1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC ~700€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ct5010, May 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ct5010

ct5010 Byte

Danke.

Eine Frage: Bei der HIS Radeon 6870 scheint es viele schlechte Erfahrungen gegeben zu haben. Muss ich nach Erhalt der Karte ein Benchmark laufen lassen und dann schauen, ob die Karte defekt ist oder wie?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die Sapphire nehmen. Die ist bewährt und hat gute Bewertungen.

3. ct5010

ct5010 Byte

Hi,
    danke für deine Einschätzung. Der Warenkorb sieht jetzt so aus. Ist dagegen etwas einzuwenden?
    Was sagt ihr zum Service Level Gold? Macht das Sinn, ist der Service wirklich auch besser? Wenn es mir nur um die Lieferzeit gehen würde, würde ich keine 5 Euro zahlen.

4. deoroller

Die 5€ kann man sich sparen. Die Gewährleistungs- und Garantieansprüche werden damit nicht besser. Es werden auch keine Mails nicht beantwortet oder Telefonanrufe nicht entgegengenommen, wenn man die 5€ nicht bezahlt hat. Vielleicht kriegst du die Ware einen Tag früher.

5. ct5010

ct5010 Byte

Danke, dann haue ich den Service raus.
    Aber Midnightshopping klappt immernoch, oder ist das Gehäuse schon Sperr/Frachtgut :D
    Dann werde ich wohl Nachnahme verwenden, die Ware landet erfahrungsgemäß schneller beim Kunden :)

6. deoroller

Dieses Angebot gilt nicht für Auslands- und Express-Lieferungen.
    Achtung! Bei Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll, Sperr- und Frachtgut ist kein Midnightshopping möglich.
    http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16
    Einfach mal gucken, was im Warenkorb steht.

7. ct5010

ct5010 Byte

Hi,

ich wollte jetzt in ein paar Tagen bestellen... Wenn alle Teile verfügbar sind.

Also nun die finale Zusammenstellung, Preise bei Mindfactory

CPU: Intel Core i5-3450 4x 3.10 GHz (169,85€)
    MB: AsRock Z77 Pro3 (85,41€)
    RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 (26,85€)
    CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (33,76€)
    SSD: 128GB Crucial m4 2,5" (101,76€)
    PSU: 430W be quiet! CM L8 80+ Bronze (47,92€)
    GPU: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 (138,00€)
    Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 (53,93€)
    CHA-FAN: 120mm be quiet! SilentWings Pure (7,27€)
    ODD: LG GH24NS70 24x bulk (15,74€)
    SATA: 0,7m SATA 3Gb/s (3,90€)
    DVI: 2m DVI-DL 24+1 (7,90€)
    HDD-Adapter: Scythe Bay Rafter 2,5" (4,90€)

GESAMT: 697,19€

Sieht das gut aus? Ist noch etwas zu ändern?

Also ich hab noch ein paar Fragen:
    1. Ist beim Macho die Wärmeleitpaste schon mitgeliefert?
    2. Ist der Macho überhaupt nötig, wenn ich über den Turbo übertakte? Reicht auch ein etwas billigerer Kühler?
    - wenn er überflüssig ist, sollte ich in 2 "Silent Wings 2" investieren, oder gibt es auch andere gute billige Gehäuselüfter?
    3. Ist bei der Grafikkarte ein VGA-DVI-Adapter mitgeliefert? Das ist die Lite Retail-Version! Den Adapter bräuchte ich für einen Zweitbildschirm.

So, das wars erstmal :)

8. deoroller

1. Der Macho ist nicht nötig. Vielen reicht sogar der Boxed Kühler aus. Das kann man mal zuerst mit dem Boxed versuchen und danach entscheiden.
    2. Warmeleitpaste oder ein -Pad ist grundsätzlich beim Kühler dabei. Man muss da nichts extra kaufen.
    3. Adapter liegt der HD6870 bei.
    http://www.amazon.de/review/R1VYXRM8N9UKEQ
    Also einen Monitor mit Digitaleingang und einen Monitor mit analogem Eingang werden gleichzeitig unterstützt oder zwei Monitore digital, aber nicht zwei analog, was aber sehr selten noch der Fall sein sollte.

Du kannst den DDR3-1600 RAM von Anfang nehmen ider den Corsair XMS3 DDR3-1600. Ivy Bridge unterstützt den.

9. ct5010

ct5010 Byte

Hi,
    danke.
    2. hat sich auch direkt geklärt.
    3. Wie gesagt, das ist die "Lite Retail" Version, aber zur Not in nen Shop in der Nähe laufen und da einen besorgen :) Und ich habe nur einen VGA, einen DVI-Monitor. Sollte reichen.

Ist der Corsair notwendig? ich meine, 20€ für ein bisschen mehr Leistung...
    Nagut, ich hab mir halt überlegt, bei der nächsten Grafikkarte einen besseren Lüfter zu kaufen (+bessere Gehäuselüfter) und dann den Turbo zu übertakten.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

DDR3-1333 ist auch in Ordnung. So viel macht das nicht aus.
    Die CPU ist nicht übertaktbar.

11. ct5010

ct5010 Byte

Hi,

ich weiß, dass die CPU nicht übertaktbar ist, aber man kann die Turbostufen höher setzen, oder?! Hab ich irgendwo gelesen.

EDIT: Man kann den Multiplikator auf 37 setzen, mit eben Z77-Board

Last edited: May 21, 2012
  12. Boss im Block

13. ct5010

ct5010 Byte

Ja, das meine ich :)
    Also ich würde mich dann doch für den Macho entscheiden, weil der einfach besser kühlt als der Boxed. Außerdem ist er ja leiser ;)

14. Boss im Block

Ja, der ist in Ordnung.

15. ct5010

ct5010 Byte

Hallo,

ich habe mich gegen das leichte Übertakten entschieden, da ich denke, dass ich lieber nichts am System verändere. Nun habe ich mir überlegt, einfach einen sehr leisen CPU-Kühler sowie H77-Mainboard zu kaufen.
    Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Wichtig ist, dass ich später eine Soundkarte nachrüsten will. Mehr als eine Grafikkarte zu betreiben habe ich auch nie vor.
    Für das übriggebliebene Geld kaufe ich mir lieber einen i5-3550. Sicher ist sicher...

Naja bis hierhin vielen Dank für eure nette und kompetente Unterstützung! :spitze:

16. Boss im Block

Leise wäre es mit dem Xigmatek Gaia. Mehr Kühlleistung hast du mit dem Thermalright Macho.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page