1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Graka aber welche ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ruler017, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ruler017

Ruler017 Byte

Hallo zusammen habe mich jetzt entschieden eine neue Graka anzuschaffen und wollte hier mal um Rat fragen.
    Hier erstmal meine System:

CPU: Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
    MB: Dell Dimension 5150/E510
    RAM:2x 512mb DDR2 pc2 4200U 400 mhz + 2x 1gb DDR2 pc2 5300 667mhz
    Momentane Graka: ATI Radeon X600 256MB HyperMemory
    HDD: 2x160gb SATA-2
    BIOS: Pheonix (10/13/05)

Naja und ich würde so um die 100 bis 150 euro ausgeben. Oder bekommt man für das geld überhaupt etwas vergleichsweise besseres ??? ich hoffe doch schon :P

MFG Ruler

2. Malu3

Malu3 Megabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Ruler017

Ruler017 Byte

@Malu3 also ja mein betreibssystem is vista business 32-bit wegen dem arbeitsspeicher also die 2x1gb sind grade auf dem weg zu mir die 2x 512 sind im moment noch eingebaut. Also ich dacht es wäre so das sich die Riegel nur dann ausbremsen wenn man bei nem dual Steckplatz 2 Riegel nimmt bei dennen sich die Taktung unterscheidet. Naja und die Taktung der beiden 512mb ist ja gleich und die der 1gb Riegel ist auch gleich also müsste das doch funktionieren wenn ich die beide Riegelpaare im dual System benutze.
    Oder lieg ich da komplett falsch ???:o

@Bossimblock Find ich die werte auch über everest???

5. Boss im Block

Dualchannel sollte soweit funktionieren. Die Werte stehen auf dem Aufkleber auf dem Netzteil. Du musst das Gehäuse schon aufschrauben.

6. Malu3

Malu3 Megabyte

Ja der dual-channel bleibt da schon erhalten nur der Arbeitsspeicher taktet sich immer auf die niedrigste Taktzahl der einzelnen Riegel. So wird dann den Arbeitsspeicher nur mit 400MHz laufen. Wenn de nur die 2 1GB Riegel nutzt könnte er mit 667MHz laufen.
    Der Unterschied zwischen Boss´s und meiner Karte ist der Ram meine hat halt 512MB die vin Boss 256MB. Musst du halt wissen ob dir der Aufpreis von 30€ 256MB mehr wert ist. Leistungsmäßig ist der Unterschied eher nicht so groß vllt. ist er in zukünftigen Spiele etwas größer aber ich glaub ich würd auch eher die von Boss nehmen.

7. Ruler017

Ruler017 Byte

Was sagt ihr zu der hier:

Leadtek (Retail) 8600GT 512MB GDDR3 2xDVI/TV

Technische Daten

Chipsatz der Grafikkarte: GeForce 8600 GT
    Grafikkartenspeicher: 512 MB
    Speicherinterface: 128 bit
    Taktung der GPU in MHz: 540
    Taktung des Speichers in MHz: 1400
    RAMDAC: 2x 400 Mhz
    PCI-e x16: Ja
    Steckplatz der Grafikkarte: PCIe x16
    Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI
    TV-Out: Ja
    Max. Auflösung: 2560x1600
    Direct-X Version der Grafikkarte: 10.0
    Farbtiefe: 32 bit
    SLI Support: Ja
    Kühlung der Grafikkarte: aktiv
    Verpackung: Retail

Für 104 euro

8. Malu3

Malu3 Megabyte

Net so dolle
    HIER ein Test
    Die Karte hat zwar DX10 kann es aber bis jetzt nicht flüssig nutzen ich würd bei der von Boss bleiben.

9. Ruler017

Ruler017 Byte

Und zwischendurch nochmal ne Frage wegen dem Arbeitspeicher:D . Also Malu du würdest mir empfehlen die 512 raus zu machen?? Weil ich stell mir die Frage ob es sich eher lohnt die 3gb drinne zu haben oder merkt man die 267mhz verlust dann doch das es sich nicht lohnt die 512 drinne zu lassen??

MFG Ruler

10. Malu3

Malu3 Megabyte

Also ich würde ihn raus nehmen und bei ebay verkaufen. Der Unterschied is zwar nicht riesig aber er ist da. Und mehr als 2GB wirst du auch mit Sicherheit nicht brauchen.

11. Ruler017

Ruler017 Byte

Und noch was zur Graka. Naja also mir wird immer erzählt das der Speicher der Graka so wichtig wäre also macht der unterschied von 256mb zu 512mb nicht wirklich was aus ???

12. Malu3

Malu3 Megabyte

Also der Unterschied ist eher gering. Welchen Monitor haste denn?? 17" 19"?? Dan würd ich die von Boss nehmen. Mehr Speicher wird wohl erst mehr von neueren Spielen genutzt oder bei einer höheren Auflösung als 1280x.....

13. Ruler017

Ruler017 Byte

Hab nen 19" TFT
    Auf was sollte ich den am meisten achten wenn ich mir ne Graka hole ??
    Hab immer gedacht der Speicher wär ziemlich entscheidend

14. Malu3

Malu3 Megabyte

Das kann man pauschal nicht sagen da jede Karte auf einem anderen Weg versucht zu Leistung zu kommen. Es zählt das gesamt Konzept.

15. Ruler017

Ruler017 Byte

16. Malu3

Malu3 Megabyte

Also lieber die Pro
    Wenn du DX10 wirklich nutzen willst solltest du mindestens in ne 8800GTS inverstieren. Die Pro untersützt es leider nicht die 8600 GT(S) tut das zwar nur kann es dies leider nicht flüssig darstellen und ist zu dem noch Leistungschwächer.

17. Riathamus

Riathamus Byte

Kann dir auch nur die 8600 GT(S) empfehlen, kriegst du teilweise schon für unter 130 €.

18. Malu3

Malu3 Megabyte

Also ich hab sie nie empfohlen.
    1. Sie hat weniger Leiszung HIER ein Test
    2. Sie hat DX10 was sie nicht nutzen kann
    3. Die 1950Pro kostet 108-130€

19. Boss im Block

Warum nennst du uns nich erstmal die Amperewerte? Wenn vond einem ursprünglichen geplanten Budget noch 50€ für ein neues Netzteil draufgehen, sieht es mit einer neuen Grafikkarte schon ganz anders aus.

20. Riathamus

Riathamus Byte

Zeig mir ne 1950Pro von nem halbwegs guten Hersteller für unter 130 €.

2. Ich spiele mit der 8600gts in dx10 auf 1280x1024 und es ruckelt nur sehr wenig. Warum behauptest du, dass die es nicht nutzen kann ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page