1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gamer PC!!!!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vc2, Apr 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vc2

vc2 Byte

hi
    ich will mir ein neuen pc zulegen, weil mein jetziger pc schon 2 jahre alt ist und der fürs spielen nicht mehr geeignet ist =(

Buget---> rund 900€

mein neuen pc würde ich bei pandaro.de bestellen
    so sieht er dann aus:

- Coolermaster Elite 331 schwarz
    - Intel Core2 Duo E8400
    - ATI HD 3870 512MB
    - 4096MB DDR2-800 RAM
    - 500GB S-ATA II Festplatte
    - 20x DVD-Brenner S-ATA
    - CPU Kühler Xilence Intel
    - 750W ATX Netzteil
    - MS Windows Vista Home Basic (64-bit) inkl. Installation
    - Mainboard ABIT S-775 I-N73V

Preis: 896,99 EUR

jetzt würde ich gern wissen wollen, ob ich mit den rechner gut weg komme, oder ob noch i-was verbesserungswürdig ist....wenn ja was ???

danke für eure antworten =)

2. Blade911

Blade911 Megabyte

Oh nein so geht das garnicht....

also

CPU: ich würd nen Q6600 nehmen...bringt in Zukunft mehr
    Grafik: würd ne 8800GT oder 8800GTS kaufen sind beide besser als die ATI
    RAM: 4GB DDR2-800 von MDT/AENEON/TakeMS
    HDD: 500GB 16MB Cache von Western Digital
    Brenner: Samsung 203D
    CPU Kühler: Scythe Mugen oder Coolermaster HyperTX2 oder Xigmatek S2183
    Netzteil: Corsair VX550 Watt
    Mainboard: Gigabyte P35 DS3 oder MSI Neo2 FR/FIR

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Oh je, wer hat Dir denn den konfiguriert? Ich mache Dir mal eine Zusammenstellung für Dein Budget bei Hardwareversand:
    1. Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B II blue LED, ATX,Alu,schwarz, ohne Netzteil 77,04 €
    2. Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt 61,90 €
    3. Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 78,58 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 tray, 167,71 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,37 €
    6. RAM: 2 x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5 31,26 € 62,52 €
    7. Grafik: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 187,58 €
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 40,59 €
    9. Festplatte: WD Caviar GP WD5000AACS 500GB 76,71 €
    10. DVD-ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,98 €
    11. DVD-RW: LG GH20N bare schwarz 29,45 €
    12. Floppy: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,53 €
    13. Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm 10,93 €
    14. Zusammenbau: 19,99 €
    15. Versand: 7,00 €
    16. Logistik: 6,64 €
    Gesamtpreis: 892,02 €
    Ausgezeichnete Markenkomponenten, schnelle CPU, übertaktungsfreudiger RAM, kurz eine Maschine zum Abheben zum günstigen Preis. Ausbaufähig bis zum Abwinken.

4. Xellos

Xellos Kbyte

Oh nein Quad kannst du daheim lassen greif zum Dual Core da
    aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
    Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
    Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
    Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
    Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
    Quelle

5. ohne worte

ohne worte Byte

Vergleichen wir mal den E8400 und den Q6600 beide für den selben Preis ca. erhältlich. Den Q6600 kann man auch ohne Probleme mit einem guten Kühler auf 3.0GHz übertakten. Und die 3.0GHz reichen dicke. Also haben beide die gleiche Leistung und den gleichen Preis. Schwer zu sagen was man da lieber nimmt oder? :D

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@Xellos Copy and Paste is ne feine Sache was:-)
    @TO
    Wenn du länger als ein Jahr diw CPU nutzen möchtest ist ein Quad besser. Wenn du gedenkst bald weiter aufzurüsten ist ein DualCore angebracht.
    Das System von Horst ist schon sehr gut. Eine Platte weniger dann passt auch das Vista wieder ins Budget.
    Nimm hier aber Vista Home Premium 64 Bit. Auf keinen Fall die Basic Variante, das ist nur ein umbenanntes XP, in meinen Augen zumindest.

7. ohne worte

ohne worte Byte

Und nebenbei beim Zocken noch Virenscan ect. ist mit dem Dualcore wohl nicht drin. Mit dem Quad schon eher.

8. Xellos

Xellos Kbyte

@Mustang warum stört dich das wenn ich Quelle angebe
    @ohne worte o.O wieder die altbewerte aussage, das geht nichtmal mit einem Quad.

9. ohne worte

ohne worte Byte

Aha, Du willst mir also weis machen das man mit einem Quad keine Programme nebenbei laufen lassen kann?

10. Xellos

Xellos Kbyte

Wieder welche die Keine Ahnung von PC Hardware haben, such dir mal ordentliche Quellen von Computerbase oder Forumdeluxx. Mein Freund hat doch einen Q6600 Virenscanner und zocken geht nicht da es sonst ruckelt, obwohl er eine 8800 GTX hat.

Nap.

