1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer pc aber lauter lüfter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Timo1983, Nov 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Ich hab jetzt hier mein neuen PC von hardwareversand.de zusammengebaut mir fällt hier auf das im normalen Windows betrieb der lüfter voll laut läuft ich weiss nich ob das normal ist bin das so nicht gewohnt von alten pc nicht und auch von anderen pcs nicht vieleicht liegts ja an der hohen prozessorleistung?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Lüfter des CPU-Kühlers? Läuft der immer unter Volllast?
    Sollen wir uns bemühen und dein System raussuchen oder machst du das? :)

3. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Wie gesagt ich bin im normalen Windws Betrieb sobald ich den PC einschalte läuft die Lüftung

AMD Athlon II X3 445 "Boxed" 95W, Sockel AM3
    Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
    MSI 880GM-E41, Sockel AM3, mATX, PCIe
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    Western Digital Caviar Black 640GB, Western Digital6401AALS
    LG GH22NS50 bare schwarz
    Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Cougar SE 400 Watt

Das ist das Netzteil was man laut hört

4. Boss im Block

Sicher, dass es das Netzteil ist? Dann tausche es aus gegen ein leiseres Modell. Das Cooler Master Silent Pro 500W ist zwar nicht ganz so effizient, aber dafür recht leise. Auch das Be Quiet Straight Power E8 450W wäre denkbar.

5. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Dafür muss ich wieder umständig zum PC Laden zum Austausch ich will ja nur sicher gehen das auch alles in Ordnung ist und ich da BIOS/Softwaremäßig nichts mehr checken muss

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Soll ich für Dich hinlaufen?
    Manchmal fragt man sich wirklich ... :aua:

7. Boss im Block

Das Cougar ist mit 0,5 Sone bei 50% Last (50 cm Abstand) eigentlich recht leise. Erst darüber wirds schnell lauter. Das be quiet sollte sollte so ziemlich unhörbar sein.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das solltest Du mal verifizieren, indem Du kurz alle anderen Lüfter abstöpselst.
    Eigentlich dürfte der Rechner im Leerlauf nur ca. 50W und bei Last nicht sehr viel mehr als 100W brauchen, das Netzteil wird sich also fast immer langweilen.

Wenn Du einen lautlosen statt eines leisen Rechner haben willst, dann hättest Du lieber mal vorher gefragt.
    "Voll laut" sollte das Netzteil aber ohnehin nicht sein, da ist vielleicht was defekt...

9. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Ich kann das Geräusch auch nich aufs Netzteil deuten

Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
    Kann die laute Küftung davon kommen?

10. Boss im Block

Sofern der Lüfter stets mit voller Drehzahl läuft sicherlich. Wie steuerst du ihn denn? Per PWM?

11. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Ich hab hier Speedfan und es liegt deutlich am CPU Lüfter

Ich will nur nichts kaputt machen hab im Fenster Speed 01 bis Speed 06

Wenn ich von 100 % runter gehe wirds immer leiser aber wie gesagt ich will die richtigen Einstellungen

12. Timo1983

Timo1983 Kbyte

PWM?

Es is definitiv der CPU Lüfter

Ich will wie gesagt nichts kaputtmachen aber das ist hier doch wohl softwaremäßig zu lösen?

13. Boss im Block

Wie gesagt, im BIOS einzustellen. Steht sicherlich auch im Handbuch, oder?

14. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Ich such mal is AMI

15. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Leider nichts zu finden weder in der Anleitung noch im BIOS selber

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zieh den/die Stecker, dann weitß Du es...
    Ein paar Sekunden kommt ein Kühler auch ohne Lüfter aus, im Leerlauf notfalls auch mal paar Minuten.

Nix mit FAN im Bios zu finden?

17. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Habe CPU FAN im HW Menü drin steht auf 4 PIN (3 PIN möglich) sowie CPU SMART FAN TARGET wo man Sachen einstellen kann steht bei mir auf DISABLED

18. Timo1983

Timo1983 Kbyte

Ich kom voran
    CPU Smart Fan Target hab ich auf 50 eingestellt
    und drunter
    CPU MIND FAN Speed ebenfalls auf 50

Jetzt läufts für mich erträglich

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Würde ich wenn möglich auf Auto stellen

Würde ich auf 30 % stellen ( dann müßte er mit 840 U / Min laut Spezifikation noch anspringen )

Steht denn die Lüftersteuerung auf PWM ?

Momentan läuft dein Lüfter immer mindestens auf 50 % ( also ca. 1400 U / min ), denke mit der CPU muß dass nicht sein.

Last edited: Nov 13, 2010
  20. Timo1983

Timo1983 Kbyte

CPU Smart Fan Target AUTO gibt es nicht

Wo seh ich das?

Ist denke ich mal eine Sache zum ausprobieren, habe auch schon

CPU MIND FAN Speed auf 0 das lässt die Temperatur natürlich ansteigen langsam etwas über 30

Prozessor ist ja ein Athlon II X3 3,1Ghz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page