1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardware --> Schrift flackert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ChrisNoc123, Mar 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

hab eben meine neue Hardware verbaut.

Asus M4A785TD-V Evo
    4GB G.Skill DDR3 Ram
    AMD Phenom X2 550

Meine Vorherige Grafikkarte benutze ich immernoch. Radeon HD 4870.

Alles soweit gut erkannt, PC fuhr auch sofort hoch. Hab die Festplatte formatiert, frisch XP draufgemacht, alle Treiber installiert.
    Jetzt hab ich das Problem, daß ich teilweise Schrift habe, die flackert. Woran kann das liegen. Bevor ich die neue Hardware verbaut habe, hatte ich das Problem nicht. GraKa und Monitor sind ja immernoch die selben.
    Hat es vielleicht irgendwas mit dem OnboardGrafik-Chip des Mainboards zu tun?
    Hab die Einstellung im Bios auf GFX0-GPP-IGFX-PCI gestellt. Wirklich deaktivieren kann ich die Onboard Grafik nicht. Oder ich habs nicht gesehen.
    Der Monitor ist über ein VGA Anschluss an meiner HD 4870 angeschlossen. Die GraKa hat auch nur 2 VGA-Anschlüssen. Aber auch das ist ja alles unverändert und vorher hatte ich auch nicht dieses flimmern.
    Kann auch gar nicht sagen wo dieses Flimmern besonders auftritt. Sind halt einzelne Wörter oder Texte, die dann flackern. Auch die Ränder und Kanten mancher Fenster haben dieses flimmern.

Bei Spielen habe ich diesen Effekt nicht, ist nur unter Windows so.

Jemand ne Idee wo das herkommen könnte? Vielen dank schonmal

Last edited: Mar 10, 2010
  2. Wenn ich die Auflösung von 1680x1050 auf 1440x900 stelle, ist das flimmern zwar weg, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders....
    Wenn mich nicht alles täuscht sind es besonders sehr dünne Schriften, die stark flimmern z.B. die Desktop Icons.

Last edited: Mar 10, 2010
  3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

gfx0 => grafikkarte im pcie-x16-slot
    gpp => grafikkarte im pcie-x1-slot
    igfx => im chipsatz integrierte grafik
    pci => grafikkarte in einem pci-slot
    Welcher Monitor? Welche native Auflösung?Welche refresh-Rate? :nixwissen

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ChrisNoc123!

Hast du ClearType eingeschaltet?

Gruß chipchap

5. Mein persönlicher Computer-Helfer....;-)

Nein. CleanTyp ist nicht eingeschaltet. Wenn ich es doch einschalte find ich die Schrift auch eher verschwommen. Das Flackern ist jedoch sowohl mit, also auch ohne CleanTyp da.

PS; Die Abstürze und Grafikfehler sind mit der neuen Hardware jetzt weg ;)

6. LG L225WS 1680x1050 und 60Hz. Hab den immer mit der Auflösung und Hezzahl laufen gehabt. Nie Probleme gehabt. Auch lief er ja immer mit dem VGA Anschluss.
    Nur eben seit das neue Mainboard/Ram/CPU verbaut sind spackt das rum.

Wenn ich zB ein WindowsFenster offen habe, flackern manche Ordner-Bezeichnungen Ziehe ich das Fenster auf eine andere Position am Bildschirm, ist das Flackern weg oder schwächer.

Es ist auch nicht wirklich immer ein starkes flimmern. Wenn man nicht drauf achtet ist es manchmal auch gar nicht zu sehen....Komisch komisch...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ChrisNoc123!

Wie sieht es mit der Monitorverbindung aus?
    Sind alle Kontakte in Ordnung?
    Keine Stifte oxidiert/ verbogen (Kontaktspray 15 min einwirken lassen)?

Warum kaufst Du dir einen Monitor OHNE DVI-Anschluß NEU?
    Von welcher Firma ist die HD 4870?
    Die hat doch mit Sicherheit einen DVI und HDMI-Anschluß (hat sogar meine 4850).

Welche Treiberversion (Catalyst) ist installiert?
    Ist V-Sync eingeschaltet:
    CCC -> 3D -> Alle -> Auf vertikalen Neuaufnau warten -> Auswählen und einstellen ?

Gruß chipchap

8. Hab bei dem Kauf des Monitors da nicht so drauf geachtet. Meine damalige GraKa hatte auch nen VGA Ausgang. Da war mir das dann auch egal.

Ja, meine 4870 (von MSI) hat einen DVI-I Anschluss. (wollt mir heute mal n Adapter kaufen und gucken ob das was ändert)

Catalyst Version ist ist 10.2.

V-Sync kann ich dir so nicht sagen. Müsste ich heute Abend zu Hause mal nachschauen.

Was ich eben so seltsam finde ist, daß dieses Problem mit dem Verbau der neuen Hardware und Neuinstallation von WinXP kam. Hatte ja den selben Monitor mit der selben GraKa auch schon vorher. Und auch da, hatte ich nie irgendwelche Sachen im Catalyst Control Center geändert (bis auf Helligkeit-Gamma-Kontrast).

Leider kann man von dieser klackernden Schrift ja keine Aufnahme machen. Ich hoffe aber es ist klar, was ich meine :-)

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und wo bist Du jetzt, wenn nicht am PC?