11. ohne worte

ohne worte Byte

Komisch nur das ich selbst mit meinem alten System (2.4GHz, 1GB RAM, HD 2600XT). Nebenbei Virusscan laufen lassen konnte :jump:

Wenn Du das nicht kannst, kann ich auch nichts dafür. Nap.

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

Da du ja anscheinend selber Ahnung von PCs hast (sonst würdest du wohl kaum schreiben, dass andere Leute keine Ahnung haben, denn irgendwo musst du diese Einstellung ja haben), warum lässt du dir hier noch einen PC zusammenstellen und kaufst dir den nicht "aus" deinen "ordentlichen" Quellen?
    P.S.: Welches AV- Programm/ welches Spiel war das denn?

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Xellos!
    Ist das Deine Auffassung von Fairness in solch einem Forum? Ich weiß ja nicht, wem Du <keine Ahnung> zuschreibst. Glaubst Du etwa, Du bist der Einzige, der sich in diversen Foren schlau macht? Oder auch anders herum, nimmst Du etwa an, der Einzige zu sein, der Ahnung von PC-Hardware hat? Auch in anderen Foren wird viel Quark geschrieben, auch Dinge, die einfach nicht stimmen. Aber Leute wie Du quasseln sie einfach als das non plus ultra nach, nur weil es halt bei heise.de oder auch Computerbase.de irgendwo im Forum stand. Eine ordentliche Quelle ist für mich ein seriöser Testbericht aus einem Testlabor und kein Nachgeplappere von Halbwahrheiten. Alle User, die von der Überlegenheit eines Quad überzeugt sind, sind in Deinen Augen unwissende Looser. Fehlt nun noch, daß Du Dir die Single-CPUs wieder zurückwünschst.

14. Xellos

Xellos Kbyte

Horst du musst es ja wissen, ich finde einfach dieses Kommentar" lass einen Virenscanner beim zocken laufen dann geht im der Saft aus" einfach schwachsinnig. Bei einem Gaming PC sollte man zu einem E8400 oder E8200 da diese meist schneller beim spielen sind. Bei Videobearbeitung oder CAD könnte man schon über einen Quad nachdenken. Das ist meine Auffasungsgabe, er kann immernoch später falls es überhaupt notwending Jsein wird auf Quad umsteigen bis dahin sind auch die Nehalem draußen und dieses Jahr noch Intels neuer Sockel.

15. EmroMW

EmroMW Kbyte

Av program is egal aber spiel wahr anscheinend Pacman:ironie::sorry:
    also dass die Virenscanns die PC`s beim spielen ausbremsen liegt nicht (nur) an der CPU
    Beim Virenscann wird voll und ganz auf die HDD zugegriffen und wenn dann auch das Spiel und Windows etwas von der HDD braucht ,müssen sie länger warten und die spiele fangen an zu Ruckel
    wenn aber der Scann auf einer und das Spiel auf der anderer HDD läuft also 2 vorhanden sind gibt`s auch keine ruckler weil das spiel die benötigten Dateien schnell genug laden kann weil halt das AV nicht die Festplatte sondern die andere scannt
    wer nicht auch schon selber drauf gekommen ist...

16. ohne worte

ohne worte Byte

Da kannst Du ja recht haben Xellos. Doch da stellt sich mir die Frage, wieso später aufrüsten wenn ich es gleich machen kann? Ist ja klar das später auch neuere Quads rauskommen - es wird immer was besseres geben. Aber meine Meinung ist für den selben Preis eines 2 Kerners gibt es auch einen 4er. Da greift man doch lieber jetzt schon zu. Übertaktet man noch auf 3.0GHz hat man auch einen 1A gaming CPU (geschwindigkeit). So viel zu meiner Meinung ;)

Auch wenn sie hier niemanden interessieren sollte - Meinungsfreiheit :D

17. ohne worte

ohne worte Byte

Und zur Frage welches Game es war:

World of Warcraft, habe WoW auf ner extra Festplatte gehabt. ( Ich weis, WoW is billig in sachen Systemanforderungen ;) )

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

Und wieder meine Frage:
    Da du ja alles zu wissen scheinst, warum bist dann noch hier?
    Wenn du uns hier schon um Rat fragst, dann solltest du auch auf uns hier hören und nicht immer alles besser wissen wollen.
    Mit dieser Einstellung kommst du hier und auch im Leben nämlich nicht weit.
    Aber egal:
    Ich finde einen QuadCore wesentlich sinnvoller. Denn sobald ein Programm auf vier Kerne optimiert ist (bei Spielen sollte das nicht mehr so lange dauern [subjektive Einschätzung meinerseits], dann hat "dein" DualCore ganz klar das Nachsehen.

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Vielleicht sollten wir einfach abwarten bis der TO sich wieder meldet. CPU Diskussionen können wir glaub ich auch woanders behandeln.

20. EmroMW

EmroMW Kbyte

stimmt
    wo ist der überhaupt?!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page