1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Laptop - Welcher Prozessor ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by -Steffen-, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Steffen-

-Steffen- ROM

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Laptop für etwa 700 euro kaufen. Wenns sein muss geb ich auch 800 aus.
    Den Laptop brauche ich allgemein zum Surfen, Multimedia, Musik machen (die Programme sind relativ anspruchsvoll), Filme schneiden, später fürs Studium und gelegentlich mal zum Spielen.

Es sollte ein 17''er sein, da ich gerne das Nummernpad haben möchte.

Ich habe mich natürlich schon erkundigt und viel rumgesucht (Geizhals, notebooksbilliger, one, easynotebooks, dell) aber ich komm beim Thema Prozessor einfach nicht weiter.

bin jetzt bei diesem Laptop hier hängen geblieben
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_7520g503g32mi

von dem Komponenten her finde ich den super, bis auf den Prozessor.

selbes Problem:
    http://geizhals.at/a324993.html

etwas teurer, Intel Prozessor und mehr Ram:
    http://geizhals.at/a345668.html

Wo liegen die Unterschiede zwischen AMD und Intel und was ist zu empfehlen ?

Last edited: Jul 21, 2008
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

wiederspricht sich etwas mit
    Willst Du wirklich ein großes, schweres 17" Notebook mit in die Uni schleppen? ICh glaube nach spätestens einer Woche verflluchst Du das Teil^^
    Einen Nummpad kann man auch per USB Zusatz realisieren.

Rangliste von Notebook CPUs: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Intel hat bei den Mobilen Prozessoren im Moment deutlich die Nase vorn, von AMD kam auch ewig nichts mehr neues (selbst die kommende Puma Platform setzt noch auf modifizierte Turion X2).

Von Acer ist aufgrund schlechten Service eher abzuraten.

3. -Steffen-

-Steffen- ROM

stimmt, hatte gerade das Notebook von meinem Bruder in der Hand. Der hat auch 15,4'' ... das reicht auch völlig. Zumal ich noch nen 19'' Monitor habe (fürs Filme schneiden und Musik recorden).

durch diese ganzen Test blicke ich leider nicht so ganz durch. Was könnt ihr mir denn empfehlen.

An sich sollte er 3072 Arbeitsspeicher, 320GB Festplatte und 2 Ghz DualCore haben.

Also Prozessor dann z.B. Intel Core 2 Duo mit 2.0 Ghz, 2 MB und 667 Mhz Front Side Bus. Ist das in Ordnung ?

Welche Marken sind denn zu empfehlen ? Mein Bruder hat eins von HP womit er auch sehr zufrieden ist. Nur ich weiß auch dass es über 1000€ gekostet hat ...

sonst hattte ich noch von Acer dieses hier schon etwas länger im Auge http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a3g32mi

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen...das ist wieder so ne Marketiingsache: Da die Hersteller alle nur 32-Bit Windows installieren, verbauen sie nicht gleich 4GB. Ich würde entweder 2GB nehmen (das rreicht eigentlich noch für alles) und bei Bedarf selbst auf 4GB Aufrüsten. 4GB kosten ca. 60€ und sind auch für einen Leihen leicht einzubauen.

Bei deinem Budget und ansprüchen ist es nicht einfach etwas zu finden. Wenn Die Gamingansprüche nicht wären, dann gäb es da schon was, aber wenn Du spielen willst ist das Budget eigentlich zu klein, um trotzdem noch mobil zu sein.

5. -Steffen-

-Steffen- ROM

naja ich spiel eigentlich nicht so Spiele wie Crysis, die ne hohe Grafikanforderung haben. Gelegentlich spiele ich mal CnC Zero Hour mit nem Freund übers Internet. Deshalb brauch ich da nicht so viel. Die Grafikkarte von dem Laptop aus dem letzten Link ( ATI Mobility Radeon™ HD 3470) reicht voll und ganz aus.

