1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Digitalfoto Sony DSC HX-50?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dnalor1968, Jun 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nur scheitert derlei an der täglichen Praxis. Im Studio mag das vielleicht gehen, in der freien Wildbahn ist es völliger Quatsch. Wie kommst du z.B. an einen Hubschrauber 100m über dir...? Im Alltag habe ich ein 18-270 auf einer D7000 und keine Probleme, die sich nicht im Ernstfall korrigieren ließen.

Ja, die Physik halt. Hat aber nichts mit dem Weitwinkel an sich zu tun. Stürzende Linien sind zudem die normale menschliche Wahrnehmung. Das dies für das Gehirn als "nicht richtig" auf Bildern erscheint, liegt einfach in den unterschiedlichen Betrachtungsebenen zwischen realer Kameraposition und Bildbetrachter sowie in den Größenverhältnissen.

Rauschen bei einer analogen Kamera...? :grübel:

2. hans10

hans10 CD-R 80

... mit verrauscht meine ich die Bildschärfe,
    die bei einem Teleobjektiv mitzunehmender Brennweite schlechter wird.
    Das ist selbstverständlich auch abhängig von der Qualität des Objektivs
    und der Anzahl der Linsen (Lichtstärke).

Deshalb habe ich mit ISO (ASA, DIN) variiert. Bei weniger Licht hatte ich Filme bis 27 - 32 DIN
    bei viel Licht dann 10 - 12 DIN.

Im Grenzbereich (z.B. wenig licht und 12 DIN) war dann die Aufnahme nicht optimal.
    Bei einem Teleobjektiv (egal ob Zoom oder feste Brennweite)
    macht ein Blitz wenig Sinn und eine längere Belichtung bracht nun mal die Unschärfe.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sagen wirs mal so. Ich gucke mich gerade auch ein wenig um und eine Anforderung ist ein optischer Sucher. Damit fallen gute/aktuelle Kompaktkameras über 100€ raus, sowas findet man nur noch bei Oma-Kameras. Also habe ich mal in der Systemkamera-Ecke geschaut und man bekommt dort für 200-300€ (also die hier behandelte Preisklasse) auch schon Kameras mitsamt Objektiv, die einer Kompakten mindestens das Wasser reichen können. Und so ein APS-C-Sensor hat bereits die 9fache Fläche der in den Kompaktknipsen üblichen 1/1,8"-Sensörchen. Da muß der Hersteller schon viel Mist bauen, wenn er daraus keine guten Bilder bastelt.
    (Schade nur, dass GPS bei diesen Kameras/Preisklasse noch nicht sehr verbreitet ist und zusammen mit optischem Sucher schlicht nicht vorhanden ist...)

Last edited: Jun 29, 2014
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Achso.

Das geht ja zum Glück in der digitalen Welt erheblich einfacher, was natürlich neue Möglichkeiten eröffnet, die es analog so nicht gab.

5. hans10

hans10 CD-R 80

... 2002 habe ich mich von der analogen Technik verabschiedet.
    Ein digitales SR-System war zu der Zeit noch richtig teuer.

Mit dem Rat des "Knipsers" im Hinterkopf habe ich mich damals
    für die DSC 85S entschieden, die (Dez 2001) als "Schnäppchen"
    für schlappe 2100,00 DM zu bekommen war.

Bis jetzt bin ich mit dieser Kamera gut zurechtgekommen,
    die Nachteile hatte ich weiter oben schon erwähnt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page