1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Multimedia-PC, was ist nötig?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GrauSchnauze, May 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VaPi

VaPi Kbyte

In welchen anderen Threads/Foren fragst du denn nach? Das bedeutet ja du stellst unsere Kompetenz in Frage ;(

2. Nicht !!!!
    Wie käme ich dazu, Eure Kompetenz in Frage zu stellen - ich habe hier in diesem Thread :rolleyes: doch schon so viel gefragt und finds im Moment nimmer

hier: lt. DarkRhinon soll ich wegen Dualboot doch noch mal Linux-Unterforum nachfragen

Last edited: May 26, 2008
  3. So jetzt zieh ich mal Bilanz bisher

Also:
    Kein Raid

Für meine Vorhaben und vorhandene Peripherie (HP-Drucker LPT, Netzwerk DSL und ISDN - Eumex kombiniert mit RVS - Com - , Scanner USB, Plattenspieler USB, DVD- Player, Digitalcamera, ich möchte auch Handydaten zum PC übertragen können per Kabel, wenn möglich

Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen?

Was heißt express, extreme oder SLI ?

Was ist zu beachten, wenn es heißt: "onboard"? ist das gut oder schlechter?
    (z.B.Lüfter,Steckplätze, Leistung, - Abzwacken vom RAM?)

Quad - Intel?
    Was ist mit q9450 ?

netzteil: Corsair TX650W - das reicht auch bei 2 Grafikkarten?

Lüfter - Kühlung wurde bisher noch nicht erwähnt - wie sieht es damit aus?

Netzwerkkarte 10/100/1000, brauch ich auch 2 bei Heimnetzwerk?
    Was ist mit Netzwerk Controller Gigabit LAN 10/100/1000(on board)

TV-Tuner

Video

DVD/CD Blueray-Brenner

nvidia Grafikkarte 8800GTS 512MB , was ist mer einer zweiten, wegen Video-Bearbeitung?
    Aldi hat jetzt in seinem neuesten ne NVIDIA geforce 9500 GT high-performance Grafik mit HDMI-Anschluss und 256 MB DDR3 SRAM, DirectX 10 und HDCP Unterstützung

Soundkarte Creativ? Neuester Standard, bessere Qualität von Aufnahme
    Was ist mit der X-Fi Elite Pro oder 7.1 Standard?

2*2 RAM - auch wenn ich da bei 32 bit OS 0,5 GB RAM "verschenke" die aber da sind, wenn ich auf 64 Bit OS gehe

2 Volumes 360 und 500 GB?
    und welche? Verschiedene?
    Barracuda und WesternDigital ist mir hier in diesem Forum öfters unter die Augen gekommen,
    Wer kann sich darüber mal etwas näher auslassen?

Und noch ne externe USB Wechselplatte zum Sichern
    Bei Saturn gabs jetzt eine 640 GB für 79 Euro - liest sich doch gut, oder?

USB 2.0 Flash-Kartenleser

DarkRhinon schrieb...sowie ich weiß gibts im Dualboot Linux Vista SP1 ein Problem, das Linux seinen Bootloader nicht installieren kann....
    müsst ich also separat abklären über Forum "Software" bzw." Betriebssysteme"?
    aber ist doch auch wichtig bei der Entscheidung der passenden Hardware, oder?

.... hmmm hab da in nem Newsletter neulich was gelesen von Windows Multimedia-Version - wär das evtl. für meine Vorhaben nicht besser? Oder doch OS 32 bit XP pro -hab ich-
    Oder doch OS Vista 64 bit, welche Version?

