1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Kühler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MMA, Nov 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MMA

MMA Byte

Sers Leute,

Ich besitze:

IP34P Motherboard

Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3

i5-3470 Prozessor

Und eine HD 7950 Graka.

Was für einen Kühler würdet ihr mit da empfehlen?

Besten Gruss
    MMA

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. MMA

MMA Byte

DIe Kühler da sehen alle so riesig aus? Wie messe ich denn den benötigten Platz aus?

Also bei den Kphlern von dem 800er PCs die sind ja alle schon 15cm breit da hat dein mein Arbeitsspeicher kein platz mehr.

Mein alter Kühler war ein Arctic Cooling Alpine 7 GT Prozessorkühler

PLs den Thread verschieben mein Ipod hats irgendwie nicht gecheckt und fasch gemacht.!

Last edited: Nov 26, 2012
  4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Welches Gehäuse hast Du?
    Dann wissen wir auch welcher Kühler passt.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach ein Lineal anlegen und messen. :grübel:
    (vom Mainboard bis zur Gehäusewand)

Hast Du RAM mit nutzlosen Verzierungen?

6. MMA

MMA Byte

420 x 180 x 435 mm (L x B x T)

is das Gehäuse

7. magiceye04

8. deoroller

Kannst du mal ein Bild vom Mainboard machen, damit man sieht, wie der CPU-Sockel mit den Halterungen angeordnet ist?

Bei einem Top-Blow-Kühler ist die Bauhöhe geringer als bei einem Tower-Kühler und er kann dabei auch noch Platz unter den Kühlrippen lassen für hohe RAM-Riegel. Die Verbindung der Montageplatte und dem eigentlichen Kühler wird über Heatpipes hergestellt, was billige Kühler nicht haben.
    Damit ist man flexibler und kann größere Kühlflächen weiter weg vom Mainboard anordnen.

Der würde schon reichen http://geizhals.at/de/443518

9. MMA

MMA Byte

sieht da alles sehr eng aus.^^

Attached Files:

Last edited by a moderator: Nov 26, 2012
  10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie hoch ist denn dieser Kunstoff-Rahmen um den CPU-Sockel?

Gruß kingjon

11. MMA

MMA Byte

der ist in etwas 3,5 cm

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung!

@ MMA
    Bitte anderen, sauberen Hoster verlinken oder das Bild anhängen!
    Ich habe dein Bild geschrumpft, so lies es sich auch anhängen - bitte selbst drauf achten.

Gruß kingjon

13. deoroller

Auf dem Mainboard steht zwar ABIT IP35, P35 aber es fehlt die Heatpipe vom Northbridge Kühler.

Also wäre ein Top-Blow-Kühler auch besser, um die Northbridge besser zu kühlen.

14. MMA

MMA Byte

Puh Northpipe etc. Höre ich nun zum ersten mal gibt es da bei der Montage etwas zu beachten?

Dein Bild sieht meinem auch sehr ähnlich nur habe ich diesen orangenen Bereich nicht und auch kein Rohr? Ist das wichtig?

15. magiceye04

Heatpipe ist dieses Kupferröhrchen (was bei Deinem Board nicht vorhanden ist). Es leitet die Hitze schnell weiter.
    Northbridge ist einfach nur der Chip auf dem Mainboard, der "im Norden", also oben zu finden ist und so bläulich schimmert.
    Und diese Nordbrücke freut sich über ein wenig Luft von einem "Top-Blower", also einem Kühler, der die Luft in Richtung Mainboard pustet.

Ich ziehe meine Kühlerempfehlung auf Grund der räumlichen Enge zurück, der SamuraiZZ ist die bessere Wahl, weil das Mainboard oben quasi direkt unterm Netzteil ist, da passt wohl ein Kühler mit 120mm-Lüfter schlecht hin.

16. MMA

MMA Byte

Ok Leute vielen dank dass ihr euch zeit genommen habt.

Eine letzte frage wäre es nicht am sinnvollsten ein neues Board , Gehäuse und Kühler zu kaufen oder verrichtet der kleine auch ne gute Arbeit?

17. magiceye04

An der CPU gibts eigentlich kaum was zu kühlen (max. 65W)
    Das dürfte auch mit dem Samurai sehr leise machbar sein, ggf. muß man im Bios mal nach der Lüftersteuerung schauen und diese noch aktivieren/auf leise stellen.

Zum Gehäuse fehlen noch paar mehr Infos und Bilder, um einschätzen zu können, ob das für die Grafikkarte eher ungünstig ist.

18. MMA

MMA Byte

Ok ich werde morgen versuchen noch ein paar Bilder hochzuladen. Mit dem Hoster muss ich schauen wie es klappt ich habe momentan eben nur mein iPod.

19. magiceye04

Entweder verkleinern auf 800x600, um hier direkt hochzuladen oder abload.de als Hoster nehmen.

20. MMA

MMA Byte

Also der Abstand des vorher erwähnten Kunststoffrings zur Graka beträgt in etwa 8cm. Was für Bilder würdet ihr denn noch benötigen? Das Gehäuse ist ein Agando Midi Tier Tower, aber ich finde ihn in deren Shop nicht mehr weil er schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Der Samurai hat ja diesen Überhang. In welche richtung wird der Überhang den ausgerichtet Richtung Graka oder Arbeitsspeicher, und sollte ich mir den Samurai kaufen wird mir doch ein neuer Kunststoffring dazu geliefert der eben für den Samurai angefertigt ist oder?

Last edited: Nov 27, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page