1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gamer PC; spiel freeze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by freaK55, Oct 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die kalte Luft soll vorne ins Gehäuse gesaugt werden, hinten und oben soll die warme Luft raus geblasen werden.

Geht der CPU Takt und die CPU Last dabei auch hoch und runter?

Voltages bei der Lüftersteuerung? - Oder wo genau?

2. freaK55

freaK55 Byte

Also ich habe die Lüfter oben umgedreht, bläst jetzt raus. hinten auch raus, vorne saugts ein und an der seite sind 2x120mm die auch blasen.

Ja, jedes mal wenn er mit die Voltage erhöht anzeigt, springt auch die mhZ hoch. Dabei springt der "Ratio" von x8 auch hoch, ein kleines Video dazu:
    Grad da ging mir der Speicher aus, aber 1-2 Sekunden danach ging er wieder auf 4000+ mhZ hoch und blieb da für 3-4 Sekunden.

Nein die verschiedenen CPU Voltages (kenne mich da überhaupt nicht aus). Sind alle auf Automatisch.
    Was ich ausserdem getan habe: 2 der Ram Module rausgenommen, im BIOS die Voltage fürs Ram auf 1.6V erhöht und
    von AUTO auf 11-11-11-31 geforced (steht so auf den RAM Modulen), und auf 1600 mhZ geforced.

Auf den RAM Modulen steht: DDR3-2133 CL11-11-11-31 1.50v

Habs trotzdem mal so gemacht zum ausprobieren.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du solltest doch die Finger still halten bei den Spannungen.
    Wenn dauernd etwas geändert wird, findet man nie den Fehler.

Das ganze Lüftergeschwader schadet mehr, als es nützt.
    Wirklich gebbraucht wird nur der Lüfter hinten und der CPU-Lüfter sowie der Grafiklüfter.

Alles andere ist entbehrlich und verwirrt nur bzw. erhöht den Lärmpegel

Hast Du deos Tipp aus #3 berücksichtigt?
    Sind die temporären Dateien gelöscht?

Hast Du die alten Platten auf Fehler geprüft (rechte Maustaste im Explorer -> Tools -> beide Kästchen anhaken und die Prüfung laufen lassen.

Was passiert, wenn Du die HDs abhängst?

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das ist normal, sobald Last anliegt wird die Spannung automatisch erhöht.

Das ist Blödsinn. Die höheren Timings werden nur bei 2133MHz benötigt.
    Bei 1600MHz wird in der Regel 9-9-9-24 bzw. Auto eingestellt.

5. freaK55

freaK55 Byte

das ist das einzige, was ich gemacht habe und das weil das jemandes fix war für ein ähnliches problem (Spannung DRAM Erhöhen)
    Das waren halt die Lüfter, die schon drin verbaut waren. schaden wird es doch wohl nicht noch die seitlichen 2. sonst ist ja alles gleich, oder soll ich sie rausnehmen?
    ja, und sowohl die SSD wurde formatiert vor dem Windows installieren, sowohl auch meine älteren Festplatten, welche keine Probleme hatten im alten PC.
    Fehlerüberprüfung jetzt auch ausgeführt, keine Fehler.

6. freaK55

freaK55 Byte

Das war aber im Idle, trotzdem normal, dass der immer wieder fürn sekundenbruchteil auf 4000mhZ und x40 ratio oder 2000 mhZ hochspringt und ab und zu sogar einige sekunden bleibt?

Das sind ja eigentlich 2133 Riegel. Soll ich in BIOS auf 2133 stellen?

Wenn ich Prime95 anmache, geht der Prozessor einigen Sekunden sofort auf ca. 90° hoch. ist das normal oder zu hoch?
    Dasselbe mit der GPU bei Furmark, da geht er aber auf 80 und der GPU Lüfter ist dann bei 80%

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die CPU wird zu warm.
    Sitzt der Kühler richtig fest?
    Ist er geschraubt oder gesteckt?

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Je nachdem was gerade im Hintergrund ausgeführt wird ist das Normal.

Solange das Problem nicht gelöst ist würde ich bei 1600MHz (9-9-9-24) und 1.5 Volt bleiben.

Unter 90° C sollte die CPU schon bleiben. Kommt auch auf die Leistungsfähigkeit des CPU Kühlers an und auf die richtige Befestigung.
    Bei der GPU sind 80° C im Rahmen.
    Auch die Seiten Lüfter könnten kontraproduktiv sein.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bitte das mal machen.. und einen Screenshot hier einstellen.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wo hast Du die Werte her?
    Intel sagt etwas ganz anderes: T[SUB]CASE[/SUB][SUB]max [/SUB]= 74.04°C
    http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz .

Selbst bei großen Meßfehlern drosselt die CPU da schon heftig.
    Mehr als 70°C sollte sie nicht erreichen.