Kannst du mir ein Modell empfehlen ?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. Haribo11

Haribo11 Kbyte

MSI Megabook GX600-8335VHP T8300/15.4/3GB/250GB/VHP

Beschreibung zum Produkt
    Core 2 Duo T8300 2x 2.40GHz • 3048MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie
    Technische Daten:
    Bildschirmgröße: 15,4 "
    Prozessor: Intel Core 2 Duo T8300 (2x 2,4 GHz)
    Arbeitsspeicher Standard: 3072 MB
    Festplatte: 250 GB
    Grafikcontroller: NVidia GeForce 8600M GT
    Grafikspeicher: 512 MB
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
    Nettogewicht: 2600 g

Vernünftiges Display ,nicht so ein Spiegel wie die meisten jetzt haben und gute Auflösung .und so um € 899,00

Gruss Haribo

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-Megabook-GX600-Notebook.9241.0.html
    Nicht meine erste Wahl, aber wenn man mit den Fehlern leben kann - die Geräuschentwicklung und die klappernde Tastatur wären für mich Ausscheidungskriterien - ganz ok für den Preis.

Weitere Alternative: Dell Inspiron 1520
    http://www1.euro.dell.com/content/p...s.aspx/inspnnb_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
    http://www.notebookjournal.de/tests/281

9. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Das war ja klar das unser Dell Liebling etwas finden muss.......:confused:

Ich möchte nicht die Schwächen des Dell aufzählen aber ich möchte ein Notebook vor dem Kauf sehen ,testen ob das Display spiegelt ,die Geräuschentwicklung und einige andere Sachen und das ist bei Dell nicht möglich . Wenn ich das Teil bestellt habe dauert es u.U noch 3-6 Wochen ehe das Teil kommt.
    Da sind die anderen Notebooks schon wieder billiger geworden .Wenn das Display dann wie ein Spiegel ist kann ich das Teil wieder zurücksenden ....
    Nein Danke, ich will etwas sehen bevor ich es kaufe und dann keine Wochen warten...

Haribo

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sagmal sonst gehts dir aber noch gut oder? Jetzt rate doch mal warum Sigapur so viel Dell empfielt...richtig, weil die in allen, und zwar wirklich allen Tests verdammt gut abschneiden!
    Die haben einen guten Service...ach was, die haben aktuell sogar den besten Service. Und, was noch erschwerend hinzukommt, sie bieten eigentlich für jedes Budget was passendes an.

Wie kannst Du es Dir eigentlich erlauben die Leute hier persöhnlich angreifen, wenn sie legdiglich ihre Sicht zu dem genannten Produkt posten? So Leute wie Du sind für jede Kaufberatung tötlich!
    Singapurt hat selbst imho kein DELL Notebook...nur um das mal klarzustellen. Bei deiner Reaktion hingegen glaube ich, dass Du so ein MSI besitzt...
    OMG...

Kumpel hat ein XPS gekauft, das hat genau 4 Tage gedauert, obwohl eine Lieferzeit bis zu 2 Wochen angegeben war. Außerdem steht das ja dabei. Aja dann viel spaß beim Einkaufen im Discounter, wenn Du das Gerät vorher sehen willst. Es gibt auch gute Hersteller, da ist das nicht nötig, weil die Qualität immer gleich ist...

11. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Nein ich habe noch kein Notebook und zweitens ist das meine Meinung.

Wird hier jeder kritisiert der eine anderer Meinung hat. Habe ich das Dell Notebook kritisiert .. Nein , ich habe nur einen Vorschlag gemacht
    Ich bleibe dabei ich möchte ein Teil für 1000€ sehen und gerade die spiegelnden Displays sind eine Qual
    Es gibt Laufzeiten von bis zu 6 Wochen ,das sind sicherlich Einzelfälle aber es gibt sie.

http://www.pcwelt.de/forum/erfahrungen-firmen/255054-lieferzeiten-dell-notebook.html

http://www.notebookjournal.de/tests/281/6

12. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die langen Lieferzeiten hängen eindeutig mit einer hohen Nachfrage zusammen. Dies ist mit einer hohen Qualität der Geräte begründet. Bei Notebooks sollte man ruhig mal den einen oder anderen Euro investieren, um ein besseres Gerät zu bekommen. Dass die Wartezeit lang ist, hat niemand bestritten.

