1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue PC-Teile

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by immerAMD, May 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. immerAMD

immerAMD Byte

Guten Abend,

demnächst möchte ich ein paar neue Pc Teile kaufen.
    Ein Gehäuse hab ich dafür noch, außerdem ein Be quiet netzteil mit 430w, einen DVD-Brenner und eine Geforce 8800gt mit 512mb.

Also ich habe schon ein paar Teile rausgesucht:
    > Mainboard = ASUS Maximus 2 Formula
    > CPU = Intel Core 2 Duo e8400
    > Speicher = OCZ 4 GB 1066 mhz ?
    > Festplatte = Samsung HD642JJ 640GB SATA II

Die neuen Teile sollen für einen guten "Gaming PC" sein.
    Wer Vorschläge für andere Komponenten hat, kann gerne schreiben.... :)

Ich freue mich über jede Hilfe und Antwort.

Last edited: May 6, 2009
  2. daboom

daboom Megabyte

Mainboard reicht auch ein P5Q o.ä. mit P45 Chipsatz. Übertakten (ich denke mal, ist erwünscht) ist auch damit noch relativ gut möglich.

Wenn nicht sehr stark übertaktet werden soll (weit über FSB 400) reicht auch 800 MHz RAM von einem Markenhersteller wie Aeneon, MDT, Kingston etc.

Für aktuelle Games würde ich auch jeden Fall einen Quad empfehlen, immer mehr Spiele nutzen die Kerne aus. In Frage kommen würden dort Q8200, Q9400 oder sogar Q9550.

Ein stärkerer (bzw. leiserer) CPU-Kühler wäre so oder so angebracht. ;)

3. immerAMD

immerAMD Byte

Ach sorry ich habs vergessen...einen Cpu Kühler benötige ich nicht, wegen Wasserkühlung, da kaufe ich einen geeigneten Wasserkühler.
    Nunja von Quad halte ich nicht so viel (nicht wegen Preise).
    Da will ich schon einen Core 2 Duo lieber nehmen....
    Bei Ram möchte ich eig. schon 1066 weil der Pc erstmal halten soll :)
    Und deswegen auch das Maximus 2 Formula.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da du offensichtlich null Ahnung hast, solltest du auf die Experten hier hören. Oder gar nicht erst fragen.

5. immerAMD

immerAMD Byte

Null Ahnung hab ich zwar nicht aber egal...wer Streit anfangen will, soll es bei anderen machen und nicht bei mir!!
    Dann hat sich das erledigt dank P.A.C.O. ; trotzdem danke für die Hilfe "daboom" :) Dann werde ich meinen Onkel fragen, der ist nähmlich IT-Systemadministrator...

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich will keinen Streit anfangen. Aber wer ohne jegliche Begründung Dinge raushaut wie

Ist PC-technisch ca. 7 Jahre zurückgeblieben.

7. immerAMD

immerAMD Byte

Jaa ok das stimmt aber viee die ich kenn, haben Core 2 Duo.
    Und warum wird Wasserkühlung zitiert??
    7 Jahre halte ich für ein bischenübertrieben!

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gleich noch eine merkwürdige Aussage. Das ist doch keine Begründung dafür, dass sie besser sind. Quad (und mehr) gehört die Zukunft.

Wasserkühlung ist heutzutage unnötig und teuer. Man kann sehr gut mit Luft kühlen.

Wie gesagt, ich kenne die Spezies hier. Sie werden dir ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Und wenn mal einer Müll schreibt, wird das auch schnell enttarnt.

9. immerAMD

immerAMD Byte

Ich weiß dass Quad besser ist, aber ich will keinen!
    Ja und die Wasserkühlung hab ich nunmal.
    Wäre ja schwachsinnig, die jetzt wegzulegen, nur wegen einer neu CPU.

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hattest du nicht geschrieben. Ist diese Sockelabhängig?

Aber? Du willst dann lieber einen neuen Thread aufmachen: "Meine Games ruckeln!"?

11. immerAMD

immerAMD Byte

Nein da brauch ich nur noch einen CPU Wasserkühler kaufen

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Willst du nun eine Beratung zu einer vernünftigen Zusammenstellung oder bleibst du weiterhin so beratungsresistent?
    Ich rate übrigens auch zum Quad. Die Gründe wurden ja schon genannt. Aber bitte, es hindert dich niemand den E8400 zu kaufen. Aber mecker dann nicht wenn die Spiele halt dann nicht so laufen, wie du es dir vorgestellt hast. :rolleyes:

13. immerAMD

immerAMD Byte

Naja gut, es haben mal welche gesagt dass quad nicht so für spiele geeignet ist, aber das bezweifle ich ob das stimmt.
    Wenn ich einen Quad nehmen würde welchen denn??
    Intel Core 2 Quad Q8200 und der ist auch schneller als e8400? muss ja oder...ich bin dann auch erstmal

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Bei deinem Budget wäre ein Q9550 angebracht. Da die meisten neuen und zukünftigen Spiele auf Quads optimiert sind, wird der Quad sich immer weiter vom Duo absetzen.

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ein Phenom, z.B. der 920, wäre auch gut vorstellbar.

16. immerAMD

immerAMD Byte

Der Q9550 is mir ein bissle zu teuer gibt es da denn nicht etwas unter 200€.
    Der Q6600 dürfte auch ok sein, wenn ich den von 2,4 auf 3,0 übertakte oder wegen Quad zu viel?

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

18. immerAMD

immerAMD Byte

Jau den hab ich gar nicht gesehen, der ist fast gleich teuer und hat mehr Leistung, der isses vlt :)
    So Festplatte is denk ich mal ok und welchen Ram?

19. immerAMD

immerAMD Byte

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nimm ein P5Q Pro oder ein P5Q-E. Das Deluxe ist imho Geldverschwendung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page