1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer "Gaming" PC von DiTech

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nightdrifter, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Hallo Leute!

Ich war jetzt länger weg vom PC Markt und weiß daher leider nicht so gut, was im Moment gerade gut ist.

Will meinen Sauna PC endlich erneuern, da es im Sommer einfach nicht möglich ist meinen PC einzuschalten, da es nach kürzester Zeit sehr heiß im ohnehin schon sehr warmen Zimmer wird.

Aufstellung des neuen PC als Anhang.

Ist von der Firma DiTech in Österreich. 12 Monate Garantie.

RAM hab ich eben gesehen, könnte man besseren verbauen, aber was haltet ihr generell vom Grundgerät?

greetz

Attached Files:

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der RAM, wie du selbst schon erkannt hast ist viel zu klein gehalten, hier bietet sich 2x2GB an. PC6400 / 800Mhz

Das Netzteil ist zwar sehr gut, jedoch etwas überdimensioniert.

Die Graka längst überholt, unpassend für einen akutellen Gamer PC.

CPU-Kühler gibt es bessere Alternativen.

Zur Festplatte gibts keinerlei Infos, lediglich die Kapazität, das ist für einen Kauf zu wenig...

Wieviel soll das ganze kosten?
    Frag an ob du das System mit einer GTX260 (216 Stream Prozessoren) oder GTX275, dem oben genannten RAM von Herstellern wie Aeneon, A-Data, TakeMS, MDT etc und einem EKL Alpenföhn Broken, Scythe Mugen 2 oder Xigmatek Dark Knight bekommst, und wie dann der Preis aussieht.

Last edited: May 12, 2009
  3. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Mit Steuern 1.183 € (20%)

Wieviel Watt währen ausreichend? Hab sogar befürchtet es währen zu wenig.

Graka ist immer so ein Thema wo sich die Geister scheiden.

HDD wär nicht so schlimm, da er nur ein Datensammler wäre, fürs Betriebssystem habe ich eine andere.

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

absolut überteuert.

Das kommt auf die entgültige Konfiguration an und deinen Wunsch Aufzurüsten. Für dieses System wäre ein Markennetzteil im 450W Bereich ausreichend, also z.b. Enermax 425W.

Ganz richtig, um beraten zu werden, solltest du angeben, was du mit dem Rechner machen willst. Denn wenn ich lediglich die Information "Gaming" habe, gehe ich von aktuellen Grafikkarten aus.

Lautstärke, Stromverbrauch und Ausfallrate sind neben Transferraten und Geschwindigkeiten, denke ich, selbst bei einem Datensammler ganz nennenswert.

Dürfen wir erfahren welche?

5. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Ich werde am Abend nochmals genauer darauf eingehen was ich alles machen will und was er können soll.

Mein aktuelles System ist eh aufgelistet.

6. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Also, für was benötige ich den PC?

Surfen im Netz, DVD schauen, Musik hören, das kann schon mal jeder PC.

Was soll er sonst können?

Will damit spielen aber nicht die aller neuesten Spiele auf höchster Auflösung. Zur Zeit ist es die CoD Reihe, TF2 und viel Strategie ala C&C und demnächst das neue Anno.

Durch meine Arbeit komm ich nicht mehr zum dauerzocken deswegen nur zwischendurch, daher muss er nicht die allerbesten Grafikwerte haben, aber eben 3D sollte möglichst flüssig laufen.

Vista Home Premium 32Bit soll als OS dienen. Soundkarte ist bereits vorhanden.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du brauchst nicht unbedingt mehr Leistung. Bei dir ist anscheinend "lediglich" ein besseres Kühlsystem erforderlich. Können denn noch Lüfter nachgerüstet werden, bzw. wie kühlst du das System aktuell? Alternativ könnte man auch über den Verkauf einer Grafikkarte nachdenken.

8. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Kühlsysteme sind eigentlich alle Standard bis auf den Zalman fatal1ty den ich am CPU hängen hab.

