1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue GraKa für AGP?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Aders, Oct 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die AGP Karten sind nunmal auch teurer.

MFG

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

jain, 50€ mehr ist zuviel teurer...

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich denk das kann der TO selbst entscheiden:baeh: .
    Hab ihm die ja nur vorgeschlagen und keine Pistole rangehalten mit dem Befehl: "Kauf!!"

MFG

4. Aders

Aders Kbyte

Wie genau lässt sich eigentlich ermitteln, ob die Leistungen einer neuen Hardwarekomponente wie die einer Grafikkarte von einem System voll ausgenutzt werden????

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Erfahrung, Wissen, schätzen..

6. Reaven

Reaven Kbyte

Ich hab letztes meine Radeon 9700pro gegen die oben genannte Gainward 7800GS+ 512mb getauscht und muss sagen das meine Games absolut flüssig laufen auf max details und das Benchmarkergebniss wurde verdoppelt.

Auch wenns teuer ist, die Karte ist spitze und man kann durch einen Game Free Code ein gratis Spiel von Gainward bestellen.

7. Aders

Aders Kbyte

Hmmm, schätzen??? Gibt es denn da keine Referenztests, Benchmarks etc., die auch mal die Wirtschaftlichkeit solcher Aufrüstungen bzw. neuer Hardware ermitteln?

In einem AMD-Forum habe ich mal gelesen, dass sich die Leistungssteigerung seit Beginn der Serienproduktion im 64bit-Bereich bis heute nur auf 5% summiert.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Natürlich gibts es haufenweise Benchmarks, aber wenn man ein paar Testberichte durchgelesen hat, weiß man ungefähr, welche Karte mit welcher CPU zusammenpasst.
    Bei Tomshardware.de wirst Du sicher fündig und kannst selbst stundenlang Benchmarks vergleichen ;)

9. Aders

Aders Kbyte

Ja, ich habe den Test zur 7800GS gelesen und zufälligerweise entspricht das meinem Prozessor und dem Sockel:

http://hardware.thgweb.de/2006/03/07/nvidia_geforce_7800gs_agp_ist_noch_nicht_tot/page6.html

Ich meinte aber eher, ob es Möglichkeiten gibt, das zu berechnen, wieviel eine neue Systemkomponente abhängig von älterer Hardware wirklich bringt. Also nicht im Verlauf: Karte 9xxx ist um so viel langsamer als Karte 78xxx, auch nicht im Vergleich von Karte 78xyz mit X8xy.

Sondern im Abhänigkeit von Hauptplatine S754 XYZ und Prozessor A3... usf.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So meinte ich es ja auch. Such Dir Benchmarks mit der selben Karte und unterschiedlichen CPUs zusammen, dann kannst Du munter losrechnen oder Diagramme zeichnen...
    Die Datenbank von Futuremark.com (3DMark) wäre dafür vielleicht auch brauchbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page