1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Prozessor für Asus P5B

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by papot, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. papot

papot Kbyte

Hallo!
    Habe in meinem P5B Pentium 4 3,2GHz. Will aber einen neuen kaufen. Um einen Fehlkauf zu vermeiden wollte ich Euch fragen, welche wäre gut? Ja, ich war schon auf Asus Seite und hab geguckt aber bei so vielen kann ich mich nicht entscheiden. So um die 200 € könnte ich ausgeben und lohnt sich das überhaupt?
    Danke für Eure Hilfe
    papot
    Mein PC:
    Asus P5B mit P4 3,2 im 775 Sockel
    NX 7600GT
    2x 1 GB PC2 4200

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Ob es sich lohnt musst du wissen (für welche Anwendungen CPU nicht reicht). Asus P5B Kompatible Prozessoren Pentium 4, Celeron D, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme
    ich würde zum Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz tendieren.

3. papot

papot Kbyte

Hi!
    Vielen Dank!
    Tja, ich wollte den PC bisschen schnelle machen? Ist der Unterscheid groß? Benutze den für Filme digitalisieren, Bilder und ab und zu ein Spiel (Sacred oder Diablo).
    Ist Quad nicht besser? Habe keine Ahnung.
    Danke

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

mit dem E8500 würdest du schon einen Schub machen (2Kerner)
    ein Quad ist laut Angaben mit deinem Mainboard nicht komoatibel habe oben geschrieben welche CPUs kompatibel sind.
    wenn du umrüstest würde ich dir auch empfehlen einen guten CPU Kühler zu benutzen mind. den Coolermaster Hyper 212.

5. papot

papot Kbyte

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. papot

papot Kbyte

Du hast Recht, das dürfte der sein. Tatsächlich steht da nur core2 Extr. Ja, aber warum sagt Asus was anderes?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Laut Asus gehen Quad wirst aber warscheinlich dein Bios uptaten müssen
    ist nicht ganz risikolos.

Last edited: Oct 4, 2008
  9. papot

papot Kbyte

Das Bios Update ist kein Problem. Ich wollte nur wissen was besser ist und ob doch Probleme gibt?

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Zukünftig ist der Ouad besser.

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Der Q6600 oder auch der Q6700 sollten auf dem Board laufen. Die wären dann auch meine Empfehlung.

12. papot

papot Kbyte

Vielen Dank! Werde den Q6700 kaufen.
    Nochmal, Danke

13. papot

papot Kbyte

Ah... noch was. Der Core 2 Quad Q8200 ist auch o´k, oder?
    Soll sparsame sein?
    Was für einen Lüfter soll ich kaufen? Oder gleich Boxed bestellen? Danke

14. Boss im Block

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Mir ist grade aufgefallen das dein Ram (nur DDR2-533) jeden Core2 Prozessor mit 1333MHz FSB ausbremst. Ich würde daher erwägen auch noch ein 4GB Kit DDR2-800 Ram zu kaufen. Kostet etwa 44€.

Last edited: Oct 5, 2008
  16. papot

papot Kbyte

Danke.
    Also soll ich doch den Q 6600 kaufen!
    Kann ich auch die RAM 2-800 bei meinem Board einbauen?Verstehe mit den 4 Bänken das so wie so nicht!
    Kann ich dann alle verwenden?

17. Hallo,

ich würde dir nicht empfehlen, neue RAM´s zu kaufen.

Deine DDR2-533er laufen 1:1 mit einem Q6600 oder Q6700. Den Geschwindigkeitsvorteil von 800er Riegeln merkst du nie !

Es wäre rausgeschmissenes Geld neue RAM´s zu kaufen. Das würde nur Sinn machen, falls du übertakten willst, aber auch da würde ich raten, erstmal nicht zu takten und mit dem Q6600 im Standardtakt Spaß zu haben.

Neue RAM´s kannst du auch später kaufen.

Bin übrigens selbst von einem P4 3,2 mit 533er DDR2-RAM´s auf ein Core 2 Duo E 4500 umgestiegen. Allerdings vor über einem halben Jahr, da kostete der Q6600 mir noch zuviel. Habe auch ein P5B Motherboard. Der Sprung vom P4 zum Core 2 Duo war schon enorm. Man merkt den Unterschied.

18. papot

papot Kbyte

Danke.
    Wenn ich die neuen mit den alten mische? Geht das?
    Ich denke mehr RAM brauche ich auf jeden Fall?

19. Boss im Block

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn man Markenspeicher mischt. Außschließen kann man Probleme aber auch nicht.
    2GB RAM sind doch okay. Man benötigt nicht unbedingt 4GB.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Q6600 hat ja auch keinen 1333er FSB ;)
    Übertakten kannst Du dann aber knicken, selbst wenn Du das vieleicht irgendwann einmal vorhast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page