1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gamer PC; spiel freeze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by freaK55, Oct 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dem ist vorerst nichts hinzuzufügen.

2. freaK55

freaK55 Byte

sooo melde mich wieder, hatte einiges zu tun.
    Jemand meinte, CPU Kühler sitzt möglicherweise nicht richtig -> hab mal PC aufgemacht, tatsächlich war der Kühlkörper nicht richtig angezogen. Da ich zuvor noch nie ein PC von 0 auf 100 gebaut habe sah ich das mal als gute möglichkeit dies mir beizubringen und (wurde ja auch angesprochen hier) das Kabel Management zu verbessern. dazu alles demonitert bis auf den Mainboard und den Prozessor und wieder besser zusammengebaut. dann bemerkt, dass ich entweder zuviel wärmeleitpaste ausversehen abgeschrubbt habe, oder von anfang an zuwenig drauf war. heute gekauft (AC mx 2) und wieder draufgetan.
    Zur GRAKA Temp kann ich grad nicht viel sagen.
    Zur CPU TEMP; es ist doch völlig normal, dass der 100° wird bei PRIME95. Ich mach da immer Small FFT, steht ja sogar maximum heat oder? ausserdem keine freeze während dem test.
    Ja die Spiele sind auf der alten Festplatte. Die wurden aber 1 Tag vor umbau ja noch problemlos gebraucht. Die Werte folgen.

3. freaK55

freaK55 Byte

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hat chipchap in Post 27 gefragt.
    Hättest Du sofort nachgesehen, hätten wir uns die weitere Arbeit sparen können.

Das ist selbst für Prime zu hoch. Ein Erbsen große Menge WLP reicht.
    Welcher Kühler ist verbaut? - Der dreht mit über 2200rpm, das kann aber nichts vernünftiges sein. Nur kleine Kühler drehen so hoch. Der 4790K braucht schon einen gescheiten Kühler.

Die CPU scheint auch nicht runter zu takten.

Die WD Platte würde ich nicht mehr benutzen. Schon gar nicht für wichtige Sachen.

Last edited: Oct 27, 2014
  5. freaK55

freaK55 Byte

also nicht falsch verstehen, er war schon richtig draufmontiert (ist mit stecker), aber der kühlkörper ist an das plastikdings, welches aben an mainboard gesteckt ist angeschraubt mit 2 schrauben, die waren nicht richtig angezogen.

Hab vllt 2 erbstenmenge genommen, vom gefühl her aber nicht zu viel (2-3 mal drauf, abgeputzt etc.)

Ja der Kühler scheint bisschen scheisse zu sein.
    Arctic cooling freezer 13

Die WD ist also langsam hin? was beudeutet denn das, was er mir da anzeigt?
    könnte das die ursache für die freezes gewesen sein? (obwohl OpenGL ist ja eig. in der System partition (nurn gedankengank, weiss ja nicht welche daten so ein treiber sich holt))

Zu den Lüftern würde ich eh noch gerne einige Fragen stellen... folgen noch

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Habe ich nicht falsch verstanden, aber wenn Du das sofort nach chipchap's Frage kontrolliert hättest, wären wir schneller zum Ziel gekommen.
    Wir helfen hier gerne, wünschen aber das unsere Anweisungen befolgt werden und unsere Fragen beantwortet werden.

Die Menge geht auch noch. Wichtig ist das die alte WLP entfernt wird und die Flächen gereinigt werden (Alkohol, Nagellackentferner, IPA).
    Die MX-2 lässt sich gut mit einem kleinen Plastikspatel gleichmäßig verteilen. Schrauben fest genug anziehen.

So schlecht nun auch wieder nicht, aber ein 92mm Lüfter ist zu klein für den i7-4790K.
    Die 100°C aber deuten auf eine falsche Menge WLP und/oder ein zu geringer Anpreßdruck. Unter 90°C sollte die CPU mit dem Arctic unter Prime95 schon bleiben.
    Ein Macho oder besser ein Noctua NH-U14S sollte man dem 4790K schon gönnen.

Wiederzugewiesene Sektoren sind bereits reparierte Sektoren. Die Anzahl der Reserve Sektoren ist aber begrenzt.
    Du kannst die Festplatte weiterbenutzen, must aber die S.M.A.R.T. Werte im Auge behalten. Für wichtige Daten ist sie nicht mehr geeignet, aber dafür macht man ja regelmäßig Backup's.
    Die Festplatte könnte auch oder mit eine Ursache der freezes sein, aber hier scheint das Problem an der zu hohen CPU Temperatur zu liegen (Throttling).

