1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Aldi-PC ab 29.11. mit Windows 8

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by brewo, Nov 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also meiner Meinung nach ist dieser PC für mich als OTTO-Normalverbraucher wohl ausreichend. Kaufen würde ich ihn mir schon - allerdings habe ich noch keine Vergleiche mit anderen Herstellern gemacht.
    Ich nutze sehr viel das Internet, den D-radiorekorder und drucke hin und wieder auch mal etwas aus.
    Dafür dürfte doch dieser PC ausreichend bestückt sein - oder ?
    :spitze:

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:guckstdu: >Klick!<

3. ManiB

ManiB Byte

Also ich habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit MEDION Desktop PCs gemacht.

Der Medion Akoya P5220 D hat nun meinen Medion 8083 (vom 20. März 2004) abgelöst. Mit diesem hatte ich keinerlei Probleme. Lediglich die Lüfter von der Grafikkarte musste letztes Jahr ersetzt werden (drehte sich nicht mehr).

Natürlich sind die Desktop PCs von Medion keine Gamer PCs und auch beim Aufrüsten gibt's meist Einschränkungen - aber man bekommt viel Computer für's Geld (inkl. Software und 3 Jahre Garantie).

Otto Normal Verbraucher sind also bestens bedient. ;)

Hier die ersten Bilder von meinem Medion Akoya P5220 D

Last edited by a moderator: Dec 1, 2012
  4. Muß man nicht sind alle auf der Medion Seite hinterlegt.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Danke für den Hinweis. Da hat sich bei Medion wohl etwas gebessert, seit Lenovo das Sagen hat.

6. Sehe ich auch so und danke für die tollen Bilder. Wie bist Du nun mit dem PC zufrieden? Und wie findest Du W8 im Vergleich zu XP bzw. W7?

Ich wollte mir auch das Teil zulegen. Mich schreckt W8 noch ab, hatte es mal 1 Woche auf meinem NB und fand es nicht so prickelnd. Mag für ein Tablett- PC ok sein aber für Desktop und NBs gefällt es mir nicht so.

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Meiner läuft ebenfalls noch fast anstandslos. Kleine Macke: das DVD-ROM-LW hakt ein wenig beim Öffnen (lange Fingernägel sind hilfreich), aber wenn das nach fast neun Jahren alles ist.

Mit dem Medion Akoya P5220 D hatte ich auch schon geliebäugelt, aber ich habe keine Lust auf Windows 8 und für Windows 7 soll es wohl keine Treiber geben (wg. Hardware-Spezialanfertigungen für Medion). :nixwissen

Edit! - Offenbar doch nicht :) ...

Last edited: Dec 8, 2012
  8. deoroller

Ich fürchte, Thor hat bald einen neuen PC. :ironie:

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Fürchte lieber, falls ich Euch in der Kaufberatung zum selber zusammenbauen um Rat fragen sollte. Das könnte ein langer Thread werden. :D :wegmuss:

10. deoroller

Für 20€ kann man sich einen PC auch zusammen lassen lassen und staunen, wie gut er läuft. :)

11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Glaube ich Dir aufs Wort und für einen Rechtshänder mit dem Syndrom beidseitiger Linkshändigkeit sicher die beste Option. :heilig:

12. ManiB

ManiB Byte

Also ich bin natürlich erst einmal sehr begeistert von der Geschwindigkeit. Naja, es liegen ja auch Welten zwischen dem Akoya P5220 D (MD8816) und meinem alten Medion PC von 2004.:)

Heute habe ich den 3dMark 11 Basic Edition Benchmark Test gemacht.

Score:
    P2916 3DMarks mit NVIDIA GeForce GTX 650(1x) und Intel Core i5-3350P

Die Testergebnisse könnt Ihr hier ansehen.

Ach ja, ich habe inzwischen auf 16 GByte RAM aufgerüstet. Für meine speicherhungrige Bildbearbeitungssoftware war der Speicher von 4GByte etwas klein. Dazu mussten die beiden 2x2GB großen Speicherriegel ausgebaut und die neuen eingebaut werden. Das Motherboard hat die neuen Speicherriegel ohne Probleme akzeptiert.

Corsair XMS Arbeitspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB, CL11) DDR3 RAM-Kit
    Kosten < 70,- EUR.

Windows 8 bedeutet auch erst einmal eine große Umstellung. Aber nach kurzer Zeit findet man sich doch ganz gut zurecht. Über die mitgelieferten Programme lässt sich streiten. Ein paar sind meiner Meinung nach ganz interessant. Hier die komplette Liste:
    •Windows 8 (64bit)
    •Windows 8 Apps und Spiele
    •Office 2010 (Test-Version)
    •CyberLink Power2Go
    •MEDION® MediaPack
    •Ashampoo® Burning Studio 2
    •Ashampoo® Photo Commander
    •Ashampoo® Photo Optimizer
    •Ashampoo® Snap
    •Ashampoo® AppLauncher
    •CyberLink MediaEspresso
    •CyberLink PowerDVD™ v10
    •CyberLink PhotoDirector v9
    •Mediathek
    •Kaspersky Internet Security 2013

Zu laut ist der Rechner eigentlich auch nicht. In vielen Tests wurde das angekreidet. Natürlich ist er nicht flüsterleise um ihn z.B. im Wohnzimmer zu betreiben, aber hier in meinem Arbeitszimmer ist es ein richtig angenehmes Arbeiten (im Vergleich zu vorher).

Jetzt muss nur noch der Monitor ausgetauscht werden...

13. Danke und weiterhin viel Spaß mit dem Teil.

14. Hallo ManiB,

wie ist der PC eigentlich partitioniert, sind es immer noch 4 primäre Partitionen, oder hat Medion inzwischen sein System geändert?
    Hast Du Dir schon eine neue Partition für Daten angelegt?

Danke

15. ManiB

ManiB Byte

die 2TB sind verteilt auf zwei Partitionen C: und D: (wobei D: lediglich als Backup-Laufwerk für die Recovery Dateien dient, und nur 40GB gross ist.

Ich werde keine weiteren Partitionen mehr machen. Meine Daten sind im Moment noch auf einer externen 2TB Platte. Ich überlege mir, ob ich noch eine interne 3TB Platte für diese Daten einbaue... (Platz und Anschlussmöglichkeiten gibt es ja noch, Kosten ca. 125,- EUR)

Oder ich baue eine interne 128GB SSD-Festplatte ein. Die kostet ungefähr genausoviel. Darauf würde man dann das Windows 8 installieren.

Aber ehrlich gesagt, ist der Rechner im Moment schnell genug;)

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

17. Danke für die schnelle Antwort

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page