1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Alex19884, Aug 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alex19884

Alex19884 Byte

Hallo Leute. Ich bin neu hier, komme aus Wien und bin 26 Jahre alt.
    Da ich mich mit PC bzw. Laptop im allgemeinen nicht so gut auskenne wollt ich jetzt einfach mal ein paar Ratschläge von euch haben. Ich hoffe ich habs hier auch richtig gepostet.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Laptop zulegen. Da ich allerdings nicht weiß, auf was man genau schauen muss, da ich die Bezeichnungen der ganzen Pentium und Grafikkarten nicht kenne bin ich mir nicht ganze sicher auf was ich genau schauen muss.

Ich möchte gerne so um die 1200€ ausgeben. Ich habe mich auch schon ein wenig beim Verkäufer im Media Markt informiert. Allerdings wollt ich mehrere Informationen einholen bevor ich mir einen neuen Laptop zulege, da ich mit meinem letzten (Fujitsu Siemens) nicht wirklich glücklich war.

Ich brauch den Laptop hauptsächlich zum surfen im Internet, Schneiden und bearbeiten von HD Videos, ab und zu mal ein paar Spiele spielen (Allerdings schon mit besserer Grafik) und brennen von DVDs/CDs (nach Möglichkeit auch Blue Rays da ich ja auch einen HD Fähigen Camcorder habe). Der Verkäufer meinte dann das man da auf jeden Fall auf den Prozessor acht geben muss. Er hat mir ein Quad Core Prozessor vorgeschlagen (i7). Auf die Grafigkarte sollte man auf jeden Fall auch ein Auge werfen. Aber was ist mit dem Arbeitsspeicher? Dachte immer das dieser am wichtigsten ist?

Ich hab dann auch schon ein paar Laptops im Internet durch gesucht. Da sind mir die TOSHIBA ins Auge gefallen die nach meinem "Wissen" recht leistungstark aussehen. Was für eine Marke würdet ihr mir vorschlagen?

Also unterm Strich die wichtigsten Fragen die mir jetzt auf die schnelle mal einfallen sind:

Welche Marke sollte es sein?
    Auf was sollte ich eurer Meinung nach wirklich achten bei meinen Anforderungen?
    Ist der Arbeitsspeicher wirklich nicht so wichtig? Oder besser gesagt für was ist der Arbeitsspecher wirklich nötig?
    Wann sollte ich mir den neuen Laptop eurer Meinung nach kaufen? Wann gibts die besten Angebote? Im Weihnachtsgeschäft oder erst nach Weihnachten? Oder ist das völlig egal?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie sieht es denn mit dem Mobilitätserfordernis aus? Soll das Gerät jeden Tag mitgenommen werden .. oder nur selten? Wie groß soll das Display sein?

3. Alex19884

Alex19884 Byte

Da ich es eigentlich als "Stand PC" verwenden ist die Größe eigentlich egal. Mir wäre wichtiger einfach einen Leistungsstarken Laptop zu haben. Ob der nun 16 Zoll oder 17 Zoll hat ist mir egal. Unter 16 dann aber doch nicht. Ich möchte allerdings auf jeden Fall wieder einen Laptop haben da ich doch ab und zu wo mitnehme und auch innerhalb der Wohnung flexibel sein möchte.

4. Boss im Block

Schau dir mal diese Geräte + entsprechende Testberichte an:

ASUS G60J mit NVIDIA GeForce GTX 260M
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
    http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g60j-jx042v-nkmo-1044

ASUS G51J mit NVIDIA GeForce GTX 260M
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=ASUS+G51J&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=
    http://www.notebookcheck.com/Asus-G51J-A1.23482.0.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g51j-ix097v-nkmo-1047

Warten musst du nicht. Nix spannendes in Aussicht soweit ich weiß.
    4GB RAM genügen, der 720QM ist angebracht. Nutze diese CPU selbst und bin damit sehr zufrieden.

5. Alex19884

Alex19884 Byte

Ja die sehen ja nicht schlecht aus. Ist dieser 720QM der beste den es zur Zeit am Markt gibt bzw. in der Preisklasse gibt?

Nur mal so zur Info. Bei uns im Media Markt in Österreich gibt es z.B. zur Zeit diesen hier:
    http://www.mediamarkt.at/webapp/wcs...Id=27652&sort=desc_price&pos=15&display=local

Was würde gegen den hier sprechen? Der hätte sogar 6GB Arbeitsspeicher und auch ein BlueRay Brenner dabei.

Oder etwas günstiger den hier:

http://www.mediamarkt.at/webapp/wcs...Id=27652&sort=desc_price&pos=22&display=local

Oder sind das Geräte von denen du abraten würdest? Ich hab nämlich keine Ahnung welche Marken bei Notebooks gut sind. Ist da Asus eher zu empfehlen oder ist das Geschmacksache?

6. Boss im Block

7. Alex19884

Alex19884 Byte

Der Test hört sich ja bis auf das Display und die Wärme nicht so schlecht an. Jetzt ist halt die Frage ob das schlechte Display von einem "Experten" wie mir überhaupt Unterschiede zu anderen erkenne?

Die hohe Wärmeentwicklung macht mich dann doch ein wenig nachdenklich. Wie groß ist die Gefahr das das Notebook dann auch einen Schaden wegen der wärme davon trägt?

@HP: Für welche Zwecke reicht die Grafigkarte genau nicht aus? Denn sollte z.B. bei ein paar Spielen die Grafik nicht so toll sein wie bei anderen Grafigkarten könnte ich eigentlich gut damit leben. Wenn sie aber im allgemeinen zu schwach ist wärs natürlich schon ärgerlich.