Dazu Vorweg:
    Die Frontlüfter sollen kalte Luft ins Gehäuse saugen. Der Heck- und der obere Lüfter blasen die erwärmte Luft aus dem Gehäuse.
    Der Deckel Lüfter sollte möglichst weit hinten angebracht sein. Vorne im Deckel sitzende Lüfter saugen sie Luft zu früh ab und sind deshalb meist kontraproduktiv.
    Seiten Lüfter sind nicht nötig weil sie den Luftstrom behindern. Mehr wie diese vier Lüfter sind nicht nötig.
    Das Netzteil sollte so angebracht sein, das es die Luft von unten ansaugt (wenn vom Gehäuse möglich - Öffnungen im Boden).

Kontrolliere noch ob die CPU im Idle ihren Takt verringert, wenn nicht:
    Sind im BIOS alle Energiespar-Mechanismen aktiviert?
    Stehen die Windows Energieoptionen auf Ausbalanciert?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Denke ich auch.
    Arctic war, ist und bleibt eine Billigfirma.

Die Platte sollte man schleunigst kopieren und tauschen.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde die SSD in zwei Partitionen aufteilen, BS und Programme auf der ersten und die wichtigsten Spiele auf der zweiten Partition installieren (das geht auch ohne das BS neu zu Installieren).
    60 bis 100GB für die erste P. (je nach Anzahl und Größe der Programme) und den Rest für die zweite Partition.

Alternativ eine neue SSD nur für Spiele (so teuer sind die SSD's ja nicht mehr - 256GB für 90,- €).
    Die heile Festplatte für Daten und eine neue als Backup Platte (intern oder extern).

So laden die Spiele schneller und es gibt keine Nachladeverzögerungen mehr.

9. freaK55

freaK55 Byte

Also bevor ich wieder alles einzeln komplett angehe; ich habe die seitlichen Lüfter entfernt, den oberen vorne auch. PC gestartet, Prime95 gestartet -> freeze. Etwa 1 Sekunde nachdem ich Small FFT gestartet habe einfach freeze, bild war noch da, konnte einfach nichts bewegen.
    Dann CPU Lüfter entfernt, Wärmeleitpaste weggeputzt auf CPU und CPU Lüfter und neu draufgemacht.
    Mit WLP draufverteilen wurde nichts, hab ich nicht regelmässig hinbekommen, also wieder einfach ne erbsengrosse portion auf CPU und dann kühlkörper draufgepresst und angebracht.
    Muss dazu sagen, ich kann den Lüfter nicht ohne weiteres ans mainboard befestigen, geht nur wenn ich den lüfter vom kühlkörper entferne (damit die schraube freiwird, welche kühlkörper mit plastik-verbindungsstück verbinden, (welche am anfang zu locker war)), die schrauben lockere, dann plastikstück befestige und dann die schrauben anziehe.
    Konnte dann PC gar nicht starten (Error55 -> Mainboard Manual -> "Memory not installed") erstmal panik geschoben, lag dann dran, dass ich die schraube zu fest angezogen habe, welche den RAM irgendwie killt.
    jetzt läuft der PC, aber immernoch freeze wenn ich prime starte, ausserdem Idle temperaturen höher (sowohl CPU, als auch GPU, das heisst lüfterentfernung hat sich negativ ausgewirkt.
    CPU im idle ca 40-45°, eher richtung 40.

10. freaK55

freaK55 Byte

wie wärs mit dem Noctua NH-D14

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die MX-2 lässt sich einfach verteilen, ist aber zu zäh um sich nur durch den Anpressdruck zu verteilen.
    Ich nehme die auch und benutze einen Streifen Plastik, den ich mir aus einer alten Blister Verpackung zurechtschneide, zum verteilen.
    Gebe mehrere Kleckse WLP auf die CPU und verstreiche sie mit dem Plastikstreifen von innen nach außen. Die Schicht sollte möglichst dünn sein, aber nicht so dünn das Du die schwarze Beschriftung der CPU sehen kannst. Überschüssige Paste bleibt am Plastikstreifen zurück.
    Dann setzt Du den Kühler auf und drückst ihn an. Dabei drehst Du ihn leicht hin und her. Anschließend festschrauben.

Das mit dem vorderen oberen Lüfter must Du ausprobieren. Je nachdem wie weit er vorne sitzt kann er auch vorteilhaft sein.
    Auch ein Seitenlüfter (einblasend) muss nicht immer von Nachteil sein. Aber hier liegt das Problem an der WLP.

Lief der CPU Lüfter auch?

Die Platine des Mainboards besteht aus mehreren Schichten, deshalb startet der Rechner nicht mehr, wenn der Anpressdruck zu hoch ist. Hat selbst nichts mit dem RAM zu tun.

Nein falsch, das hat nichts mit der Lüfterentfernung zu tun, sondern nur mit dem richtigen auftragen der WLP.

