1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Pc, 450€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Brownlue, Feb 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brownlue

Brownlue Byte

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Pc kaufen, der im Preisbereich

zwischen 400-450€ liegen soll/kann.

Jetziger Pc:

Pentium 4 2,66ghz
    geforce 6800Ultra
    1024mb ddr1 ram
    200gb festplatte
    80gb Festplatte

Ich würde gerne meine 2 alten IDE Festplatten behalten sowie mein DvD Laufwerk.

Anwendungsbereich Betrifft: im Internet Surfen, Chatten( auch schon mal mit 4 programmen Msn, icq Etc. Außerdem würde ich trotz wenigem Budget gerne akutelle Spieletitel auf hohen einstellungen Spielen.
    Maximale Auflösung liegt bei 1280x1024.

Betriebssystem und sonstige software Liegt hier, brauche ich also nichts.

Was ich bisher Zusammengestellt habe:

Grafikkarte: Point of view 9800GTX+ 1024mb 162,94 €

Gehäuse: CoolerMaster Elite RC-330 30,49 €

Prozessor: AMD Phenom X3 8650 Box, Sockel AM2+ 91,31 €

Mainboard: Asus M3A78 Pro 89,90 €

Speicher: OCZ OCZ2G8004GK 53,90€

Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12) 28,22 €

Summe: 456,76€

Meine Fragen Daher:

Macht diese Zusammenstellung sinn?
    Ist das Mainboard sowie netzteil ausreichend?

Freue Mich auf antworten, MfG Brownlue

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei dem System gibt es einiges, was man besser machen kann. Das Netzteil geht schonmal garnicht, xilence ist ein absoluter Budgethersteller und das Gerät hält nicht was es verspricht. Nimm ein Qualitätsnetzteil von Enermax, Corsair, BeQuiet, SIlverstone oder Seasonic, 450W sollten reichen.

Der AMD X3 ist imho auch nicht empfehleswert. Ich würde auf einen günstigen Intel Dualcore setzen z.B. den E7400. Dazu ein MSI P43 Neo-F. Als Ram reicht günstiger DDR2-800 Markenspeicher von Aeneon, MDT oder takeMS.

1024MB Ram kann die 9800GTX+ nicht nutzen. Bei deinem Budget wäre eher eine 9800GT oder HD4830, vieleicht auch eine HD4850 angebracht.

Auf welcher Auflösung spielst Du?

Gehäuse ist ok, kannst Du nehmen.

3. Brownlue

Brownlue Byte

Also das mein system so grundsätzlich falsch ist hätte ich echt nicht gedacht. aber gut ich bin bereit, verbesserungen anzunehmen.

Ich Spiele wie oben geschrieben bei 1280x1024

wieso kann die 9800gtx+ keine 1024 mb nutzen ?

ist der speicher der marke OCZ nicht ok?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Oh sry, das hab ich dann wohl überlesen. Dann reicht eine 9800GT oder HD4830 noch aus.
    Weil die 9800GTX+ "nur" ein 256 Bit breites Speicherinterface (SI) hat.In Verbindung mit GDDR3 Ram ist das einfach nicht genug, um den Speicher zu befüllen. Die Karten mit 1GB Ram sind einfach nur MArketing, weil viele Leute denken das VRam Leistung bringt, was so aber nicht stimmt. Bei 1280x1024 wären 1024MB, sogar bei einer Karte die das nutzen kann, völlig unangebracht.
    Nein, weil er a) schlechtere Latenzen als andere DDR2-800er Speicher hat, und weil er zu teuer ist. Lass dich nicht von dem Heatspreader blenden. Die von mir vorgeschlagenen Module haben etwas bessere Timings und sind vor allem günstiger.

Wie gesagt, eine HD4830 / 9800GT würden reichen. Wenn stärker sein soll nimm eine HD4850 / 9800GTX+ mit 512MB Ram.

Gruß DarkRhinon

5. Brownlue

Brownlue Byte

Und wie siehts mit der hd4870 aus?

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die lohnt sich nicht bei der Auflösung, in der du spielst.

7. Brownlue

Brownlue Byte

okay
    ich melde mich wenns was neues gibt

8. Brownlue

Brownlue Byte

So leute,

hab jetzt hier was zusammengestellt:

MSI P43 Neo-F 71,90 €*

Intel® Core 2 Duo E7400 124,90 €*

BQT E6-450W 66,90 €

CoolerMaster Elite RC-330 30,49 €

mdt 2x2gb ram 51,90 €

MSI 9800GTX+ 512MB OVERCLOCKED 169,95

is aber zu teuer.Ich komme jetzt auf 516€:eek::eek::eek:

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wo hast Du die Preise her? Eine 9800GTX für 170€ ist absoluter Wucher, ebenso wie die CPU für 125€. Den Ram gibts auch deutlich günstiger...

10. Brownlue

Brownlue Byte

www.Snogard.de weil ein bekannter da rabatte bekommt^^ wie viel weis ich aber auch nicht...:confused::confused:

11. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

13. Brownlue

Brownlue Byte

Ich finde auf der seite keine funktion zusammenstellen oder hat die einfach keine?
    Mittlerweile denke ich öfter an die 9800gtx+ oc edition...

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Welche meinst Di jetzt? Geizhals oder Hardwareversand? Bei Hardwareversand gibt es in der schwarzen Leiste einen Punk "PC-Konfigurator". Hardwareversand hat das nicht, da kannst Du dir wenn Du angemeldet bist eine Wunschliste zusammenstellen, wo er dir dann den günstigsten Preis ausrechnet.

15. Brownlue

Brownlue Byte

Ich meine wie oben von gruftchaos geschrieben HWV

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn du bei hardwareversand bestellst, vergiss den Konfigurator. Der zeigt oft Unfug an und zeigt häufig gute Hardware einfach nicht an. Alles nacheinander in den Warenkorb legen.

17. Brownlue

Brownlue Byte

Danke für den Tipp, werde ihn auf jeden fall beherzigen:D

was haltet ihr denn so davon :

MSI P43 Neo-F
    Intel® Core 2 Duo E7400
    BQT E6-450W
    CoolerMaster Elite RC-330
    4GB Twinpack
    MSI 9800GTX+ 512MB OVERCLOCKED

Last edited: Feb 17, 2009
  18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hier auf DDR2-800 achten und darauf, dass du 2x2 GB nimmst.
    Wozu die OC Version?
    Bei hardwareversand ist die Karte zur Zeit eh nicht lieferbar.
    Ansonsten okay.

19. Brownlue

Brownlue Byte

ich denke mal das die oc version noch ein bisschen leistung rausholen kann oder nicht?

Ist das Mainboard SLI-fähig?

Kann ich mit diesem system GTA 4 (nach dem 2ten Patch), Crysis, world in Conflict oder ähnliche titel auf hohen Einstellungen Spielen:confused::confused:

20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nein, SLI brauchst du aber auch nicht.
    Der Unterschied ist kaum spürbar.
    Kommt drauf an in welcher Auflösung. GTA IV wird wohl am Besten mit einer Quad CPU laufen, was aber das Budget sprengen würde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page