Last edited: May 30, 2008
  4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da müsste man schauen. Du hast erwähnt das Du zwei Mal Gigabit Ethermet willst (10/100/1000). Es gibt Mainboards die das bieten, wobei es dann schon ein X38 board sein müsste, da erstens wenige P35 boards zweit Gigabit NICs haben, und einer dann meistens über PCI angebunden ist, was dden Port total ausbremst. Vieleicht das hier: http://geizhals.at/deutschland/a308310.html
    SLI heißt Scalable Link Interface :guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
    In Verbindung mit was? PCI-Express ist der Nachfolger von PCI und AGP :guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
    In Verbindung mit was?
    "onboard" bezeichnet die Integration von Komponenten auf dem Mainboard, die sonst per Steckkarte o.ä. nachgerüstet werden müsste.
    Heute ist Lan und Sound absoluter Standard. Welche Komponenten genau "onboard" verbaut werden muss man beim Boardhersteller erfahren. So gibt es z.B. sehr gute Onboardsoundkarten (Realtek ALC889, Analog Devices), aber auch welche die nicht so toll sind. heute werden in der Regel keine AC97 Codecs mehr verbaut, die ich als leicht angestaubt bezeichnen würde^^
    Grafikkarten gibt es auch "onboard", IGP genannt. Diese sind dann im Chipsatz intigriert. Das problem: Aufgrund der größe und der Thermischen verhältnisse sind das immer low-end Grafikchips. Für Office und Internet absolut ausreichend, die neuen Modelle haben sogar HD Video beschleunigung. Spielen (vor allem aktueller Spiele) ist nur sehr begrenz möglich, ältere Titel funktionieren recht gut, aber neuere kann man vergessen. Beispiel: Intels aktuelle IGP GMA X3100 stößt bei World of Warcraft schon stark an ihre Grenzen, Spielen in größeren Gruppen geht nicht weil die Frames zu sehr einbrechen.
    IGPs haben nie eigenen Video Ram (ausnahme: AMDs 780G Chipsatz mit HD3200/3300 kann vom Boardhersteller optional damit bestückt werden). Daher nimmt man den Ram vom Hauptspeicher des PCs. Dieser ist im vergleicht langsam und man geht den Umweg über den Chipsatz. Das ganze gibts auch bei normalen Grafikkarten.
    nVidia nennt das "Turbo Memory", ATI Hyper Memory und Intel...ja die haben auch einen Namen dafür. Auch diese Karten sind nicht zum spielen geeignet.
    Der ist noch recht teuer, wenn Du das Geld hast ist es sicher eine gute CPU. Alternativ gäbs billiger den Q9300 (2.5GHz, 6MB Cache) oder halt die älteren Q6xxx in 65nm ohne SSE4.1.
    Jaein. Ich denke bei 2x 8800GT oder GTS sollte es reichen.
    Als CPU Kühler kommen div. für einen Quad in Betracht. Der Xigmatek HDT-S1283 wäre z.B. günstig und gut.
    Beim gehäuse muss man mal schauen, heute bieten alle Miditower ab ~28€ genug Belüftungsmöglichkeiten. Geschmack und Funktionalität sollten da entscheiden.
    Onboard bei Intel nur bei den Intel X38 und X48 mit PCIe anbindung. Bei nVidia beim 780/790i auch. Es gibt P35 boards die 2 haben, aber die sind teurer als 150€, recht alt und einer ist wahrscheinlich per PCI angebunden.
    Ein guter DVD Brenner der sämtliche DVD Formate und teilweise sogar 20x schreiben unterstützt kostet zwischen 30 und 40€. Der günstigste BluRay Brenner kostet ~200€ und kann nicht unbedingt alle BluRay formate. Wenn Du nicht gezielt BluRay brennen willst kauf erstmal keinen. Man weiß nicht wie sich dieser Standard noch entwickelt, im schlimmsten Fall stehst Du in einem jahr mit einem brenner da, der den aktuellsten Stand nicht unterstützt.
    BluRay-ROMs gibts ab 100€. Die Frage ist: Hast Du schon BluRay Discs oder willst Du den nur so? Weil dann würde ich warten...imho lohnt es im moment einfach noch nicht, wenn mans nicht nutzt.
    DVB-T? DVB-S? DVB-C? PayTV?
    SLI bringt dir imho bei videobearbeitung nix, da wird eher die CPU und das RAM gestresst. Außerdem hat SLI div Nachteile:
    Doppelte Kosten bei nicht doppelter Leistung. Extrakosten beim Netzteil. Extrakosten beim Mainboard mit bescheidenem Chipsatz (ca. 200€ für ein 780i Board), zieht viel Strom (der kostet Geld), Mikroruckler. ich würde eine einzelne Karte nehmen, das stärkste im Moment ist die 9800GTX, danach kommt die 8800GTS 512MB. Wenn dir der Aufpreis zur GTX es wert ist, dann nimm diese: http://geizhals.at/deutschland/a328554.html
    Das was Aldi da verbaut ist der letzte Crap und deutlich langsamer als deine 8800GTS 512MB (die ist mehr als doppelt so schnell). Die 9500GT basiert auf einem G84 schrink und ist etwas schneller als eine 8600GTS :o
    Die X-Fis sind sicher nicht schlecht, aber ich würde dir empfehlen erstmal zu schauen ob der onboardsound reicht. Was willst Du denn aufnehmen? Die Elite pro lohnt übrigens nicht, dann nimmt man für das geld lieber die aktuell beste X-Fi Soundkarte: http://geizhals.at/deutschland/a275532.html
    Wenn Du kein EAX 3-5 brauchst 8das ist für Spieler interessant) gäbe es eine gute Alternative: ASUS Xonar D2/PM bzw. D2X.
    Nimm die Platten je nachdem weiviel Platz Du brauchst, wobei 500-750GB Platten im Moment das beste P/L haben (in diesem Fall Preis pro Gigabyte). Seagate, Western Digital...ich mag Samsung auch ganz gerne, der rest hier sieht das etwa kritisch, ich hatte bisher halt noch keine probleme damit^^ Seagate bietet 5 jahre Garantie.
    Man kann das bei Linux nicht pauschal sagen, weil jede Distribution anders ist. Der aktuelle 2.6er kernel hat eine sehr gute Unterstützung, auch von neuerer hardware. Bei Ubuntu sind auch immer jede Menge Kernelpatches dabei, die gute kompatibilität ermöglichen. Das einzige was mir einfällt: nVidia Ttreiber sind immernoch besser als ATI Treiber (also unter Linux).
    Windows XP gibt es in der "Media Center Edition". Das ist ein XP professional mit einem speziellen mediacenter: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP_Media_Center_Edition
    bei Vista ist das Mediacenter in Vista Home Premium und Ultimate intigriert, eine eigene Media center Edition gibts nicht mehr.
    Könnt schwer werden, die meisten aktuellen Boards haben kein Com am I/O Port...bei einigen fehlt wohl sogar der Headder. Es gibt aber USB auf Com Adapter.

