1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Platte - Betriebssystem läßt sich nicht installieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by alexklein, May 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P0RSCHE

P0RSCHE ROM

Hi TrinoX,

sorry, hatte zu schnell gelesen...
    - ja, es sind beide Stromstecker angeschlossen (danke für Deine Mühe - mit Bildern - klasse)
    - in diesem Zusammenhang: das Netzteil hat 400 W, ist also für die angeschlossenen Komponenten locker ausreichend
    - Anschlüsse: ist alles dran, was wichtig ist (Power on, Reset, Speaker, ...)

Hast Du noch eine Idee ?

Ich werde wahrscheinlich anfangen müssen, mal die eine oder andere Komponente auszutauschen bzw. zu entfernen...dazu hab' ich ehrlich gesagt die wenigste Lust. Hat weniger was mit Faulheit, als vielmehr mit Zeitmangel zu tun ;-)

2. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

Ja und nein,
    es gibt den großen Stecker, der aufs MoBo kommt (sowas)
    der muss auf alle fälle dran, sonst geht wirklich nix,

dann gibts auch nochmal spezielle P4 stecker (der hier)
    der muss auch dran, soweit ich weiß, der versorgt speziell die CPU nochmal mit schmackes

Pics hab ich hier gefunden: http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/ntvergleich/ntvergleich_2.php

Errors Beeps sollten aber kommen wenn was nicht stimmt, ist der PC Speaker (richtig) angeschlossen, siehe beschaltung im MoBo Handbuch, wo und wie die Stecker drauf müssen.

TnX

3. P0RSCHE

P0RSCHE ROM

Hi TrinoX

- würde der Fehler ausschliesslich bei einem zu installierenden Betriebssystem auftreten, würde ich auch auf ein Softwareproblem schliessen. Bei den drei genannten BS-Varianten mit demselben Folgefehler kann man das wohl ausschliessen.
    - von der CD wird gebootet, allerdings wird der Bildschirm nach dem ersten Menü schwarz und der PC steht (der PC bootet auch von Diskette, aber wie bereits beschrieben mit gleichem Problem)
    - Jumperung müsste (ja, ja, glauben heisst nicht wissen...) richtig sein, werde ich aber sicherheitshalber nochmal checken.
    - Sowohl HDD als auch DVD-Laufwerk hängen einzeln an jeweils einem IDE-Port. Natürlich mit blauem Stecker am Board.
    - Stromstecker muss angeschlossen sein, sonst würde der PC doch gar nicht funktionieren ?
    - Error-Beeps kommen nicht

Danke für die Hinweise. Werde alles nochmal prüfen.

4. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

nur so ne Idee, ihr seid sicher, dass Ihr keine OEM software verwendet? :bet:
    Im Bios unter Bootsequenz DVD Laufwerk als erstes bootdevice, dann da die WIN cd rein und ab dafür.
    Laufwerke sind sicher !! richtig gejumpert? Master/Slave?
    IDE Kabel richtig angeschlossen ? Blaue Brücke am MoBo?
    den zusätzlichen 4 poligen quadratischen (2 gelb 2 schwarz) stromstecker des netzteils am MoBo angeschlossen?
    Kommt eine Fehlermeldung in form von Piepsern aus dem PC speaker?

TnX

5. P0RSCHE

P0RSCHE ROM

also, ich habe scheinbar das gleiche Problem; vielleicht hilft meine Beschreibung, die Lösung für alexklein und mich zu finden:

Hardware:
    Mainboard ASUS P4P800E
    CPU Intel P4 3000 MHz Prescott
    RAM 2x512MB DDR400 CL3 OEM
    Grafik ATI Radeon 9600 Pro EZ 256MB AGP
    Sound M-Audio Audiophile 2496 PCI
    DVD-Brenner Pioneer A-07
    Festplatte Hitachi 160GB HDS722516VLAT20
    Diskettenlaufwerk 3,5" 1,44 MB

Der PC wurde von mir selbst zusammengebaut (ich habe das bereits zigmal gemacht...).
    Dementsprechend ist die Platte natürlich "nackt".
    Nachdem ich die Platte partitioniert hatte, wollte ich das BS installieren.
    Aber selbst wenn ich nochmal per DOS-Disk boote und das Partition-Tool starten will, bleibt der PC "stehen".
    Installationsversuch Win98: der Bildschirm mit 1. von Festplatte starten und 2. von CD-ROM starten kommt noch, danach ist Ende - egal welche Auswahl getroffen wird
    Installationsversuch WinXP: endet auch sehr schnell mit schwarzem Bildschirm.
    Verschiedene Ansätze führen also zum gleichen, unerwünschten Resultat: schwarzer Bildschirm und nix geht mehr.
    Ich suche natürlich weiter nach einer Lösung, bin aber für Anregungen oder Lösungen dankbar.

Besten Dank vorab :-)

6. durchgegeben haste aber bis jetzt noch nix, oder ist die Kiste jetzt total abgeflogen?
    Wir warten auf die A Zahlen
    mfg Wattsolldat

7. c0mm4nd3r

c0mm4nd3r ROM

hoi,

habe das gleiche problem wie die jungs.
    habe mir nen pc zusammen gekauft uns elber zusammen gebaut.
    AMD 2600+ XP
    ASUS A7NX8-8
    512 DDR PC3200 TwinMos
    Hitachi 160GB HDS722516-VLAT80
    DVD-Rom Samsung
    DVD Brenner BENQ DW-1620A
    NT 350Watt

so,beim hochbooten braucht der pc schon so seine 30sec. um die hdd zu erkennen! dann beim weiteren verlauf mit win xp braucht dies auch ziemlich lange! am ende sagt mir xp einfach das keine hdd vorhanden ist!
    liegts vieleicht daran das die hdd noch nicht formatiert ist??
    ist das eigentlich ne 80pin hdd?? weil kommt imer 80 pin coducter blabla....!
    oder ist das kabel vieleicht kein 80 pin ding??

bitte um hilfe!
    axo,wenn ich linux(eine version die von cd funkt ohne zu installen) rein tu dann funkt der pc!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page