1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer GamerPC für ~600€ ... GraKa behalten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Co2, Feb 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Co2

Co2 Byte

Hallo miteinander :wink:

In Zukunft werde ich mir wohl einen neuen PC für Gamingzwecke zulegen.
    Mein jetziger PC ist ein leicht aufgebohrter, ca. 3 Jahre alter Medion PC. Hier mal die groben Daten:
    Core 2 Duo E6300 (nicht übertaktet)
    2GB RAM
    GeForce 9800GT (nachgekauft)
    Corsair CX400W (nachgekauft)
    Größte Schwachstelle des Systems ist wohl der Prozessor. Aufrüsten ist aus mehreren Gründen blöd: a) müsste für einen neuen Prozessor wohl wieder ein neues NT her, b) ist mehr RAM "dank" 32bit nicht möglich, c) ist im Medion n blödes BTX Mainborad was ein neues Mainboard so gut wie unmöglich macht ... Zudem hat der PC würde ich mal sagen "leicht" thermische Probleme, da die Grafikkarte selbst beim Idlen immer um die 78°, 79° hat. Bei spielen geht die Temp gut und gerne auf 95°, manchmal sogar auf 100° hoch :o Prozessor ist mit 55° beim Idlen wohl auch nicht gerade gut gekühlt. (und ein großer Lüfter ist aufgrund von Platzmangel unmöglich, ein neues Gehäuse dagegen aufgrund des angesprochenen BTX). Kurzum: Ein neuer PC soll her. :D
    Preislich sollte er so um die 600€ liegen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Wichtig ist für mich auch die Frage ob ihr mir dazu raten würdet die 9800GT ins neue System "mitzunehmen", oder ob man lieber auch gleich ne neue Grafikkarte kaufen sollte. Wenn sie mitgenommen werden kann, dann ist es für mich wichtig, dass ich sie dann nach einigen Jahren gegen eine neuere, besser austauschen kann. (D.h., nehme ich an, dass das NT wohl etwas mehr leisten sollte als gerade genug um das System mit 9800GT mit Strom zu versorgen.) Ich will halt alles tun um nicht wieder so ein Aufrüstungsdilemma wie mit dem Medion zu erleben.
    :bitte: um Antworten

Last edited: Feb 7, 2010
  2. Alex.D

Alex.D Kbyte

Hi

Die Graka könntest schon behalten. Kannst se für alle games verwenden, aber bei manchen eben nur bis mittlerer Auflösung/Qualität.

Verkauf doch alles bei ebay und nimm dir die 5850. Davon hast mehr.

mfg

Alex.D

3. Alberto777

Alberto777 Byte

Hallo,
    Erstmal müsstest du dich entscheiden, ob du einen Intel oder AMD CPU haben willst. Also entweder I5 750 von Intel oder AMD Phenom 2 X4 965 meiner Meinung nach. Für diese preisklasse würd ich dir dann noch auf jeden fall den DDR3 1600 Arbeitsspeicher von gskill empfehlen. Alles weitere sobald du mitteilst ob du amd oder intel prozessor haben willst.

4. Co2

Co2 Byte

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
    Ob Intel oder AMG ist mir persönlich eigentlich egal. Ich würde den Prozessor nehmen, der mir fürs gleiche Geld mehr Leistung bringt. Bin halt sehr Preis/Leistungs orientiert ;)
    Außerdem würde ich lieber einen Prozessor mit einem Socket nehmen für den es auch in einigen Jahren noch aktuelle Prozessoren geben könnte, mit Blick auf etwaiges Aufrüsten ...

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In einigen Jahren wirst du sowieso das Board tauschen müssen.
    Intel ist etwas teurer, benötigt dafür weniger Energie. Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied feststellen.

6. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Hi!

Schau dir mal die Links in meiner Signatur an... Fals du deinen PC nicht selber zusammenbauen kannst, können das auch manche Shops wie www.hardwareversand.de (einziger Shop, den ICH kenne, der das macht, rate aber von demselben dringend ab! Hatte sehr schlechte Erfahrungen.) erledigen.

lg,

ot.ti

7. Co2

Co2 Byte

Hi,
    nochmal danke für die schnellen Antworten.