Gruß DarkRhinon

Last edited: May 31, 2008
  5. der-anwalt

der-anwalt Byte

hey!!!:jump:
    also deine ansprüche sind nicht so hoch, als dass es einen pc für 2000 euro brauchen würde, um diese aufgaben zu bewältigen. da steck lieber die anderen 1000 euro in spartopf oder kauf dir noch was anderes schickes dafür. ich bin allerdings auch immer der meinung, dass es sich überhaupt nich lohnt sich einmal richtig highend zu kaufen, und dann davon auszugehen, dass man für die nächsten 10 jahre völlig zufrieden damit ist. Also lieber die anderen 1000 euro offen halten und sich vielleicht in 3-4 Jahren wieder nen neuen kaufen. Nun hab ich dir mal eine Zusammenstellung gemacht, die deinen Ansprüchen mehr als gerecht wird, auf software sowie plattenspieler etc. gehe ich dabei allerdings nicht ein, damit habe ich mich zuvor zu wenig beschäftigt.

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 284,88 € 284,88 € [Artikel entfernen]
    Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
    sofort lieferbar 59,29 € 118,58 € [Artikel entfernen]
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    sofort lieferbar 28,82 € 28,82 € [Artikel entfernen]
    Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil
    Liefertermin unbekannt 82,45 € 82,45 € [Artikel entfernen]
    EVGA e-Geforce 8800GTS, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 199,99 € 199,99 € [Artikel entfernen]
    LG GGC-H20L Retail
    sofort lieferbar 109,59 € 109,59 € [Artikel entfernen]
    MSI P35 Platinum, Intel P35, ATX
    sofort lieferbar 101,86 € 101,86 € [Artikel entfernen]
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 29,89 € 59,78 € [Artikel entfernen]
    ATX-Netzteil Corsair TX650W 650 Watt
    sofort lieferbar 61,91 € 61,91 € [Artikel entfernen]

Summe: 1.047,86 €

mfg

Last edited: May 31, 2008
  6. VaPi

VaPi Kbyte

Es gibt übrigens auch ältere Boards wie zb mein Asus P5W DH Deluxe die Dual Gigabit Lan haben ;)

7. Liebe Spezies,

@der-anwalt @DarkRhinon @omaka @pc-helpzz @VaPi

Ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich bedanken für Euer "mir auf die Sprünge helfen"

Euren verschiedenen Hinweisen und Tipps bin ich nachgegangen und habe mir mal eine Zusammenstellung über meinen neuen PC erstellt.

Was haltet Ihr davon? :bitte:
    Ich versuch die PDF mal hier anzuhängen

:danke: fürs Drüberschauen und evtl. Verbesserungsvorschläge
    grüßlis in die Runde :wink:

~Grauschnauze~ kurz vor der Kaufentscheidung :grübel:

Attached Files:

8. VaPi

VaPi Kbyte

Kompromisslos auf High End getrimmt ;)

Das Mainboard würd ich austauschen gegen eins mit X38 oder X48. Du hast doch eine GX2 . Da brauchst du kein SLI Mainboard das das SLI in der Graka passiert.

Beim RAM musst du selber wissen ob es dir das Geld wert ist! Die paar % Leistungszuwachs rechtfertigen den Preis in keinster Weiße.