..und das ist eindeutig persönlich und gehört nicht hierher.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nanana, auf so ein Niveau wollen wir uns aber nicht begeben.
    Wenn du extra das "vernünftige Display" erwähnst, welches scheinbar nicht so vernünftig ist musst du eben mit Contra rechnen.
    Klar ist die Wartezeit recht lange. Das Notebook wird auf Bestellung gefertigt und der Weg von Irland ist weit.
    Das einzige was man Dell anstreichen kann ist die Lüftersteuerung.
    Sonst Service ist wirklich top.

Außerdem hätte, wenn es nach Singapur gänge jeder ein Thinkpad.:D

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Tja, das ist so ein sieben schneidiges Schwert!
    Ich habe ein Acer und bin damit eigentlich ganz zufrieden,
    aber nur eigentlich...!
    Ich habe es mal aufschrauben müssen(Garantie abgelaufen), da ich mich einigermaßen mit Hardware klar komme dachte ich das es so schwer nicht sein kann. Weit gefehlt, die Laptop's die ich vorher aufschraubte waren ein Paradies im Vergleich zum Acer! Nie wieder werde ich selbst an einem Acer-Laptop Hand anlegen! Um das Chaos zu komplettieren, es gibt keine Explosionszeichnungen von Acer, die wollen das selber machen und dran verdienen!
    Habe es dann glücklicherweise geschafft - nie wieder!!
    Doch der Faktor der Eigenreparatur oder im PC-Shop ist zu beachten, denn wie leicht verabschiedet sich mal ein DVD-Laufwerk.
    Würde also diesen Punkt auch mit einbeziehen, wenn ein Gerät eingeschickt werden muss, hat man für diesen Zeitraum kein Laptop - im Berufsleben schon gravierend.
    Wenn man bei Dell eine Zusatzversicherung abschließt, bekommt man für die Reparaturzeit Ersatz, für allerdings viel Geld!
    Mein Favoriten sind die MSI der extrem Baureihen.

Gruß kingjon

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Und genau das ist das Problem mit deinem Beitrag.

Konstruktive Kritik nehme ich immer gerne entgegen.
    Beim Inspiron 1520 kann man z.B. Größe und Gewicht kritisieren, die etwas über dem Klassendurchschnitt liegen. Durch das große Gehäuse ist es allerdings recht leise.
    Ein weiterer Nachteile ist der fehlende DVI / HDMI Ausgang.

:D

Hier finde ich das Design eher weniger gelungen, da es mich an einen Schlampenstempel erinnert. ;)

16. Georg12

Georg12 Byte

Wie schon gesagt wurde, ein 17 Zoll Gerät ist entsprechend groß, ist schwerer.
    Entscheide aber selber, vergleiche in den entsprechenden Geschäften die
    verschiedenen Größen.
    Ein Notebook hat man ja mehrere Jahre, wäre schade wenn man den Kauf später bereut.
    Es gibt halt nix, was nicht auch seine Nachteile hat.

Ich weiß nicht obs für Dich ein Entscheidungskriterium darstellt, aber mit
    "Spiegelbildschirmen" kann man nicht wirklich überall arbeiten.
    Leider bekommt man matte entspiegelte Modelle kaum, jedenfalls nicht in den Elektromärkten etc.

Zu dem Thema habe ich im angefügten Link mal einen Beitrag verfaßt. ( etwas nach unten scrollen )
    http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/antb-1172661536-19430

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gibt's seit neuestem auch ohne, war wohl so das andere dies auch nicht gut fanden!
    Für mich zählt das Design weniger, ich habe mich eher auf Preis/Leistung und Ergonomie bezogen - bei MSI kann man ohne Spiegelung des TFT bestellen!

Gruß kingjon

18. -Steffen-

-Steffen- ROM

sind die Geräte von Dell nicht insgesamt etwas teurer ?

also da habe ich doch eigentlich ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis oder ?

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Qualität hat nun mal ihren Preis.

20. -Steffen-

-Steffen- ROM

also bei den Modellen von Dell spricht mich der Studio 15 für 679€ am meisten an.

wie sieht's denn mit notebooks von HP aus ... sind die zu empfehlen ?
    z.B. http://geizhals.at/a349513.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page