1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Kiste AMD X2 bis 1200 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pepe_z, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pepe_z

pepe_z Byte

Hallo Leute,

bis ich mich entschieden habe noch ne kleine Zwischenfrage zum Thema Festplatten.

Theoretisch hab ich 3 Möglichkeiten:

1.) 2 x "normale" Platte (z.B. 160GB + 250GB), NO-Raid. Ist die günstigste Lösung.

2.) 1 x Raptor 76GB + 1 x "normale" Platte 250 GB, NO-Raid. Vorteil: Systemplatte schnell, aber teuer. Nur 76GB für's System, sollte aber ausreichen.

3.) 2 x "normale" Platte im Raid-0 (nein,:o @FlipFLop, keine Samsung! ).

Nun die Frage(n):
    • Ist Variante 2 oder 3 schneller?!
    • Raid-0 sollte doch bei grossen Datenmengen was bringen, oder?
    • Ist es ein Nachteil daß bei Variante 3 die System- und Datenplatte physikalisch dieselben sind, bremst das das Ganze wieder ein beim Schreiben grosser Datenmengen (z.B. Bildbearbeitung)?
    • Bringt es überhaupt spürbar was für die Gesamtperformance oder kann man Variante 1 nehmen ohne merkliche Verluste?!
    • Ist die Raptor wirklich so laut wie teilweise behauptet wird?

Sorry wenn ich Euch mit meinen Anfängerfragen zu demThema nerve, aber das beschäftigt mich irgendwie.... :)

...

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

VarrHI,
    also Wenn du schon ein RAID 0 machst, dann nur fpr das System. Für die Daten und anderen wichtigen Sachen nimm eine eigene Platte.

Raid 0 bringt dir nichts, hat du den Link den ich dies bezügl. gepostet habe gelesen?

Aber wenn du unbedignt das RAID 0 willst, was ja nicht verwerflich ist, mach es so:

2 HDDs im RAID 0 für das System. 1 HDD für die ganzen Daten.

Denn Daten auf RAID 0 zu lagern ist nicht nur dumm sondern tötlich....

Die Raptor ist bestimmt nicht leise, aber soooooooo laut sind die neuen Rapots nicht. So warm wie die vorgänger werden sie auch nicht. Aber sie sind dann doch deutlich lauter als eine leise Western Digital oder Seagate... ( aber es gibt ja noch HD silencer ;) )

3. pepe_z

pepe_z Byte

Ok, das macht Sinn @FlipFlop...

Ich denke ich werd wohl auf die klassische Lösung (1x System, 1 x Daten) ohne RAID gehen, und mir evtl. die Option mit der Raptor als Systemplatte überlegen, die 76GB sollten dafür normalerweise reichen. Die Info in Deinem Link zum Thema RAID ist nicht gerade ermutigend....

4. pepe_z

pepe_z Byte

So, kurzer Zwischenstand! Mein Wunsch-System würde demnach derzeit so aussehen:

Einziges Problem ist daß das Ganze inkl. Zusammenbau 1388 € kostet... Soviel wollt ich gar nicht ausgeben - eigentlich.:rolleyes: Vielleicht hab ich es doch übertrieben für meine Anforderungen... :confused:

...

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm 2x die Caviar statt der Raptor und ein Dark Power Pro 430 würde auch reichen.
    Außerdem könntest du erstmal Onboardsound nutzen. So könntest du sparen.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

und evtl einen E 6400 nehmen, der is immer noch schnell genug. Evtl dafür eine 7900GT oder das Geld sparen.

7. pepe_z

pepe_z Byte

Naja, das dicke NT und die Soundkarte bild ich mir ein, ich werd also evtl. einen 6400 nehmen und eine zweite Caviar-Platte statt der Raptor. Interessant übrigens daß bei Hardwareversand.de die 120GB Caviar teurer ist als die 250GB?!

Ausserdem werd ich aus Spargründen das Floppy-Laufwerk weglassen, braucht eh kein Mensch! :idee: :)

By the way, warum sind bei den Conroes eigentlich die Boxed-Modelle teurer als Tray?!

....

8. pepe_z

pepe_z Byte

Quatsch, meine natürlich anders herum, die Tray kosten mehr als Boxed.

Liegt wohl an den 3 Guiness die ich schon intus hab.... :topmodel:

9. dichta

dichta Kbyte

wie wärs wenn du statt dem tsunami nur des soprano nimmst welches dich nur gut die hälfte kostet und eigentlich genausogut funktioniert..
    nochmal ein paar euro gespart

und zusätzlich könntest du als no gamer
    auch die 7600 GS nehmen die reicht dann völlig

dann wie schon beschrieben die raptor gegen ne caviar

und du bist schon so gut wie auf deinem ausgangspreis auch mit dem 6600

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page