1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Digitalfoto Sony DSC HX-50?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dnalor1968, Jun 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, ich will mir einen neuen Digitialfoto holen, und bin dabei auf den HX-50 von Sony gestoßen.
    Habt ihr dazu Erfahrungen/Meinungen?
    Der Grund der Anschaffung ist die bessere Bildqualität, der höhere Video-Auflösung, höherer Weitwinkelbereich und der Panoramabild-Modus. Immer im Vergleich zu meiner ca. 8 Jahr alten Canon Powershot A630.
    Vermissen werde ich naturlich das Klappdisplay.

Es ist auch die Frage, ob HX-50, oder doch HX-60, oder gar ein anderer Hersteller / Modell.

Test's dazu hab ich schon ausreichend gelesenen.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... stand in den Tests nicht auch was von

Sony....
    langsame Speicherung
    Randbereiche unscharf,
    Bildrauschen

Vor kurzer Zeit hatte ich auch mal die Tests für Digitalkameras durchgelesen,
    in den Tests lag Panasonic immer recht gut im Preis (bis 500 € ) und Leistung.

Im übrigen halte ich recht viel von Sony,
    Bei den Kamera-Tests bis 500 € hat Sonny nicht so gut abgeschnitten.
    Erst in der Preisklasse über 500 €, da punktet Sony.

Schau dir mal die Bewertungen bei Amazon oder Idealo.de an.
    Da findet man zum teil recht objektive Bewertungen
    (zum teil auch im vergleich zu andern Modellen und Fabrikaten).

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

4. ickeuli

ickeuli Kbyte

Hallo,

eine sehr gute Bildqulität soll auch die Sony DSC-RX100 haben.
    Ist zwar nicht mehr das aktuelle Modell, aber vielleicht auch einen Blick wert.
    Schau in den Link von mir unter Kaufberatung ( ältere Beiträge)

Gruß

5. dnalor1968

Ja, die RX hab ich auch schon begutachtet, da fehlt aber z.T. auch der Zoom.

Wie gesagt, bin momentan auf den Tripp der HX-50, wenn nicht noch was gravierendes dagegen spricht.

6. ickeuli

ickeuli Kbyte

das war damals auch meine Angst, eine Kamera zu kaufen und mir fehlt der Zoom ( hatte Canon sx260 und jetzt NIKON P7700).
    Hatte damals ein Programm empfohlen bekommen, welches alle meine Fotos einliest und ich konnte merken, dass ich den Zoom sehr selte völlig ausgereizt hatte.

Mal suchen, ob ich das Programm noch finde.

Hab es :

Exif-Viewer

7. hans10

hans10 CD-R 80

8. hans10

hans10 CD-R 80

... ist die Entscheidung schon gefallen?

9. dnalor1968

Die Entscheidung ist eigentlich schon (fast) vorher gefallen gewesen.
    Der HX-50 ist nun auch schon eine Woche da.
    Die ersten Testfotos (besonders mit hohen Zoom) sind gar nicht so schlecht.
    In einer Woche geht's für eine Woche in den Urlaub, und da will ich ihn noch weiter testen.

10. hans10

hans10 CD-R 80

... ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine modernere Sony zulege.

Meine Sony S85 ist 12 Jahre alt und ist bis jetzt immer ein guter Begleiter gewesen.

Die S85 ist etwas groß, der Vorteil ist, dass die Bedienelemente
    ebenfalls etwas größer sind als die bei den "modernen" Kameras
    und es ist noch ein Sucher mit Dioptrien-Ausgleich vorhanden.
    Als Brillenträger weiß man das zu schätzen.

Die Werte der Kamera werden inzwischen von jeder Handykamera übertroffen,
    4,1MP, 3-fach optischer Zoom und der größte Nachteil ist die Speicherkarte.
    Sony Memory Stick mit 2x128 GB, das reicht gerade für knapp 200 Bilder bei höchster Auflösung.

Zuhause mag das noch Akzeptabel sein, im Urlaub muss man vor Ort entscheiden,
    welche Bilder man an besten wieder löscht. Die Sticks waren recht teuer,
    deshalb habe ich "nur" einen Stick mit 2x128 und einen mit 1x128 GB.
    Das sind insgesamt etwa 300 Aufnahmen für 3 Wochen Urlaub, das ist das recht wenig.

11. dnalor1968

Ich hatte auch die WX-50 vom Schwiegervater hier zum Test. Aber da waren mir die Bedienteile zu klein.
    War bisher nicht so auf Sony eingeschossen, hatte immer Canon, aber durch die WX-50, die ich ja auch ein bissl testen konnte, hab ich da die Meinung nun geändert.

12. hans10

hans10 CD-R 80

... ich bin die RX 100 am beobachten.
    Sollte der Preis jemals in eine akzeptable Kategorie fallen,
    dann werde ich mir dieses Modell zulegen.

Die Meinungen zu dem Modell sind recht gut,
    einzig der Auto-Fokus, da wird ein leichtes Brummen festgestellt
    welches beim manuellen Fokus nicht vorhanden ist.

Sony soll dieses Brummen inzwischen mit einer geänderten Firmware beseitigt haben. :nixwissen:

13. dnalor1968

Ja, die RX100 find ich für die Ausstattung zu teuer, auch ist da der Zoom zu gering.
    Dafür hat sie aber einen entsprechend großen Sensor.

14. hans10

hans10 CD-R 80

15. dnalor1968

16. hans10

hans10 CD-R 80

... nun, Tests sind das eine, die können von Tester zu Tester auch recht unterschiedlich ausfallen.

Was man nicht vernachlässigen sollte sind die Nutzermeinungen,
    vor allem die, nach dem Kauf während der Benutzung.

Für mich ist wichtig, wie alltagstauglich ist das Teil.
    Ein vergleich über MP, Zoom und Messwerte die sich in der Anwendung kaum oder
    gar nicht bemerkbar machen, sind für mich zweitrangig.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur mal so als Anmerkung: Der Sensor der neuen Sony ist kleiner als der der alten Canon.
    Gerade in schlecht beleuchteten Situationen würde ich daher max. gleich gute Fotos, eher sogar schlechtere erwarten.
    Ich hatte gedacht, dass sich inzwischen herumgesprochen hat, dass hohe Megapixel nichts mit Qualität zu tun haben.

Ich habe aktuell "nur" 10x Zoom, aber selbst das ist schon grenzwertig. Ein Stativ ist da oft nötig und wirklich scharf oder gar detailreich sind die Fotos dann trotzdem nicht. Insofern ist das eine nette Spielerei, aber bei regelmäßiger Nutzung des hohen Zooms würde ich dann mal über eine Kamera mit Wechselobjektiv nachdenken.

18. dnalor1968

Was willst machen, wenn nichts anderes mehr am Markt ist?

In drei Wochen weiß ich mehr dazu.

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sparen und eine DSLR kaufen. Insbesondere in der Bildqualität tun sich da ganz andere Welten auf. "Kompakt" und Bildqualität gehen nach meiner Erfahrung nicht wirklich zusammen. Speziell wenn die Umgebungsbedingungen nicht optimal sind. Ich lasse mich öfter mal hinreißen, eine Kompakte als Zweitcam zu testen, aber letztlich ist das Ergebnis durchweg ernüchternd.

20. hans10

hans10 CD-R 80

... zu mir hat mal ein "Knipser der alten Schule" den Rat gegeben,
    Der Mann hatte recht, mit meiner SR (Dynax 7000i) hatte ich die besten Bilder mit dem Normal-Objektiv (50 mm),
    mit Weitwinkel gab es "stürzende" Linien und mit Tele waren die Bilder verrauscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page