1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Neuer" gebrauchter PC für Gaming

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DaAlex, Jun 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaAlex

DaAlex Byte

Hey liebe PC-Welt Profis!

Nachdem mein PC nun 9 Jahre auf dem Buckel hat gehört er langsam mal raus.. Da ich aber Schüler bin habe ich vor auf einen gebrauchten PC zurückzugreifen, da ich so viel mehr Leistung für weniger Geld bekommen kann.

Nun bin ich über folgendes Angebot gestoßen:

Graka: HD 7970
    CPU: FX6300
    RAM: 16GB (2x8GB)
    + eine SSD
    ~380€

Würdet ihr sagen das reicht um alle möglichen Spiele spielen zu können? Hauptsächlich spiele ich zur Zeit nur (leider, please no hate :D) League of Legends, CS:GO(kann ich jedoch nicht mehr richtig spielen da laggs) und Starcraft 2. Würde dann aber auch auf neuere Sachen wie Dead by Daylight, PUBG, evtl. Assasins Creed, The Culling, Cities:Skylines, World of Warships, etc. umsteigen.
    Und findet ihr auch der Preis ist angemessen?
    Leider kenne ich mich selbst 0,0 mit PCs aus :/

Vielen Dank im voraus!

LG Alex

Last edited: Jun 15, 2017
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Angebot ist recht teuer. Zu dem Preis bekommst du ja neuere, schnellere Komponenten.

Intel Pentium G4560

MSI B250M Pro-VD
    Alternativ: Gigabyte GA-B250M-D2V

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400
    Alternativ: G.Skill Value 4 DIMM 8GB DDR4-2400

Palit GTX 1050 Ti
    Alternativ: MSI GTX 1050 Ti OC

Seagate BarraCuda Compute
    Alternativ: Toshiba P300

be quiet! System Power B8 450W
    Alternativ: Fortron Hexa+ 500W

Das Netzteil sollte nach den vielen Jahren mal erneuert werden. Gehäuse wirst du übernehmen können. Die CPU ist deutlich schneller als der FX6300, die Grafikkarte analog ebenso ..

3. DaAlex

DaAlex Byte

Bekomme ich allen ernstes einen besseren, günstigeren PC als diesen gebrauchten? Dachte das wäre ein mega Angebot..
    Aber der CPU z.b. ist doch nur ein 2-Kerner oder?
    Also sollte ich mir aber lieber selbst einen kaufen als einen gebrauchten?

4. Boss im Block

5. DaAlex

DaAlex Byte

Also mit den von dir da oben genannten Teilen könnte ich z.B. alles Spielen was ich oben aufgehzählt hab und auch die ganzen anderen Spiele aber halt evtl. nur mit schlechteren Einstellungen?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sind Altteile, die zusammengebaut wurden, um sie noch loszuwerden.
    Die SSD wird vermutlich eine ganz billige sein, um den PC besser verkaufbar zu machen. So eine gibt es schon für 30€.
    Die HD 7970 kann 4 Jahre alt sein und ist ein Stromfresser, wie die CPU.
    16GB DDR3-RAM sind zu viel bei dem Budget und die kosten selbst fast 100€ und da bleibt für den Rest noch weniger übrig. Mit so viel RAM blendet man unwissende.
    Von dem PC kann man nur abraten.

Die Zusammenstellung mit dem Pentium 4560 und der GTX1050ti ist aktuell und vernünftig für deinen Zweck.

7. Boss im Block

Du kannst alle genannten Spiele in guter Qualität spielen mit dem Pentium in Kombination mit der 1050 TI.

8. deoroller

9. DaAlex

DaAlex Byte

Vorab danke für die tolle Hilfe von euch beiden!
    Also stimmt ihr alle dem von "Boss im Block" zusammengestellten PC zu und ich sollte mir lieber den zulegen? Und ich werde damit auch keine Probleme haben?
    Noch eine Frage an dich, Boss im Block. Du hast geschrieben "Das Netzteil sollte nach den vielen Jahren mal erneuert werden. Gehäuse wirst du übernehmen können." Welches Gehöuse werde ich übernehmen können und welches Netzteil soll nach den vielen Jahren erneuert werden?

