1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa für AGP?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Aders, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aders

Aders Kbyte

Sytem:

AMD 64 3200 (NC)
    Asus K8-NE Deluxe nForce 3 S754
    1GB DDR XMS 3200XL (Corsair)
    Seagate 320 GB
    128MB Radeon 9800Pro (AGP)

Ich wollte mir neulich ne neue Graka zulegen. Ein Freund meinte dann, es lohne sich nicht mehr eine AGP-Grafikkarte zu kaufen, da PCIe schneller und günstiger sei. Nun ja, also da müsste ich mir einen neuen PC oder zumindest ein neues Board zulegen. Jetzt wollte ich mal fragen, wieviel mich der Kauf einer Graka mit 256MB außschließlich für das Zocken von Spielen wie des SC-Teils oder Gothic3 etc. für AGP kosten würde.
    Für ein neues System würde ich derzeit nicht mehr als 800 berappen, was ich auch nur machen würde, wenn der Leistungzuwachs mehr als 15% beträgt.

mfg
    Aders

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

öhm ich würde da ja eher ne 7800GS+ von Gainward nehmen ( also ne 790=GT). Dann rockt dein System 2007 noch anständig mit, denn die CPU ist uneingeschränkt spieltauglich!

4. Aders

Aders Kbyte

Oh, das klingt super!!! Werde ich mich mal nach so einer Gainward umsehen.

Mein Kumpel meinte das wohl auch, weil das neue Splinter-Cell für Dual-Prozessor Computer optimiert ist, aber ich dachte mir schon, dass das nun nicht unbedingt sein muss. Vielen Dank für die beruhigenden Antworten!

5. NTPower

NTPower Byte

6. Aders

Aders Kbyte

auch besser als die PCIe-Varianten?

7. FlipFlop2005

nein, aber genauso schnell, und leiser.

8. Aders

Aders Kbyte

alles klar, danke! Ist ATI ganz und gar abgehängt worden?

9. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

.....und vor allem sehr Teuer!

Ich würde eher zu einer "normalen" 7800GS greifen wie dieser hier:

http://www2.hardwareversand.de/7V34ndCIBprGWO/1/articledetail.jsp?aid=6571&agid=279&ref=26

Ist zwar ein bisschen langsamer (aber nicht sehr viel), dafür aber knapp 100€ günstiger.

...und jain ATI ist nicht komplett abgehängt worden. Die X850er Karten sind immer noch sehr schnell - verfügen allerdings nur über Shader 2.0 (obwohl es viele nicht sonderlich stört - mich auch nicht). Kannst ja mal unter http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/
    nachschauen - da sind auch noch die AGP-Modelle drinnen.

Die X850er und X800XT liegen meist so im Bereich der 7600GT, also ebenfalls noch im soliden oberen Mittelfeld.
    Bloss haben viele ATI-Karten zum Teil deutlich lautere Lüfter als die vergleichbaren NVidia Modelle. Liegt daran das Sie auch mehr Saft verbraten. www.mad-moxx.de hat auch einige gesilencte Versionen im Angebot normalerweise.

10. NTPower

NTPower Byte

11. Boss im Block

Die 7800GS+ ist jawohl vollkommen daneben.

Ein PCIe-Board und eine X1900XT / 7900GTO wäre genauso teuer und schneller.

12. NTPower

NTPower Byte

Also eine 7900 GTO noch zu bekommen ist fast unmöglich !

13. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Aber Sie sind einfach viel zu teuer für das wass Sie leisten.

Daher wenn es schon Oberklasse sein soll, dann 7800GS "normal". Die hat einfach ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Obwohl ich sicher bin das diesem System auch mit einer 7600GT für deutlich unter 200€ ebenfalls ordentlich gedient wäre.

14. NTPower

NTPower Byte

Entweder eine X850XT oder eine und 6800GS dann noch 1 GB Ram

15. Aders

Aders Kbyte

Also eine GraKa mit SmartShader 3.0 finde ich gar nicht so verkehrt, von daher sagen mir die NVidia sehr zu. Ist mit den 1GB-Ram jetzt zusätzlich zu den schon vorhandenen 1GB gemeint???

Ist 7800GS nun empfehlenswert für dieses System oder eher weniger?

mfg
    T.R.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es kommt auch die ATI 1950Pro, als AGP.
    Die käme an einer X1900XT (fast) ran.

MFG

17. Boss im Block

Ich würde zur einfachen 7600GT raten. Wenn du mehr willst könnte ich mir auch eine "normale" 7800GS vorstellen.

18. Aders

Aders Kbyte

Wann ungefähr wird das sein. Noch in diesem Jahr??? Dann werden die Preise vllt. wieder rutschen.

@Boss: Das werde ich sicher auch machen...

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

20. FlipFlop2005

aber 50€ teurer als der PCIe Pendant!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page