Der Kühlkörper sitzt nicht fest auf dem CPU-Deckel.
    Selbst ein klappriger 10EUR-Kühler schafft das bei richtiger Montage.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die 90° C bezogen sich auf die Kerntemperatur.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich könnte jetzt sagen, daß Tcase irgendwann sehr nahe an Tcore ist, aber ich sage es nicht. :)

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Tcase ist die Oberflächen Temperatur des DIE Deckels und kann von den diversen Messprogrammen (CoreTemp, Speedfan) nicht gemessen werden.
    Tcase max liegt bei den aktuellen Intel CPU's (i3, i5, i7, Xeon) bei etwa75,0°C.
    Tjunction ist die maximale Kern Temperatur welche wesentlich höher als Tcase sein darf (ca. 100°C max).
    Wird diese Temperatur überschritten taktet die CPU runter.
    Programme wie CoreTemp u.a. messen die Kern Temperatur. Deshalb müssen die ausgelesenen Temperaturen mit Tj und nicht mit Tc verglichen werden.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genauer gesagt ist es die maximale Sperrschichttemperatur in der Raumladungszone der Majoritätsträger in entgegengesetzt dotierten Halbleiterbereichen der Gatter der CPU.
    Und der Unterschied zwischen Deckeloberseite und Source ist nicht so groß.

Aber das ist völlig unwichtig.

Die CPU wird zu heiß.

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, ich weiß was Tjunction bedeutet :).

Na ja, der Unterschied beträgt angeblich immerhin etwa 25 Kelvin.

Genau.

Ja, sie wird zu heiß. Ich sagte ja auch: "Unter 90° C sollte die CPU schon bleiben" und nicht das 90°C ok sind.
    Unter Last sollte die CPU möglichst nicht über 70°C Kerntemperatur kommen, was allerdings nicht jeder Kühler schafft.

Der Arctic Freezer 13 mit 92mm Lüfter wird mit dem i7-4790K überfordert sein.

Last edited: Oct 25, 2014
  16. freaK55

freaK55 Byte

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Über die Fehlermeldung steht ja einiges im Netz:
    http://www.youtube.com/watch?v=Zt00C-HXFbA
    http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/66234-anzeigetreiber-bricht-zusammen.html
    http://support.microsoft.com/kb/2665946#FixItForMeAlways
    http://steamcommunity.com/app/233250/discussions/2/540744935810668652/?l=german
    http://www.vectorworksforum.de/Thread-Welcher-Treiber-für-GraKa
    http://forum.sysprofile.de/probleme-mit-hardware/236374-open-gl-fehler.html

Hier hat ein Bios Update des Mainboards geholfen:
    http://zocker-gemeinde.de/index/board/thread/where/175

Auch ein defekt der Grafikkarte ist möglich.
    Die Temperatur der Grafikkarte unter Last hast Du ja schon kontrolliert - das ist auch eine mögliche Fehlerquelle (wenn über 80°C).
    Auch einen älteren Grafiktreiber solltest Du testen.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Na ob das wirklich die Lösung des Problems ist, glaube ich noch nicht :grübel:.

80°C sind bei 80% Lüfterdrehzahl eigentlich zu hoch.

Ocaholic gibt bei der Asus GTX760 in FurMark bei 70% 68°C an, bei 50% 80°C:
    http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1031&page=20

CB gibt bei Spielelast 72°C an und auf der Kartenrückseite sogar 100°C:
    http://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/8/

Das bedeutet das Dein Lüftungskonzept nicht optimal ist.
    Die Seitenlüfter solltest Du mal ganz abschalten und testen ob sich die Temperatur unter FurMark verringert.
    Die oberen Lüfter hast Du ja schon gedreht, damit sie die warme Luft aus dem Gehäuse pusten.

Vielleicht sind die Freeze nur ein Temperatur Problem der Grafikkarte. Stutzig macht mich aber das Du in Post 1 schreibst das das Problem nicht von Anfang an aufgetreten ist.

Sind die Spiele auf der SSD oder den alten Festplatten installiert?
    Auch Dogeater's frage nach den Werten von CrystalDiskInfo solltest Du noch beantworten.
    Ein defektes SATA Kabel oder ein Wackelkontakt am Stecker kann auch Freeze verursachen.

19. freaK55

freaK55 Byte

Die Grafikkarte war glaub ich so Eingestellt, dass sie auf max. 80 Grad ist, also solange die Temperatur auf 80° bleibt, erhöht sich die RPM nicht.
    Hab Furtest komplett durchgeführt, vorher aber manuell die GPU Lüfter auf 100% gemacht und temperatur stieg nicht über 71°.

Ich hab jetzt mal TdlDelay erhöht auf 10 Sekunden, wenn das Problem nochmal auftaucht mach ich weitere Tests, bis dahin lass ich erstmal alles wies ist. Bis jetzt kam noch nichts (ca. 3-4 Stunden CS:GO)

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Toll, und wie soll man jetzt feststellen ob die Grafikkarte zu heiß wird? - Deshalb solltest Du doch den Belastungstest machen. Alle Einstellungen sollten auf Default bleiben.

So findet man keinen Fehler, sondern umgeht ihn bestenfalls.

Was CrystalDiskInfo zu den Festplatten sagt und ob dort die Spiele installiert sind, hast Du auch nicht beantwortet.

So hat eine Fehlersuche keinen Zweck.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page