Kann ich denn noch was von meinem derzeitigen PC hernehmen? Oder einfach wegwerfen? :D
    Gehäuse: https://support.hp.com/us-en/product/hp-pavilion-p6000-desktop-pc-series/3884665/troubleshooting
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz, 3201 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    Grafikkarte AMD Radeon HD 5450
    Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    2TB Festplatte

Und gibt es eine Möglichkeit den von Boss im Block vorgeschlagenen PC so zu kaufen, also zusammengebaut? Da ich da leider keine Erfahrung habe..

Und gleich noch eine Frage da sie mir gerad einfällt( müsst ihr nicht drauf antworten, will ja keinen nerven hier mit meinen unzähligen Fragen :S) Was genau ist der Unterschied zwischen dem Intel pentium und einem normalen Intel i.... ? Und wieso eignet sich ein so günstiger und nur 2-Kerner Prozessor so gut fürs Gaming? Mir wurde immer gesagt nichts unter i5 4 Kernen und ~ 3,4GHz

Last edited: Jun 16, 2017
  10. deoroller

Bei deinem PC kann man eine GTX1050ti aber noch einbauen. Die CPU ist immer noch ausreichend. Dazu noch 4GB RAM und er ist wieder gut zum Spielen geeignet.

Das ist für die neusten Spiele richtig, aber nicht für deine. Die brauchen keinen i5.

11. DaAlex

DaAlex Byte

Aber bei mir ist es so dass es alleine schon 20 sek dauert von auf mozilla klicken bis es öffnet. Und das ist bei anderen sachen auch ähnlich. Es dauert alles ewig. Liegt das nur an der Graka?

12. deoroller

Das liegt an etwas anderem. Womöglich wird die CPU zu heiß, was sich leicht beheben lässt.
    Wenn der PC jahrelang genutzt wurde, innen nie gereinigt wurde, ist das nicht ungewöhnlich.

Der kann innen so aussehen.

13. DaAlex

DaAlex Byte

Naja wobei assasins creed, pubg, world of warships, cities skylines, the culling
    Nicht gerade alte spiele sind denke ich. Würde es trotzdem damit laufen? Ich meine ich Brauche ja keine ultra settings.
    Und dass es nur am überhitzen meinrr cpu liegt bezweifle ich fast. Das ist egal ob es nach dem starten, mitten drin oder nach 30min afk ist. Er ist immer so langsam..

Ich habe ihn auch schon mal sauber gemacht. Da war er zwar recht staubig aber danach auch kein unterschied zu merken..

14. deoroller

Gegenüber deinem i5-650 ist der Pentium G4560 auch nicht schneller. Der i5-650 hat einen zusätzlichen Turbo, der bis 3,46Ghz geht.
    Wann wurde das Betriebssystem das letzte mal neu installiert?
    Die alte Grafikkarte bremst natürlich gewaltig.

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Der G4560 ist eine ganze Ecke schneller als der i5 650, wie man an den 3Dmark Benches der 1050 Ti sehen kann:
    http://www.3dmark.com/fs/12496960
    http://www.3dmark.com/fs/11876870
    Bitte mal den Physics score (= CPU Score) vergleichen.

Der Pentium G3258 ist ungefähr auf dem Niveau bzw. einen Hauch schneller als der i5 650, der G4560 ist deutlich schneller.
    Die Pro MHz Leistung ist bei dem Skylake-Derivat ca 40-50% höher als bei Lynnfield.
    Hier noch 2 Videos mit Game Benchmarks, die das aufzeigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=BEAb25XqqtQ
    https://www.youtube.com/watch?v=BEAb25XqqtQ

Der 650 bremst eine 1050 Ti aus. Ich würde den Vorschlag von Boss im Block oben folgen.

Das alles so langsam startet auf deinem PC liegt aber vermutlich eher einer alten bzw. stark fragmentierten Festplatte oder einem zugemüllten WIndows.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das mag sein.
    Aber in Anbetracht der knappen Finanzen würde ich trotzdem eher den alten i5 beibehalten.
    Die GTX1050ti wird den PC gegenüber der Radeon 5450 immer noch um den Faktor 20 beschleunigen beim Spielen, mit neuer CPU wärs dann eben Faktor 30, das ist dann auch nicht wirklich deutlich schneller.
    Dann lieber den Rest des Geldes noch in eine SSD investieren.
    Weitere 4GB RAM sollten nicht viel kosten.