Bei der TV Karte.... HMM du soltest lieber eine mit HD Unterstützung holen!
    Da haste in Zukunft mehr. Oder brauchst du ungedingt. DVB-T und S und Analog ?? Eins sollte doch reichen ;)

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

das ist echt high end.
    aber die ca. 410 € für den ram wären mir persönlich zu teuer, da es DDR2 Ram mit 2*2 GB schon für unter 60 € gibt. Ist natürlich deine Entscheidung wie weit du High End sein willst ;)
    und wenn du die GX2 nimmst ist das SLI Board hinfällig.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du scheinst zu viel Geld zu haben. DDR3-Speicher ist nur etwas für extreme Übertakter.

11. Hallo VaPi -

und jetzt kommen also die infos, die ich wirklich brauche

ja highend, ja wenn schon - denn schon sagte immer meine Oma ;)
    jetzt habe ich die Chance, ob ich die nochmal in 2 Jahre habe, ist ungewiss, also schlage ich jetzt zu *lächel-realistisch* -
    Zum Mainbord meine Erklärung:
    Ich habe in der Zwischenzeit bei mehreren Herstellern diverse Konfigurationen durchgeführt. Immer hieß es am Schluss, dass das jeweilige Mainbord die von mir gewünschte Konfiguration nicht unterstützen kann, da zu wenig PCI-Steckplätze zur Verfügung stehen.
    Das von mir gewählte in der pdf aufgeführte, kam mit meinen Wünschen zurecht, außerdem habe ich da auch noch PS2 (für meine gewöhnte Maus und Tastatur).
    Bei Sli kenne ich mich nicht so aus - danke für den Hinweis -
    Die Grafikkarte habe ich gewählt, bei deren Leistung und weil ich da wieder einen PCI-Steckplatz und eine zweite spare.
    Was wäre denn die Alternative?
    Mainbord das alles unterstützt, was ich einsetzen möchte
    und eine leistungsfähige Grafikkarte mit Reserve ?
    Nun beim Preis habe auch ich etwas geschluckt - aber wo sind die wirklichen Unterschiede - nicht nur im Preis?
    Was wäre eine Alternative?

TV-Geräte bin ich nicht so bewandert.
    Wir haben im Moment noch analog-TV und werden seit Monaten schon von Kabel-Fernsehen unitymedia bombadiert zu digital zu wechseln - möchten jetzt noch nicht - aber später? Deshalb auch DVB-T und S
    HD - Unterstützung? Was ist das?

Fragende Grüßlis
    Grauschnauzze

12. Wie ich schon zuvor schrieb, ja momentan habe ich das Geld, mir was Vernünftiges zu kaufen und nutze diese Chance - ob das später noch der Fall ist, ist nicht gewiss, aber mein Geld steht hier nicht zur Diskussion
    Vielleicht auch etwas für Leute, die mal ordentlich und schnell vielfältige Arbeiten am Computer erledigen wollen.

Wie sähe denn eine "vernünftige" Alternative aus?

Grauschnauze

13. Welche RAM für unter 60 € kämen da in Betracht?

Welches Bord mit genügend Schnittstellen käme dann in Frage?

Jeden Vorschlag gerne in Betracht ziehe.

Grauschnauze

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

DDR3 bringt zurzeit noch gar nichs. Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen nicht unbedingt 2000€ jetzt auf den Kopf zu hauen. Denn du wirst dir in einem Jahr in den Allerwertesten beißen, wenn du merkst das man da schon für 1000€ bessere Hardware bekommt als jetzt mit 2000.
    Mehr als 1500€ würde ich persönlich nicht mehr ausgeben für alles drum un dran, ab da bezahlst du für jeden % mehr Performance Mondpreise, die in keinem Verhältnis stehen.

15. Aber vielleicht nächstes Jahr? Dann kann ichs mir aber evtl. nicht mehr leisten. :rolleyes:
    Ich möchte auch schon gerne nur so viel zahlen, was unbedingt nötig ist - aber ich versteh zu wenig von dem Zusammenarbeiten der verschiedenen Komponenten - was geht und was nicht, was sich widerspricht.
    Eben darum frage ich ja hier

Grauschnauze

16. VaPi

VaPi Kbyte

Wenn ihr mit Kabel "bombadiert" werdet dann brauchst du eine DVB-C Karte. DVB-S ist per SatSchüssel. Du solltest schon auf Digital umstellen. Ist eigentlich keine große Sache. Kabel ist ja sowieso schon Digital. Und bei einer SatSchüssel das LNB austauschen is auch nur ne Sache von 25 Euronen.