Hauptsächlich sind sicher die Grakas und das Netzteil schuld an der wärme, da das Netzteil und die Grakas viel Strom verbrauchen.

Case ist ein Thermaltake Shark aus Aluminium und 2 x 120mm Lüfter. Seite meisten offen, damit sich die Hitze nicht so sehr staut.

Grakas wurden erst vor kurzem Hauptgereinigt (auseinander genommen und komplett gereinigt)

Last edited: May 12, 2009
  9. Boss im Block

Du meinst diesen Kühler, richtig?
    Hast du im Sommer Probleme mit Abstürzen etc.?
    Wie warm werden die Komponenten denn unter Last?
    Mal versucht, ob sich das Problem durch das weglassen einer Grafikkarte von selbst erledigt?

10. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Welcher genau es ist weiß ich jetzt nicht auswendig aber er sieht aus wie der hier: http://www.f13pc.pt/imagens/produtos/ZALMAN_FATAL1TY_FS_C77.jpg

Gekauft vor etwa 2 Jahren.

Im Sommer leidet er nicht unter abstürzen, nein.

Hab ich noch nicht gemessen, dazu fehlt mir das nötige Programm, aber sie werden doch sehr heiß, gefühlt mit dem Finger.

Eine Grafikkarte hab ich noch nicht weggelassen, wäre ein Versuch wert, obwohl ich glaub, dass das Netzteil auch viel heiße Luft produziert. Merkt man ja hinten am Auslass wenn man die Hand vor hält.

Aber Boss im Block, am WE kann ich das mal probieren mit einer Graka weg lassen und dann erneut berichten. Komm ja unter der Woche immer erst am Abend heim wenns schön kühler ist.

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Mit gefühlten Temperaturen kommen wir nicht weit, besser CoreTemp für die CPU Temperatur, Furmark oder ATItool zur Auslastung der Grafikkarte und Messung von GPU Temperatur. Alternativ geht auch Everest hier werden alle Daten von Sensoren im System ausgegeben.
    Für eine bessere Kühlung sollte man am besten den CPU-Kühler ersetzen (siehe post #2)

Last edited: May 13, 2009
  12. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Kann und werd ich am WE machen da es am abend nichts bringt und werde wie boss im block sagte eine Graka mal ausbauen.

Welche bessere Alternative als ein Zalman Fatality gibts denn noch? Hab damals schon den Besten genommen. :)

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dieser Zalman Fatality ist weder heute ein besonders toller Kühler, noch war er das vor ~2 Jahren.
    Wie eben schon erwähnt, verweise ich für anständige CPU-Kühler auf post #2 (link siehe oben)

14. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Und was wären Deiner Meinung nach gute CPU Kühler? Ich Post #2 sehe ich keine Alternativen, es steht nur, dass es welche gibt.

CPU macht aber sicher nicht so viel wärme, da der Fan vom Gehäuse nur kalt blässt.

Lediglich Netzteil und Graka blassen warm/heiß.

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Eben, die Lüfter dieser Komponenten tragen die Abwärme auch anständig ab.

16. Boss im Block

Du hast doch sogar noch ein "Luxusproblem", wenn es auf Grund der deines erachtens zu hohen Temperatur zu keinen Einschränkungen kommt ;) :)

17. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Der PC an sich wird ja nicht zu heiß. Das Problem ist aber, dass ich in einem Zimmer sitze, wo die ganze Zeit von morgens bis abends die Sonne draufscheint und dadurch schon aufgeheizt ist.

18. Boss im Block

Du wolltest dir also einen neuen PC anschaffen um die Zimmertemperatur zu senken?

19. maxwell23

maxwell23 Byte

investier lieber in ne klimaanlage, davon würdest du evtl mehr haben :)

20. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

@Boss: Nein, ich will einen Computer um die Temperatur nicht weiter zu erhöhen, senken wird mit einem PC nicht gehen.

@maxwell: Ich werd keine Klima kaufen. Zu teuer und braucht zu viel Platz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page