Warum nicht den kompakteren NH-U14S (passt mit hohen RAM) - oder ist der mit 165mm zu hoch für Dein immer noch unbekanntes Gehäuse? Der NH-D14 ist 5mm niedriger (passt nicht mit hohen RAM).
    http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
    http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html

Der Macho würde aber auch reichen wenn nicht hoch Übertaktet wird (nicht bei hohen RAM).
    Bei sehr hohen RAM Modulen passt der Ashura und der NH-U12S :
    http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
    http://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html
    http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Der beste CPU Kühler nutzt nichts, wenn die WLP nicht richtig aufgetragen ist!

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab einen Q6700 mit 95W Pth max und einen Standardkühler drauf.
    Im Moment hat die CPU im Leerlauf 35°C laut Asus Probe 2.

Ansonsten laufen nur zwei Gehäuselüfter 92mm (vorn unten, hinten oben) und ein 120er Netzteillüfter (Cougar 450W).
    Alle Seiten und das Oberteil sind komplett geschlossen.

Die CPU krieg ich nur mit Gewalt (stundenlang Prime) auf 65°C und die Grafikkarte kurz mal auf 78°C.
    Abstürzen tut da nichts.

Die Wärmeleitpaste ist völlig irrelevant.
    Das macht maximal 3-5 Grad aus, selbst wenn man sie millimeterdick draufschmiert.
    Wichtig ist der Anpreßdruck.

Wenn der zu Fehlern am Speicherslot führt, sollte man den Kühler tauschen, der billigere reicht.
    Die CPU hat eine maximale Wärmeabgabe von 88Watt.
    Viele gut Kühler haben eine weit höhere Wärmeabführungskpazität.

Als zweites würde ich die Kabel zur Seite binden, damit die Luft besser strömen kann.

Zum Dritten wäre eine Säuberung der temporären Dateien angesagt (Windows, Browser) mit Prüfung der Magnetfestplatten.

Das Fehlerbild zeigt immer noch ein zu heißes Bauelement an.

Welches, das muß man ermitteln.

Wie alt ist der PC und wo wurde er gekauft (Händler vor Ort, Internet, ...)?

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Vielleicht ist die Kunststoffhalterung des Kühlers auch gebrochen.

Zitat aus:
    http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

"leider habe ich wegen dieser billigen Kunststoffhalterung meinen nur 2 Jahre alten Intel i7 - 2600k geschrottet. Bios meldete Overtemperature ! Dann habe ich im nachgesehen - Halterung war an der Schraubstelle zerbrochen, wobei der Kühler keinen Kontakt mehr zum Prozessor hatte -> Prozessor läuft nicht mehr mit neuem Kühler!"

14. freaK55

freaK55 Byte

corsair carbite 200R, mein gehäuse.
    als ich das erste mal die gehäuselüfter entfernt habe, hatte ich noch nichts mit dem CPU lüfter gemacht. also prime lief, dann gehäuselüfter demontiert -> Prime verursacht freeze.
    natürlich können ja nicht gehäuselüfter alleine der grund sein, aber anscheinend waren sie ausschlaggebened für die paar °C welche zum freeze führte?
    alles klar, versuche es mit der WLP ein 5. mal :D, oder warte ab, bis ich einen neuen habe.
    jetzt hab ich grad den boxed kühler eingebaut, sollte erstmal halten (42°)

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, so wird es sein.

Der Boxed sollte unter Last schlechter kühlen als der Freezer. Kühlt er besser, stimmt der Anpressdruck des Freezer's nicht.

Der Kunststoffrahmen des Freezer's ist nicht beschädigt?

16. freaK55

freaK55 Byte

hmm also der kunstoffrahmen sieht nicht beschädigt aus.
    zum anpressdruck, wie gesagt ich kann den kunststoffrahmen gar nicht drammachen während die schrauben des kühlkörpers angezogen sind, es verbiegt sich dann zu stark beim anpressen und befestigen des kunstoffrahmens, umgekehrt gehts (schrauben nach dem befestigen anziehen).
    danke für die tips mit den festplatten

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich meine den Kunstoffrahmen der am Mainboard angeschraubt ist und auf dem der Kühler befestigt wird, der scheint öfters mal zu brechen und dann ist kein Anpressdruck mehr da.

Was ist mit dem Boxed Kühler - kühlt der besser unter Last?

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Freezer scheint ein richtiger Frustkühler zu sein. Ganz ehrlich, wenn ich der TO wäre und so dolle an dem Gerät herumfriemeln muss, dann würde ich es lassen. Lieber einen vernünftigen anderen Kühler kaufen für 35 Euro, der nicht auf diesen Plastikschnickschnack angewiesen ist sondern auf harten (Schrauben-)Stahl. Oder von mir aus auch Alu-Schellen.
    Aber Plastik am CPU-Kühler, das ist was für Kiddies. Und an solche Kiddies würde ich den Kühler weiterverkaufen oder verschenken. Oder in die Bastelkiste. Hauptsache wech ist das Ding. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page