mache mal einen Memtest86+, damit man Fehler der RAM ausschiessen kann. Auf wieviel ist die Auslagerungsdatei gesetzt (min. und max. Wert)? Ist ein DVI -> VGA Adapter zw Graka und Monitor?

9. ShiRo16

ShiRo16 Byte

jop das mim orginaltakt probier ich dann mal

also einfrieren oder keine rückmeldungen hab ich keine aber einen absturz hatte ich als ich die CPU mit 3,2 GHz und Prime95 laufen hatte dann hab ich runter getaktet auf 2,9 GHz dann lief er 3 stunden mit prime bei 57°C dauerhaft

meine ram hab ich gelesen muss man manuell einstellen...

also sie laufen im moment auf

DRAM Frequency 426 MHz
    FSB:DRAM 1 : 2
    CL 6.0 clocks
    tRCD 6 clocks
    tRP 6 clocks
    tRAS 18 clocks
    tRC 24 clocks
    CR 2 T

DC Mode Unganged
    Channels Dual
    NB Frequency 2130.1 MHz

Spannung 1,8 V

ich hoffe das hilft mal so

also mein monitor hängt mit so nem adapter an meiner grafikkarte an dem weißen stecker der grafikkarte
    sry weis die bezeichnung dafür net

MfG und danke

Last edited: Apr 6, 2009
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gibt Bescheid, ob's besser ist od sogar schlechter.

11. ShiRo16

ShiRo16 Byte

also ich kenn keinen unterschied irgendwie zu vorher...

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

seit wann ist das Problem?

die 75hz im Spiel eingestellt und auch am Monitor? Monitor 75hz fähig?
    Was für ein Monitor? Link wäre gut.

leihe Dir einen passenden Monitor aus, und das Kabel auch überprüfen, am besten ein DVI Kabel an Graka und Monitor (natürlich mit DVI Anschluss), um gewisse Verzögerungen von DVI-VGA Adapter auszuschliessen. (weisser Stecker = DVI ; blauer Stecker = VGA)

Memtest86+ laufen lassen.
    Auf wieviel ist die Auslagerungsdatei gestellt?

weitere Möglichkeiten, bei einem Kollegen passender PC inkl. starkes Netzteil (Amperewerte), Deine Graka reinbauen und das Spiel spielen.

13. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Kann es vielleicht sein das es an der online verbindung liegt?
    Ich Spiele selbst online(allerdings nur warsow) und weiß wie das ruckelt wenn der ping hoch geht.
    Ist der ping normal(gleichbleibend) ?
    Ruckelt crysis (also offline) ?

14. ShiRo16

ShiRo16 Byte

hey da bin ich mal wieder =)

ich wollte fragen ob es sich lohnt von einem 9950 BE auf einen PhenomII 940 BE umzusteigen ?

http://shop.vv-computer.de/shop/article/21067?referer=geizhals.at

beobachtet die CPU schon seid gut 3 wochen und jeden tag ging sie um knapp nen euro runter

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4 ( sogar AM3 ready mit bios update )
    Netzteil: Corsair 550 Watt
    CPU-Lüfter: ASUS TRITon 81
    Grafikkarte: Point of View 9800 GTX
    RAM: Kingston Arbeitsspeicher HyperX 4 GB Ram Kit DDR2 1066 Mhz

Kann mir auch vllt jemand sagen warum meine RAM auch nur auf 800 Mhz laufen obwohl sie eig 1066 mhz sind??

versteh ich auch nich so ganz

Weil mein PC ist irgendwie immer so langsam beim hochfahren und so
    ist die CPU vllt zu langsam für die grafikkarte oder so??

und da würd ich gerne noch das Windows Vista 64 bit dazu haben würde es was bringen??

http://shop.vv-computer.de/shop/article/203208?referer=geizhals.at ist das ein schnäppchen?

hoffe auf schnelle antwort

Danke viel mals im voraus =)

MFG SHIRO

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was willst du jetzt noch mit einem neuen Vista, wenn Windows 7 kurz vor der Tür steht?
    Hat der X4 9950 125 oder 140 Watt TDP?
    Den X4 9950 würde ich noch ein Weilchen behalten. Langsam ist der auch nicht gerade.
    http://www.au-ja.de/review-amd-phenom-940-1.phtml

16. ShiRo16

ShiRo16 Byte

naja ich weis ja so gut wie gar nix über windows 7 :confused:

der 9950 be is 140 watt

ich hab hald nur super bewertungen über den 940 er gelesen super preis/leistung

aber mich würde interessierern ob nicht doch der 9950 be zu langsam für die grafikkarte ist weil manchmal sind schon abgefahrene laggs drine wie bei crysis wars zum beispiel und es ist der CPU nur ca 40 - 50 % ausgelastet und die grafikkarte is bisschen übertaktet oder liegts vllt doch an den ram??
    weil die nur auf 800 mhz laufen obwohl sie eig 1066 mhz sind??

BRAUCHE DRINGEN HILFE :bitte:

MFG ShiRo

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Auf welcher Auflösung / welchen Details wird Crysis denn gezockt? Nen paar Lags sind bei hohen Einstellungen mir der Hardware schon durchaus normal.
    Die Taktraten des Speichers werden daran auch nichts ändern. Abgesehen davon ist der FSB auch schon ausgereizt.
    Vlt mal nen Thread im Problembehebungsforum öffnen. Neue Hardware brauchst du jedenfalls nicht.

18. ShiRo16

ShiRo16 Byte

bist du dir da sicher??

weil mein PC braucht auch ungewöhnlich lange zum hochfahren bzw wenn er oben ist bis ich was öffnen kann dauert irgendwie

und das obwohl man eig ne gute hardware hat
    ich versteh das einfach nicht

bei mir ists so jedes monat stimmt irgendwas mit meinem PC nicht das geht schon seid ich meinen 2. pc habe =(

und das ist mitlerweile mein 3. xD

so im idle betrieb also musik hören oder so läuft er sehr flott aber beim hochfahren sau lahm und beim zocken bei manchen spielen auch... =(

also sobald mehr power benötigt wird ist er sau lahm

ich zocke crysis auf hoch und 1440 x 900 @ 75 hz kein antialiesing oder wie das heißt
    Hoffe auf schnelle antworten =)

und danke im voraus

MfG

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Mit Tuneup utilities oder regsupreme die registry cleanen und fürs schnellere hochfahren mit "msconfig" alle nicht benötigten autostarts deaktivieren. Desweiteren kannst du dich auch mal informieren, welche deiner BIOS Optionen du nicht brauchst, falls er zu lang bootet. Marvel IDE Treiber oder bei Asus Boards das Express Gate sind solche Geschichten.

regsupreme: http://www.oldapps.com/RegSupreme.php

Last edited: May 5, 2009
  20. ShiRo16

ShiRo16 Byte

ok danke das werd ich dann gleich mal testen

ich hatte vorher ein asus board das ging aber dann leider kaputt und jetzt hab ich ein gigabyte board und bei dem dauert das booten mit abstand länger als mit dem asus

ich habs getestet und naja da steht jetzt anzahl der einträge: 1976 und was soll ich jetzt tun??

oder wars das??

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page