Okay, dann werde ich wohl spontan entscheiden ob Intel oder AMD. :D

Der rechte Link funktioniert bei mir leider nicht. Im linken würde wohl am ehesten der Gaming PC für ~625€ in Frage kommen, nur halt ohne die Grafikkarte. Müsste doch eigentlich ohne Probleme funktionieren mit meiner GraKa, oder nicht? Festplatte kann ich ja eigentlich auch eine andere nehmen, solange ich bei SATA II und 3.5'' bleibe, da 1TB für mich eindeutig zu viel ist und ich eher so an 500GB gedacht habe, z.B. diese hier http://geizhals.at/deutschland/a474948.html . (Wobei die 20€ mehr für die doppelte Menge doch ne Überlegung wert sind ...)

Hmm, inwiefern schlechte Erfahrungen? Hatte dort meine Grafikkarte und das NT bestellt, ging ohne Probleme. Gabs Probleme beim bestellen von einzelnen Teilen oder eher bei ganzen PCs? Ich könnte die Teile ja dort bestellen und mit denen dann zum lokalen PC-Laden fahren damit die mir den gegen 10€ oder so zusammenbauen (was ich mir alleine nicht zutraue). Oder die Teile direkt auch im Laden kaufen, würde halt nur etwas mehr kosten ...

8. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Du glaubst gar nicht wie einfach es ist nen PC zusammen zu bauen ;) Habs mir auch erst nicht zugetraut, hab ihn dann aber einfach bestellt und es war wie LEGO :D

Schlechte Erfahrungen habe ich in Sachen Gewährleistung/Austausch von Teilen gemacht... Ich durfte 2,5 Monate auf ne neue CPU warten, wodurch ich meinen kompletten PC nicht mehr benutzen konnte... Am Ende hab ich dann einfach mein Geld zurückverlangt und hab nen neuen Prozessor woanders bestellt...

Grafikkarte sollte kein Problem darstellen. Und wenn dir deine aktuelle doch zu lahm ist, kannst du ja immer noch die ATI nachbestellen ;)

Festplatte lieber die hier, wenns ne 500er werden soll:

http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

PS: Geld habe ich auch nur bekommen, weil meine Mutter mit nem Anwalt gedroht hat....

9. HalberH

HalberH Kbyte

Habe selten was negatives über Hardwareversand gehört und auch eigene Erfahrung, ich würde den alten Recher komplett verkaufen und mir bei Hardwareversand komplett einen neuen Rechner bauen lassen.(nach vorbild Gaming PC für 625 Euro)

10. Co2

Co2 Byte

Ich werds dann wohl so machen wie ot.ti gesagt hat und zunächst meine "alte" Grafikkarte benutzen, ne neue kann ich dann ja bei Bedürfniss einfach nachkaufen. Und danke für den Tipp mit der Festplatte ;). Ob ich das ganze bei hardwareversand bestelle oder nicht werde ich denke ich daran festmachen, wieviel die Teile im Laden (z.B. bei Atelco) mehr kosten würden.
    Nen Käufer für den alten PC (mit der originalen Medion Grafikkarte, die ich aufbewahrt hab) ist übrigens auch schon gefunden.

11. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Um den billigsten Händler zu finden kannst du ja mal die gewünschten komponenten bei www.geizhals.at/deutschland suchen und auf deine Wunschliste setzen. Wenn du da dann alles hast, lass dir von geizhals den günstigsten Händler raussuchen... Dann am besten nochmal auf die Bewertung des Shops schauen und Bestellung abschicken ;)

PS: Bei harwareversand nur bestellen, wenn die Sachen wirklich SOFORT verfügbar sind. Ansonsten kannst du da auch Monate warten. (Und da gibts genug Leute, die diese Erfahrung gemacht haben ;))

12. Co2

Co2 Byte

Hi,
    Hab mir bei HWV jetzt mal folgendes zusammengestellt:
    http://s4b.directupload.net/file/d/2063/4uv6jeju_jpg.htm
    Hab die Produkte auch mal bei Geizhals eingegeben, als günstigster Anbieter kam "VV-Computer" raus. (An der Stelle: Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Shop?) Nur Win7 hatten sie nicht, aber das kann ich mir auch bei Media Markt oder sonstwo kaufen ...
    PS: Win7 haben sie doch ;) Auch billiger als bei HWV ...

