1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Gaming-Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RwoFreak, Aug 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das CP750 hat einen Wirkungsgrad von 48-66% was mangelhaft ist.
    Das Cougar von 81-88% (Bronze Zertifizierung)
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=14#content_start

30% Stromkosten wird man dann mit dem Cougar mindestens einsparen.

Bei Stromkosten von jährlich 150€ mit dem Combat Power, hat man dann mit dem Cougar nur noch 100€ Stromkosten.

Wenn das Combat Power bereits 3 Jahre läuft, kann es demnach schon 150€ Unkosten verursacht haben. Da ist ein solches Netzteil geschenkt noch zu teuer. :o

Last edited: Aug 29, 2012
  2. RwoFreak

RwoFreak Byte

ok dann würde ich entweder zum Cougar A450/R oder zum Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W tendieren...welches würdet ihr empfehlen? Aber die 450w vom cougar reichen locker für meine zusammenstellung oder??

Last edited: Aug 29, 2012
  3. RwoFreak

RwoFreak Byte

Ich bestell die Sachen jetz mal...
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
    Cpu: I5-3550
    Netzteil: Cougar A450/R
    Ram: Corsair Vengeance (8GB, 1600)
    Gehäuse: Asgard Black
    Cpu-Kühler: Arctic Freezer 13 Pro
    Bei der Grafikkarte hab ich mich noch nicht entschieden...
    Danke für die Hilfe, ich schreib dann mal wenn ich den pc zusammengebaut hab :)

4. deoroller

Das wäre nett. :popcorn:

5. RwoFreak

RwoFreak Byte

ich habe jetz alle sachen bis auf das Netzteil und die Grafikkarte bestellt...bin mir noch nicht sicher ob es eine radeon hd 7870, 7950 oder gtx 660ti wird...würde das Cougar 450w Netzteil auch mit einer GTX660ti oder Radeon 7950 fertig werden?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das Netzteil reicht.

7. RwoFreak

RwoFreak Byte

So habe jetz alles zusammengebaut, bis auf die grafikkarte (habe noch die alte gts 250 verbaut) ... Hardware wurde sofort vom Mainboard erkannt und der pc läuft einwandfrei. Jedoch wurde der Ram "nur" auf 1333mhz gestellt, soll ich den Takt jetz manuell erhöhen?? Außerdem läuft der Cpu laut Bios mit 3700mhz...ist das ein Fehler oder liegt das am Intel Turbo Boost??

8. deoroller

Hast du jetzt das Gigabyte GA-Z77-D3H Mainboard und hat es BIOS-Version F18?

9. RwoFreak

RwoFreak Byte

Ja das hab ich, aber ich weiß nicht welche Bios Version es hat, warum?

10. deoroller

Die BIOS-Version wird im BIOS angezeigt, meistens oben oder unten.
    Den RAM kann man dort auf den korrekten Wert einstellen.
    Ist die CPU auch nicht übertaktet? In manchen BIOSen kann das schon automatisch geschehen.

11. RwoFreak

RwoFreak Byte

Ich glaube nicht das der unbeabsichtigt vom bios übertaktet wurde... unter systemsteuerung/system wird die cpu nämlich auch als "i5-3550 @3,3Ghz 3,7" beschrieben...die 3,7Ghz scheinen also nur der Turbo Boost zu sein

12. Boss im Block

Kann gut sein, dass im BIOS 3,7 GHz anliegen: Dort wird nur ein Kern angesprochen (im Turbo-Modus werden andere Kerne gebremst) und Stromsparmechanismen zum Untertakten werden noch nicht greifen.

13. RwoFreak

RwoFreak Byte

ah ok und was heißt das jetz für mich, bzw. was soll ich jetz machen? :D

14. Boss im Block

Stell dem RAM-Takt höher und schau mal ob alles tabil läuft. Mit der CPU wird alles okay sein.

15. RwoFreak

RwoFreak Byte

so hab jetz nachgeguckt und es hat die Bios Version F12...soll ich ein Bios-update machen?? wenn ja wie geht das am besten, habs noch nie gemacht^^

16. Boss im Block

Versuchs doch erst mal ohne BIOS-Update. :)

17. RwoFreak

RwoFreak Byte

ja wie gesagt der Pc läuft bisher einwandfrei bis darauf das der Ram nur mit 1333mhz läuft und der i5 mit 3700mhz (vermutlich wirklich der turbo boost)...ich versuch die Tage mal den ram manuel auf 1600 zu takten und gucke dann ob er stabil läuft. Melde mich die Tage dann wieder :D

18. RwoFreak

RwoFreak Byte

ich will jetz nicht extra dafür einen neues Thema aufmachen deshalb hier nochmal eine kurze Zwischenfrage^^ Ich habe bei meiner Palit Gtx 460 Sonic ungünstigerweise ein Rotorblatt geschrottet...da ich mit der Karte aber immernoch ziemlich zufrieden bin würde ich mir nur ungern eine neue zulegen. Passt der Ekl Peter auf die Karte?? Hab schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden...

19. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page