Wieso nicht?
    2 Bilder reichen (geschnitten auf 800 x 600; 100kB) .
    Knipsen mit "Alt"+"Druck" und nach Bearbeitung hier anhängen an einen Beitrag.

Gruß chipchap

P.S.: Die Vollzitate werde nicht nur nicht gern gesehen, sondern beeinträchtigen die Lesbarkeit der Beiträge erheblich.
    Also ein bißchen mehr Initiative bitte.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@ChrisNoc123
    Sitzt die Karte richtig im PCIe-Slot, verriegelt?
    Du hast einen extra Graka-Stromanschluss? wenn ja, verbunden? Hattest du dich beim Hardware-Einbau geerdet? :rolleyes:
    Du hast einen Besuch im BIOS gemacht, poste doch mal alle grafikrelevanten Settings. Hilfe im MoBo-Handbuch!
    Im CCC gibt es bestimmt eine Standard-/Reset-Einstellung, schon gecheckt?
    Flackerts auch im VGA-Modus?
    Ist XP aktuell? SP3? dxdiag.exe gemacht?

11. 'tschuldige. Wird ab jetzt gemacht... :)

Tagsüber bin ich bei der Arbeit :rolleyes:
    Jetzt aber wieder an meinem PC zu Hause :)

Alles; ja.

Also einmal unter Primary Video Controler kann man einstellen;

GFXO-GPP-IGFX-PCI
    GPP-GFXO-IGFX-PCI
    PCI-GFXO-GPP-IGFX
    IGFX-GFXO-GPP-PCI

Ich hab's auf der ersten Einstellung.

Dann gibt es noch Internal Graphic Mode;
    Disable
    UMA
    SIDEPORT
    UMA+SIDEPORT

Eingestellt ist es auf letzerem. War so, habe ich nicht selber eingetsellt.

Man kann extra einen VGA Modus einstellen? Ich hab einfach den Catalyst Treiber+Control Center installiert, Helligkeit-Kontrast-Gamma nach meinen Vorlieben angepasst. Sonst ist alles in den Standard-Einstellungen.

Jup, alle Updates sind gemacht worden. DirectX 9c ist auch drauf.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ChrisNoc123!

Hoffentlich liest Dein Chef nicht mit.
    Ansonsten: Augenfutter bitte -

Gruß chipchap

13. Meinen Chef stört das nicht, wenn ich auch privat im Internet surfe. Der ist da ganz entspannt...;-)

Ab wann werden Ereignisse eigentlich als Wunder anerkannt? Hab mir heute einen VGA-DVI Adapter gekauft. Angestöpselt---> Flimmern ist verschwunden. Dann hab ich wieder auf VGA gewechselt um zu gucken wie es da ist----> Flimmern verschwunden.
    Muss man nicht verstehen, oder? Interessant wäre trotzdem mal zu wissen, was diesen Effekt mit der Schrift erzeugt hat....

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Hilfe und die Mühe. PC läuft super, keine Abstürze, keine Bildfehler, alles wie es sein soll. Hat ja auch lange gedauert....:)

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nachdem wir sie hier seelig gesprochen haben im Namen des Heiligen St. Digitus.
    Schon mal post #7 gelesen?
    Gruß chipchap

15. Tja, schade...zu früh gefreut. Das Flackern ist wieder da.....

Aus irgendeinem Grund kann ich hier keine Bilder hochladen. Ein solches Flackern würde man auf einem (Stand-) Bild des Bildschirms doch auch nicht sehen....oder?

Auch die Stärke des Flackers ist man stärker, mal schwächer....

Monitorverbindung ist auch so wie es sein soll. Mit den Stiften ist alles in Ordnung.
    Was ist KontaktSpray?

Hab vorhin mal ne alte GeForce 8800 eingebaut. Da hab ich das Problem mit dem flimmern nicht. Muss also an der GraKa oder Treiber oder so liegen. Zumindest nicht an anderen Hardware-Teilen, oder Monitor
    Vor dem Verbau der neuen HArdwar ehatte ich ja aber auch die selbe GraKa mit der selben Verbindung, selber Monitor etc...

Last edited: Mar 12, 2010
  16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sonst hätte ich es nicht beschrieben.
    Jetzt ist es aber gut!
    Schalte endlich mal Brain 1.0 mit 'ner Suchmaschine ein !
    http://www.google.de/#hl=de&q=kontaktspray&meta=&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&fp=140dff7b8f724f7e .
    Bei der nächsten Arbeitsverweigerung reagiere ich entsprechend. :)
    Dann ist wohl die 4870 im Eimer.

Gruß chipchap

17. Also nachdem ich dann mal erfolgreich mein Gehirn eingeschaltet hab, hab ich mal n bißchen im CCC rumgeklickt, und unter Monitor Properties--->Adjustment--->Synchronization---> Horizontal einmal auf das Minus geklickt, schon waren alles flimmern weg.

Finds nur (immernoch) komisch, daß ich das Problem vorher nicht hatte....Wie gesagt, selbe GraKA, selber Monitor...

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Konjetz Filma .

19. Was auch immer es bedeutet; möchte mich für die Mühe und Hilfe bedanken. Bin froh, daß jetzt alles läuft. Liebe Grüße Chris

20. Was auch immer es bedeutet; möchte mich für die Mühe und Hilfe bedanken. Bin froh, daß jetzt alles läuft. Liebe Grüße Chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page