17. DaAlex

DaAlex Byte

Wow wahnsinn zu wie später Stunde es hier noch zur Sache geht :D
    Danke erstmal an alle für die vielen Beiträge und den shcnellen Antworten!

Um ehrlich zu sein kann ich auch 400€ insgesamt zahlen wenns ist. Ich will jetzt einfach mal einen PC der shcnell ist und bei dem ich die ganzen Spiele spielen kann. Weil langsam geht es mir einfach auf den ****, dass ich nur noch League of Legends spielen kann, da mein PC nichts anderes schafft :/ Und wenn der Proz doch um einiges besser ist, dann kaufe ich ihn eben.

Dass mein langsamer PC an einer alten Festplatte liegt kann ich dann nach 9 Jahren auch nicht abstreiten.. :D Da müsste halt dann noch eine Festplatte & eine kleine SSD her.
    Das Gehäuse kann ich behalten oder?
    Und wie sieht das mit dem RAM aus? Ich werde ja wohl 4GB DDR3 RAM haben gehe ich mal stark davon aus.(Oder sogar DDR2?) Und da kann ich doch nicht einfach 4GB DDR4 RAM dazu aufrüsten, oder?

Und danke für die Tipps bezüglich der Software - lade mir direkt mal alles runter.
    PC hatte ich erst vor.. Lasst mich lügen. Ich denke einem 3/4 Jahr neu aufgesetzt da er mega mega langsam war - dann war er etwas schneller. Aber nicht um Welten. Von daher hab ich eigentlich fast nur Programme drauf die ich brauche, da er eh "neu" ist :D Aber Betriebssystem reinigen etc. mit der Software werde ich mal versuchen - auch wenn in wenigen Wochen dann eh der neue PC her muss :)

Damals hieß es bei mir "Gaming-PC". Entweder haben die mich aus dem Computerladen beschissen weil wir eh alle unwissend waren oder es war damals gut.. Aber 20-30 mal so gut hört sich ja schon mal spitze an !

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde erst mal die Altlasten abwerfen.
    Dazu könnte man das Betriebssystem bereinigen
    (Adwcleaner, - https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313,
    CCleaner - https://www.piriform.com/ccleaner), defragmentieren (Disk defrag - https://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/)
    und nicht mehr benötigte Software deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen - "Klick" -Deinstallieren).

Dann wird der PC sicherlich schneller laufen.

Die Radeon 5450 taugt nur für den Desktop.
    Eine GTX 1050 hat etwa die 15-20fache Leistung der HD5450:
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...ikkartenvergleich-desktop.html?gpuids=276,431.

Wenn es dann immer noch klemmt, kann man auch einen neuen PC ins Auge fassen.

19. DaAlex

DaAlex Byte

Ich muss - nochmal als Zwischenfrage - echt sagen, dass ich diese Materie nicht verstehe. Man vergleiche folgende CPUs aus meinem Screenshot:
    http://prntscr.com/fkf2t0
    Wieso zur Hölle sollte man sich einen i5-4590 S für 220€ kaufen oder einen i5-4460 für 178€, wenn ein Pentium 4560 nur unbedeutend schlechter bzw sogar besser ist und 170 bzw. 120€ weniger kostet?
    Dieses Hardware- Zeug macht für mich garkeinen Sinn mehr :D Und auch ungefähr 50 Ränge unter dem 4560 sind noch unzählige teurere und schlechtere CPUs zu finden. Wieso haut denn Intel so eine starke CPU so billig raus?

20. Boss im Block

Die genannten i5 sind ältere Modelle, die nicht im Preis gesenkt wurden. Sie kosten auch vergleichbar viel wie ein i5-7500.
    Du brauchst aber auch nicht weiter zu recherchieren. Dir wurde gesagt, dass wenn du eine neue CPU kaufst, der Pentium optimal ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page