1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer CPU wird vom Mainboard nicht richtig erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SoulReaver2010, Aug 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

seit gestern habe ich einen neuen Prozessor (AMD Phenom II x4 955 BE).
    Habe ihn natürlich direkt eingebaut und PC gestartet.
    Da kam dann ein Problem vor dem booten, es erschien eine lange Fehlermeldung von American Megatrends.
    Ganz unten stand dann der Satz: This Cpu is not supported by this Model. Please check CPU QVL on ASUS Website.
    Zum weitermachen habe ich die F1 Taste gedrückt und der PC startete ganz normal.
    Unter Everest oder CPU-Z wurde mein Prozessor aber erkannt.
    Allerdings stand bei Everest x2 und nicht x4.
    Spiele liefen trotz alledem recht gut.
    Trotzdem frage ich mich, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat.

Systemdaten:
    CPU: alter- AMD Athlon x2 5400
    neuer- AMD Phenom II x4 955 BE
    Mainboard: ASUS M4N78-AM
    Arbeitsspeicher: 3Gb
    Betriebssystem: Win7 Enterprise 32 Bit
    Graka: ATI Radeon HD 4870

MfG
    SoulReaver

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hast du dich an den Ratschlag gehalten?

3. Ja habe ich.
    Habe von ASUS auch was runtergeladen, konnte allerdings damit nichts anfangen, da es ein Ordner mit 3 pdf Dateien war.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Da ich nichts damit anfangen konnte, habe ich nach dem Satz (this CPU is not supported by this model. Please check CPU QVL on ASUS website) gegoogelt und kam zu dem Entschluss, dass ich mein BIOS updaten müsste.
    Daraufhin habe ich versucht mein BIOS upzudaten, allerdings kenne ich mich so gut wie garnicht damit aus.
    Kann es überhaupt an der BIOSversion liegen, dass diese zu alt ist, um einen 4 Kerner asuzuführen?

MfG
    SoulReaver

4. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Mit dem Programm welches du unter Bios-Utilities findest geht das ganz einfach. Du installierst das Programm ladest dir die neuste Bios-Datei runter und entpackst diese z.b. mit Win-Rar. Dann startest du das Programm und wählst den Menüpunkt "Bios von Datei aktualisieren". Dort gibst du den Ort an wo sich diese Datei auf deiner Platte befindet. Der Rest geht automatisch.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=HuqFnhx5UXBhpwzS

Last edited: Aug 28, 2010
  5. So habe jetzt mein bios auf den neusten Stand gebracht (1104).
    Wird auch in CPU-Z angezeigt.
    Dennoch bekomme ich beim Hochfahren immer noch die Fehlermeldung (This CPU is not supported by this model. Please check CPU QVL on ASUS website)

Habe nocheinmal auf der ASUS Seite nachgeschaut und eine QVL Datei zum runterladen gefunden. Ich werde wohl jetzt mal die Datei runterladen und auch ausführen. Ich hoffe das beseitigt dann das Problem.

MfG
    SoulReaver

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die QVL ist nur eine Liste zum Lesen. ;)

7. :D
    hab ich jetzt auch gemerkt
    hm...
    weiß denn einer wie ich das Problem sonst lösen könnte?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn deine CPU nicht auf dieser Liste steht, wirst du dir wohl ein passendes Board holen müssen.

9. welche Liste denn?
    Also vom Sockel passt es ja.
    Wenn es dann doch am Board liegt, könntet ihr mir eins empfehlen was nicht so teuer ist, aber alle meine Hardware unterstützt?

Hab grad auf die Verpackung geguckt, und auf der steht, dass ich AMD Phenom II x4 Prozessoren nehmen kann.

MfG
    SoulReaver

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

QVL = Qualified Vendor List

11. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Es gibt mehrere AMD Phenom II x4 Prozessoren und von dem Phenom X4 955 gibts schon alleine 3 verschiedene Modelle. Sie passen zwar auf deinem Sockel, werden aber von deinem Board nicht erkannt. Wie Falcon schon gesagt hat, wenn der CPU nicht in der QVL-Liste steht kannst du nix machen, außer ggf. auf die nächste Bios-Aktualisierung hoffen.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Willkommen im Club, ich hab auch gerade dieses Problem mit dem X4 955.
    Ich hab zwar alle 4 Kerne, aber die CPU läuft nur im Sparbetrieb mit 800MHz.

Also entweder umtauschen gegen eine CPU mit 95W, die auf der "CPU Support List" steht (QLV ist meines Wissens eigentlich die Speicherliste...) oder ein AM3-Mainboard mitsamt DDR3-RAM holen. Alternativ alle AM2+Mainboards durchforsten, ob eins mit 125W-PhenomII klarkommt.

13. Andreas71

Andreas71 Kbyte

@magiceye04

Hast du schon mal ins Bios geschaut, ob evtl. dort die Option "Cool & Quiet" aktiviert ist? Wenn ja schalte diese mal aus. Hatte das Prob auch schon gehabt.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Fehlermeldung:

15. magiceye04

Jupp, hab ich schon mit und ohne probiert.

Die Fehlermeldung ist dann wohl fehlerhaft ;)

16. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Dann gehe mal ins Bios und stelle den Prozessor Frequency Multiplier auf x16.0. Standardmäßig läuft der CPU ja auf x16.0=3200Mhz. Vlt nutzt des was.

17. Wie kommt man denn ins BIOS? :P

18. magiceye04

Wird leider alles ignoriert, lediglich die Spannung könnte ich ändern.
    Ist bei mir wohl ein Schutzmechanismus, weiß AM2 nur eine Spannungsversorgung für GPU und Northbridge hat - und da die CPU viel Spannung braucht, bekommt die NB auch diese hohe Spannung - im Endeffekt wäre es zu viel.

Wie man ins Bios kommt, steht im Handbuch oder auf dem Bildschirm direkt beim Booten (vor dem Windows-Start)

19. so hab mich jetzt dazu entschlossen, sehr wahrscheinlich ein neues Mainboard zu kaufen.
    Frage ist jetzt, worauf muss ich achten, damit der Prozessor darauf läuft?
    Falls ihr Vorschläge habt bin ich dafür offen.

MfG
    SoulReaver

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page