Also sieht dich mal nach einer DVB-C Karte um ;)

Achja HD ist High Definition. Hochauflösendes Fernsehen. 1920x1080.

Manche Sender übertragen schon hin und wieder in HD und das sieht dann verdammt HAMMER aus. ;)

Last edited: Jun 11, 2008
  17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst das Geld ja fest anlegen und dann nächstes Jahr nachrüsten, falls dir der Rechner nicht mehr reicht - was ich nicht denke.

DDR3 bringt auf aktuellen Plattformen nichts und der Preis wird sinken. Ich kann mich Crow1985 nur anschließen.

18. Ja, da schrieb ich Euch so,
    jetzt möchte ich mich herzlich bedanken bei allen, die mir inzwischen mit gutem Rat behilflich waren

Nun ist es endlich so weit:

Speedy (mein Mulitmedia-PC) ist online, ist am Netz, lernt laufen, muss ihr/ihm noch vieles zeigen. Aber sie/er ist so eine Sonnenfrau/so ein Strahlemann ... hach *lächel* einfach mal schwärm: Der Chip, der Prozessor, der Lüfter (inzwischen gab es hier unterm Dach 29,2 Grad = kein Muckser, PC läuft stabil, tadellos, keine Aussetzer!), der Sound, die Grafik ! einfach Klassse !
    Was sonst noch drin steckt, steht in der angehängten Text-Datei
    Es hat sich gelohnt, all die Mühen, die Plackerei das Richtige zu finden, all die Recherchen vorher, das Aussuchen - das richtige Kombinieren.
    Auch das Sofort-Stopp-zeigen, nach ersten aus der Vergangenheit so wohlbekannten Service-Fehlern: Mit mir so nicht mehr. Ich hatte ja inzwischen eine sehr intensive Schulung voriges Jahr mit dem Multimedia-PC, der nie zum richtigen Arbeiten kam, der 4x zurückging an den Service und dann nicht mehr gefunden wurde *ächz*;
    frau hat gelernt wie mit *super*schlauen Service-Göttern zu palavern ist, um dass zu bekommen, wofür sie bezahlt hat.
    Nach den jetzt neuerlichen ersten Murksereien - da lag die Card-Reader-Platine noch uninstalliert im Zubehör-Karton, die 2. Festplatte war nicht formatiert und erschien deshalb nicht unter Arbeitsplatz;
    dann stürzte der PC wiederum ab in der aus der Vergangenheit wohlbekannten Weise, wenn es an die Grafikleistung ging - es lag am Grafiktreiber - *Ironie on: Die Grafikkarte war wohl noch zu neu, so dass ein aktualisierter Treiber noch nicht im Downloadbereich des Herstellers zu finden war - Ironie off*
    im Technik-Chat des PC-Zusammenschraubers erhielt ich dann die Url für den Download,
    hab die 2 Pakete Grafiktreiber heruntergeladen, insgesamt über 165 MB, installiert, seitdem läuft Speedy stabil und ich konnt mich ans weitere Konfigurieren machen, dann oweia...
    - Prost Mahlzeit...,
    mir blieb förmlich die Spucke weg - alle für die Hardware installierten Programme, auch WinXP mit allem Drum und Dran waren nicht auf meinen Namen installiert - überall tauchte der Name des PC-Zusammenschraubers auf - es war für mich "der Horror" pur.
    Dann waren wir das 3. Mal bei der Firma, die diesen Murks gemacht hatte: Speedy war falsch aufgesetzt worden, musste ganz neu installiert werden.
    So, und jetzt werde ich peu à peu mal meine Einstellungen überprüfen, das inzwischen viele Neue mit und mit erlesen, ich kann schon wieder Stargate gucken, der TV-Tuner ist einfach grandios, kein Vergleich zu vorher - und im virtuellen Konzertsaal war ich auch schon - es ist so beruhigend, während kniffliger Installationen entspannender Musik von CD oder per Radio -auch über Speedy- zu lauschen.
    Ich hoffe auch - durch die Vorkommnisse der letzten 2 Jahre und die damit verbundenen Erfahrungen (am Bericht über das damalige PC-Desaster noch arbeiten werde, wenn die Textverarbeitung installiert ist) - Speedys Rüstung optimal eingerichtet zu haben.
    Wie Speedy aussieht, zeigt die angehängte Gif-Datei.

Ich freue mich, auch hier mal wieder nach Lust und Laune tüchtig zu werkeln und die sich angesammelte Info-Flut kontinuierlich aufarbeiten zu können.

~Grauschnäuzelchen, Danke sagt~ :danke:

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page