1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer "Gaming" PC von DiTech

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nightdrifter, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Auch nicht teurer und größer als ein neuer PC >.<
    Wenn du in einer Dachgeschosswohnung wohnst, und nach deiner Aussage auch sonst mit hohen Temperaturen zu kämpfen hast, ist die Investition in ein solches Gerät, garnicht mal so abwegig :rolleyes: abgesehen davon werden Mono-Klimaanlagen für Innenräume an der Decke montiert :>

2. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Mit einem PC kann ich das ganze Jahr arbeiten/spielen.

Ich wohne in einem 17,5 m² Zimmer mit 2 Dachschrägen, somit kommt eine Klima an der Wand nicht in frage und stehend eben zu wenig Platz. Der neue PC würde anstelle des jetzigen PC stehen. ;)

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Es geht mir auch nicht drum dir eine Klimaanlage anzudrehen, sondern dir zu veranschlaulichen, dass eine Neuanschaffung derzeit völlig sinnlos ist.

Ich würde vorschlagen lediglich Grafikkarte und CPU-Kühler zu tauschen.
    Hierzu wäre wichtig zu wissen, was du mit dem System hauptsächlich betreiben willst und wie groß dein Monitor ist.
    Desweiteren würde ich gerne mehr über den Airflow des Systems erfahren, d.h. wo sind welche Gehäuselüfter angebracht, Anzahl, Modell, Laufrichtung, Position.

4. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Monitor kann ich gerne nennen: Hauptsächlich Röhrenmonitor mit 15" aber hoffentlich bald wieder HP W2207h (22")

Ich kann gern am WE Fotos vom offenen Case machen mit einer Auflistung aber generell ist alles Standard.

Thermaltake Shark mit einem 120er vorne und hinten: http://www.tomshardware.com/de/midi...haeuse-im-vergleich,testberichte-1072-57.html

Auf der CPU wie besprochen der Zalman. Auf den Grakas sitz auch jeweils einer plus einem im Netzteil.

Macht zusammen 6 Ventilatoren wobei 3 für Durchzug sorgen im Gehäuse selbst.

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich gehe mal davon aus, dass mit dem System gezockt werden soll.

Die Multi-GPU Lösung würde ich aufgeben und stattdessen eine Geforce GTX260² (mit 216 Stream Prozessoren) verbauen, sofern in absehbarer Zeit ein 22" Monitor betrieben werden soll. Anderenfalls würde auch eine 9800GT ausreichen.
    Kühlungstechnisch würde ich, wie gesagt, auf einen Alpenföhn Brocken oder Xigmatek Dark Knight setzen.

Ein weiterer Faktor für die starke Wärmeentwicklung könnte das Netzteil mit 720W sein. Dieses hat bei geringer Auslastung eine verminderte Effizienz und entwickelt so mehr Wärme. Das ideale Netzteil bei der Wahl einer GTX260² (oder vergleichbar) würde um die 500W betragen.

An der Gehäuselüftung sehe ich zunächst keinen Verbesserungsbedarf.

6. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Was halten die Anderen vom Vorschlag von Kontar?

Bei den CPU Kühler muss ich schauen ob sich das mit den Neuen ausgehen würde. Ist bei meinem jetzigen schon sehr knapp.

Sieht man dann auf den Fotos die ich posten werde.

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Notfalls den Kühler bestellen und bei Inkompatibilität im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurück schicken.

8. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Würde folgende graka vorschlagen (maximalverbrauch 90 W)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...&asuch=HD4770&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Beim TFT-Kauf würde ich ebenfalls auf den Verbrauch achten.

Als Beleuchtung Energiesparlampen und von außen auf dem Fenster einen Sonnenschutz.
    Zur Temperaturüberwachung Außen- und Innenthermometer (mittels Fernfühler) >>>
    fenster nur öffenen wenn die temperatur innen höher ist.

Ist ein Kühlschrank im Zimmer ?

9. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Was jetzt los? Ich will nicht die Umwelt retten sondern nur nicht schwitzen :baeh:

Licht brennt so gut wie nie. Beim TFT hab ich auf Quali geachtet und nicht auf den Verbrauch. Sonnenschutz hab ich. K&#252;hlschrank steht in der K&#252;che (jaja). Aber danke f&#252;r die Ratschl&#228;ge :D

10. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Es ging mir auch nur um Deine Umwelt......
    (Wärme im Zimmer)

11. Nightdrifter

Nightdrifter Kbyte

Also hab jetzt mal die Temp. gemessen.

Test war unter Normallast wobei Firefox, Musik und Everst Bericht erstellen an waren:

CPU 1: 41 - 50
    CPU 2: 42 - 50
    CPU 3: 42 - 50
    CPU 3: 40 - 50
    ° Celsius mit CoreTemp

GPU 1 Prozessor 55°
    GPU 1 GPU Umgebung 52°
    GPU 1 VRAM 56°

GPU 2 Prozessor 59°
    GPU 2 GPU Umgebung 46°
    GPU 2 VRAM 50°
    Mit Everest Ultimat 5.01 gemessen

Hab vorher auch Testhalber CnC AR3 gespielt. Die CPU blieb bei den gleichen Temperaturen.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    cpu Temperatur ist ein bischen hoch aber auch nicht ganz arg &#252;berhaut wenns im Zimmer warm ist und die Sonne draufscheint (K&#252;hlrippen vom K&#252;hler sind eh nicht verstaubt?) vielleicht mal den K&#252;hler abnehmen mit Luftpistole ausblasen W&#228;rmeleitpaste neu auftragen (d&#252;nn und mit Creditkarte sch&#246;n glatt machen bevor der K&#252;hler befestigt wird mit leichten Drehbewegungen leicht gegen das Board andr&#252;cken) vorher nat&#252;rlich K&#252;hler und Cpu von alter Paste sauber machen (gebe manchmal ein bischen Nagellackentferner auf die K&#252;chenrolle) wenns nicht hilft die Cpu Temp. ein bischen zu senken einen der vorgeschlagenen K&#252;hler kaufen ansonsten brauchst nichts &#228;ndern an deinen System.
    Grakka Temps sind v&#246;llig ok.Wenn die mal nicht ausreichend ist tauscht sie halt mal (Vorschl&#228;ge gabs ja schon genug)
    und Ram glaub ich k&#246;nntest dann auch gleich auf 4Gig aufstocken.
    Ich nehme immer SpeedFan und nimm dann 7-Zip unter Extras Benchmark (l&#228;uft Cpu immer auf Vollast) und schau dann wie hoch die Temps in die H&#246;he gehen(ca.1-2 Stunden ausser er f&#228;hrt mir h&#246;her als 70&#176;)

Last edited: May 17, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page