1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ratmanwolf, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ist der 6Pin PCIe Stecker vom Netzteil dran?
    Um welches Netzteil handelt es sich?
    An 2.0 kann das nicht liegen..

2. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Stecker ist am Netzteil und die Buchse ist an der Grafikkarte.
    Meist am Ende der Karte.

Das Bild, was Du gepostet hast, deutet auf die Stromsparvariante hin und die hat so eine Buchse nicht, weil sie heruntergetaktet wurde.
    Das hat Vor- und Nachteile...
    Vorteil: kein extra Stecker, den man vergessen kann.
    Nachteil: kein extra Stecker, der Strom muß also komplett durchs Mainboard.

4. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

Ach ja das Netzteil ist ein Medion mit 400Watt

Was mir gerade nochmal aufgefallen ist, wenn ich die neue GraKa drin habe, ist der Beep-Ton ungefäühr doppelt so lang wie normal. Der PC fährt aber gemäß den Geräuschen der Festplatte zu machen normal hoch.

Auch die Pins sind nach nomaliger Kontrolle gleich

Kann ggf noch ein original Vergleichsbild mit alter und neuer Karte einstellen

5. magiceye04

Wieviel Ampere liefert das Netzteil bei 12V?

Wobei, selbst wenn es zu schwach wäre, um die Karte bei Vollast zu betreiben, beim Start braucht die GeForce nicht mehr als 30W.

Ein langer Beeep könnte ein Fehlercode sein.

Flackert die die Festplatten-LED auch wie wild und kommt irgendwann der Windows-Start-Sound? Wenn nicht, fährt der Rechner auch nicht hoch.
    Oder ist die Festplatte so laut, daß Du am Kratzen die Lesevorgänge hören kannst?

6. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

Die Festplatte höhrt man natürlich. Höhere und niedere Drehzahlen hört man. LED blinken und Ladegeräusche der Platte sind auch zu höhren. Windows Melodie kommt keine, da mein PC (Vista) Paßwortgeschützt ist.

Beim Netzteil stehen mehr daten
    12V1 20.0A
    12V2 16.0A
    12V 0.5A

Nochmehr kann ich leider nicht erkennen.

7. Co2

Co2 Byte

Sicher, dass die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen ist? Auch am richtigen Stecker? Ich hab auch die 9800GT und hab beim ersten Einbau (aus ungeduld:D) vergessen sie am Netzteil anzuschließen. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich dann auf 100% (wohl um auf sich aufmerksam zu machen). Bei meiner (von XFX) gibts auch noch ne kleine rote LED die leuchtet, wenn die Karte nicht richtig angeschlossen ist.

8. magiceye04

OK, das Netzteil sieht eigentlich stark genug aus.

Woran es sonst liegen kann, außer einem Defekt, hab ich im Moment aber auch keine Idee.

9. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

Finde aber kein Kabel (war auch keins dabei) noch finde ich einen geeigneten Anschluss auf der Karte höchstens der Anschluss auf der Gegenüberliegenden PCI-Slot-Seite.

Siehe selbst.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/edh7-1-jpg.html

10. magiceye04

Ist das Foto nur so schlecht belichtet oder sieht die Karte wirklich aus, als hätte sie schon mal eine halbe Stunde bei 200°C im Backofen gelegen? :grübel:

11. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

:totlach:

Nein nur schlecht belichtet. Der Blitz war richtung Decke gerichtet. mußte schnell gehen. Sie ist schon neu und sieht auch so aus.

Edit:
    Die Grundfarbe ist aber wirklich schwarz und nicht grün

12. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

Hab gestern noch etwas gepielt und war auf der Suche nach einem BIOS-Update. Es gab zwar keins, allerdings hatte ich ein MSI-Diagnose-Tool gefunden welches mir folgende Werte bringt.

Was meint ihr? Netzteil oder Board im Eimer?

13. magiceye04

Da Du das Tool installieren konntest, wird wohl beides noch funktioniert haben dabei, oder?

Das MSI-Tool scheint ansonsten kaum sinnvolle Werte auszuspucken. Entweder ist es schlecht programmiert, nicht wirklich für dieses Mainboard gedacht oder die Sensoren messen allgemein nur Mist.

14. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

Hab das Tool wieder entfernt, scheint nicht das richtige für mein Board zu sein. Der PC dürfte doch eigentlich mit den Werten nicht laufen, oder?

15. magiceye04

So ist es.

16. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

@ magiceye04

Hab jetzt meine Zotac Karte zurückgeschickt und deiner Empfehlung mit der Sparkle GeForce GT 240 nachgegangen. Bin mal gespannt ob die dann funktioniert.

Ich melde mich dann wieder :-)

17. Ratmanwolf

Ratmanwolf Byte

Hab die Sparkle bekommen und eingebaut und siehe da, funzt einwandfrei.

Vielen Dank nochmal!!!

18. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Solche Vorfälle bleiben bei Hardware eben nicht aus ;) Auf der einen Seite werden sie immer komplexer, auf der anderen immer mehr zur Massenware.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page