13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

VV-computer kenne ich persönlich nciht, aber ein guter Freund hat mit denen gute Erfahrungen gehabt ;)

Bis auf den Arbeitsspeicher ist alles in Ordnung. Der Arbeitsspeicher selbst ist auch ok, aber wenn du bei Hardwareversand bestellen möchtest, solltest du eine Alternative nehmen, die sofort verfügbar ist, oder bis morgen warten und schauen, obs wirklich verfügbar ist.

lg

14. HalberH

HalberH Kbyte

15. Co2

Co2 Byte

Nochmals vielen dank für die Antworten :D

Ist die Lautstärke der einzige (große) Vorteil eines vernünftigen CPU Kühlers? Denn die Lautstärke interessiert mich eigentlich gar nicht :D Und übertakten will ich die CPU auch nicht. Oder ist die Kühlleistung des Box Lüfters so schlecht das man selbst ohne übertakten an einen anderen Lüfter denken sollte?

Sind die Lüfter in dem Gehäuse schon vorab drinnen oder muss man die noch kaufen? (Und ist das bei anderen Gehäusen, z.B. dem in meiner Auswahl bei HWV genauso?) Und wenn sie schon da sind, wieviele hat das Gehäuse denn?

Ich bin preislich halt ziemlich eingeschränkt und möchte wenn möglich sparen. Da ich aber in einem im Sommer sehr heißen Dachgeschoss lebe ist auch die Kühlung wichtig für mich. Also nochmal: Lohnt sich Anschaffung eines extra CPU-Kühlers? Und wie gut sind die Kühlfunktionen der Gehäuse? ("Meins", welches ich in der HWV Auswahl hatte, und vor allem deins, HalberH).

Ich habe mich übrigens jetzt letzendlich doch dazu entschieden bei HWV zu bestellen, da der Preisunterscheid zu VV-Computer nun doch nicht so groß war und VV außerdem keinen Rechnerzusammenbau anbietet.

16. Boss im Block

17. Co2

Co2 Byte

Danke, den werde ich nehmen ;)

Dann nehm ich mit Hinblick auf den Sommer lieber einen extra Kühler. :D Den von ot.ti vorgeschlagenen Scythe Mugen finde ich bei HWV nur leider nicht. Wie wärs mit dem?: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21883&agid=669

Heißt das, dass der Tower von ot.ti (oder auch der von mir vorgeschlagene) keine Lüfter vorinstalliert hat?

18. Boss im Block

Der Brocken ist okay.

Das Three Hundred hat nur einen Lüfter im Lieferumfang.

19. HalberH

HalberH Kbyte

Beim Xmatec Gehäuse sind zwei sehr leise 120mm Lüfter drinnen,Gehause besteht oben aus Lochlech hatte noch keine Hitzeproblemme

20. Co2

Co2 Byte

So,
    hab mir bei HWV jetzt nochmal was zusammengestellt: http://s4b.directupload.net/file/d/2064/jvev6agj_jpg.htm

Wie ihr seht hab ich mich für das Xigmatek Gehäuse und für den Boxed Lüfter entschieden. (Das Antec Three Hundred ist zwar billiger, da es aber nur einen Lüfter voreingebaut hat und nicht 2 wie das Xigmatek würde sich dieser Preisvorteil beim Kauf eines zusätzlichen Lüfters wieder aufheben ... zudem find' ich das Xigmatek ansehnlicher :D)

Auch hab ich mich dazu entschieden bei der Festplatte noch einen, auf 250GB, runterzugehen, da ich momentan nur knapp 100GB verbrauche und zudem noch eine externe Platte mit 360GB hab. Ich hoffe die von mir ausgewählte Seagate Barracuda ist OK.
    Und nochmal 2 Fragen: 1. Reicht das NT aus? 2. Win7 64bit ist OK, oder?
    Und noch eine:D: Für meine GeForce 9800GT sollte im Gehäuse mehr als genug Platz sein oder?

PS: Wie siehts überhaupt mit der Installation eines Betriebssystems (Win7 in diesem Fall) auf einer komplett leeren Festplatte aus? Hab sowas nämlich noch nie gemacht ... Wie ist das da? Einfach anmachen, DVD reinschieben und los gehts? (Kommt mir ja fast zu leicht vor :p) Oder muss man da noch was anderes machen?

Und danke nochmal für die ganze Hilfe hier :spitze:

Last edited: Feb 8, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page