Denn es ist so das ich hauptsächlich Spiele spieln möchte die nicht unbedingt die beste Grafik brauchen wie z.b. Fußballmanager von EA oder Siedler. Allerdings sollte diese Spiele dann schon flüssig laufen.

Last edited: Aug 11, 2010
  8. Boss im Block

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-230M.17632.0.html
    Am Anfang ist die Gefahr wohl nicht gegegen, aber nach 2-3 Jahren ist dies insbesondere mit verschmutztem Kühlsystem denkbar.
    Zu einem guten Display auf jeden Fall.

9. Alex19884

Alex19884 Byte

Ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe.

Leider ist meine Frage zur Grafigkarte noch nicht wirklich beantwortet. Da der Link zwar sicher Hilfreich ist, allerdings nicht für einen Laien wie mir. Deswegen würd ich von dir gerne deine persönliche Meinung hören ob ich mit der Grafigkarte beim HD Filme schneiden bzw. bei Spielen wie Fußballmanager oder Siedler Probleme bekommen könnte.

Ich habe zur Zeit eine GeForce 9600M GT in meinem System. Und da funktionieren die Sachen die ich eigentlich machen möchte von der Grafikkarte her ganz gut. Zumindest hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Wie groß wäre also der Unterschied von meiner alten GK zu der neuen GK von HP? Ich nehme mal an das die im neuen HP Gerät doch besser ist als meine alte, oder?

10. Boss im Block

11. Alex19884

Alex19884 Byte

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich deine Vorschläge von Notebooks nicht wirklich annehme. Der Grund dafür ist aber nur der das diese bei uns in Österreich teilweise nicht zu kaufen sind und ich vor allem den Media Markt bevorzuge da ich da noch eine Menge Gutscheine habe.

Deswegen würd ich jetzt gerne wissen was der Unterschied zwischen i7 720QM und dem i7 740QM ist. Denn ich hab jetzt beim Media Markt noch den hier gesehen:

http://www.mediamarkt.at/webapp/wcs...Id=27652&sort=desc_price&pos=12&display=local

Zwar schon eine andere Preisklasse als die anderen die ich Vorgeschlagen habe aber vielleicht ist es doch einfach sinvoller etwas mehr Geld zu investieren und dafür für länger Zeit damit auskommen.

12. Alex19884

Alex19884 Byte

13. Boss im Block

Sofern dir der verlinkte Testbericht zusagt, kannst du zum Toshiba greifen. der Preis des Sony ist wirklich etwas sehr hoch, oder?
    Bedenke, dass Akkulaufzeit und Lautstärke mit dem Quadcore noch kürzer bzw. höher ausfallen.

14. Alex19884

Alex19884 Byte

Welcher Link?

Zum Toshiba Satellite A660-12D hab ich nämlich keinen Testbericht gefunden. Oder meintest du den anderen Toshiba wo du mir einen Link zum Testbericht gepostet hast?

15. Boss im Block

16. Alex19884

Alex19884 Byte

Nein den gibt es leider nicht. :aua:

Also die Suche nach einem idealen Notebook ist gar nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.

Eigentlich bin ich ja bis jetzt noch von dem hier am meisten angetan:
    http://www.mediamarkt.at/webapp/wcs...Id=27652&sort=desc_price&pos=15&display=local
    Zumindest von denen die es bei uns im Media Markt zu kaufen gibt.

Leider ist dabei aber die große Sorge das überhitzen des Gerätes. Das Display ist zwar auch nicht das beste, allerdings ist es vielleicht das, auf das ich noch am ehesten hinwegsehen kann, da ich wenn ich einen Blue Ray Film schaue so und so über den HDMI Ausgang am TV schaue. Da ich auch nur selten spiele und man sich ja vielleicht doch relativ rasch an das Bild "gewöhnt" wird es zumindest einen Laien wie mir wohl nicht so auffallen.

Gegen Überhitzung würde dann ja vielleicht so ein Gerät ein wenig helfen:
    http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5a71c50c548.0.html

Wenn ich dann vielleicht noch versuche den Lüfter sauber zu halten wäre es wohl doch die beste Lösung den hier zu kaufen?

17. Boss im Block

Nur um mal den Gedanken in die Runde zu werfen:
    Mobiles Notebook fürs surfen im Haus + Leistungsfähiger Desktop ist bei deinem Budget problemlos möglich (wenn du nicht darauf besteht den Desktop bei Media Markt zu kaufen :D).

18. Alex19884

Alex19884 Byte

Problem ist nur das ich nicht weiß ob noch ein Platz für einen Desktop PC da ist wenns endlich mit der Babyplanung funktioniert.:)

Denn dann wird schnell aus dem Arbeitszimmer ein Kinderzimmer.

Also was haltest du von so einen Lüfter bzw. mein voriges Posting?

19. Boss im Block

Mir ist kein Notebook-Kühler für 18,4''-Geräte bekannt. Muss von den Abmessungen ja passen. Die größten, die ich erblickt habe, messen 400mm in der Breite und sind somit bis 17'' Widescreen geeignet klassifiziert. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

20. Alex19884

Alex19884 Byte

Gut wenn das Gerät dann auf beiden Seiten je 5cm drüber steht wäre es mir egal. Aber im Grunde wäre es ein hilfreiches Mittel um den Laptop zumindest ein bißchen Kühl zu halten. Schon alleine wegen der Höhenstellung kommt ja auch von unten besserer Luft dazu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page