1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Eure Meinung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bambusa, May 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

2. Tilloman

Tilloman Byte

Moin

Ja aber ein Q6700 ist ja wohl rausgeschmissenes Geld´, der ist teurer als der Q6600 bring aber nicht wirklich mehr, also die 260 MHZ mehr würdest du gar nicht merken . Denn lieber ein Q6600 und den denn hochtakten auf2,66 GHZ .

3. bambusa

bambusa Byte

Wie gesagt, ocen möchte ich nicht.
    Merkt man die 266mhz wirklich nicht? Ich möchte den Rechner bis evtl auf ne neue Graka rund 4 Jahre nutzen....Aber mehr als Q9300 ist halt nicht drin.

4. bambusa

bambusa Byte

Mir geht es einfach um die reine Leistung, welches MB ich JETZT kaufe um in 1-2 JAHREN neue Graka zu kaufen. Aber es scheint so, dass sich CF nicht lohnt...

5. bambusa

bambusa Byte

Wegen unerwarteteer Budget erweiterung werde ich glaube ich doch den Q6700. Passt das jetzt so?:
    (Bild)
    +Netzteil 550W (AC Power)
    +IDE DvD-Brenner
    +Radeon X1950Pro PCIe
    +CPU-Lüfter ArcticFreezer 7 Pro

Sind da jetzt alle Kabel dabei, Sind das Kompnenten für eine vollwertigen Computer, habe ich was vergessen/ übersehen?

Attached Files:

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

CF lohnt nicht.

Welches Motherboard. Kann ich dir keines empfehlen, da ich nicht weiß welchen Prozzi und sonstige Hardware du besitzt.

Last edited: Jul 3, 2008
  7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich kann dir nur zustimmen, ab der 6. Seite habe das Interesse verloren!
    Doch es gibt eben Leute die weiter ihr Wissen zur Verfügung stellen, auch wenn es nicht entsprechend geachtet wird!
    Pseudo Hightech Fetischisten sollten nicht bedient werden. :eek:
    Genau wie bei der Zusammenstellung, ausnützen von Resourcen die nicht nötig sind - brrrrrhuahhhh!

Gruß kingjon

8. molido

molido Megabyte

Du meinst mit Sicherheit LC Power.
    Wenn du dieses Netzteil kaufst, dann kannste gleich über deinen PC Benzin drüber kippen und ihn dann anzünden.

So und jetzt mal zum PC:
    Ich habe mir die 10 Seiten durchgelesen und und konnte selber kaum noch durchblicken (wegen diesem hin und her).

Wenn du deinen PC willst, dann folgst du jetzt dieser Anleitung:

Du sagtst uns wie viel Geld du jetzt zur Verfügung hast -> Ich stelle dir ein gescheites System zusammen, weil ich sehe, dass die anderen keine Lust mehr haben, dir zu helfen (was ich auch gut verstehen kann) -> sobald ich mein System gepostet habe, warten wir noch kurz, was die anderen dazu sagen (meine Systeme sind ja auch nicht immer perfekt) -> wenn die anderen mit meinem System einverstanden sind, dann kaufst du es so, wie es ich es dir gepostet habe, oder du bleibst bei deiner Meinung und kannst dir dann selber helfen.

Last edited: Jul 4, 2008
  9. bambusa

bambusa Byte

Ok, sorry. Ich habe jetzt 450€ zu Verfügung. Mein Netzteil (550W), DvD-Brenner (IDE) und Graka (RX1950Pro PCIe) würde ich gerne weiternutzen. Meine aktuelle Auswahl sähe so aus:
    MSI P35 Neo2-FR
    Q6700
    2Gb Aeneon RAM
    500Gb Seagate 7200.11 Platte
    Thermaltake Soprano mit WindowKit und Lüftern
    -----insg. knappe 400€

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Kannst auch 2x2 GB von Aeneon 800 Mhz nehmen, da Ram z.Z. saubillig ist.
    Lieber ne Seagate oder Western Digital Festplatte.

11. molido

molido Megabyte

Ich weiss jetzt nicht, ob du in der Lage bist noch irgendwo 23€ herzubekommen.

http://img377.imageshack.us/img377/8465/pck3lg2.jpg

Du brauchst ein neues Netzteil, wenn du nicht willst, dass dein PC nach wenigen Tagen oder nach dem Aufrüsten gegrillt wird. Einen PC mit LC Power zu versorgen ist wie Lottospielen.

Der Q6700 ist rausgeschmissenes Geld.

Last edited: Jul 5, 2008
  12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@ Molido

Im Grunde eine vernünftige Konfiguration.

Aber wenn 2 Gb Ram, dann 2x1 GB. Wenns mit dem Preis doch nicht ganz hinhaut, kann man auch zu einem Mainboard mit P35 greifen.

13. molido

molido Megabyte

Omaka hat Recht. Wenn du 2x1GB nimmst, dann haste den Vorteil mit Dualchannel.

Wegen dem Mainboard:
    Bleib lieber beim P45 Board, denn es unterstützt schon PCI-E 2.0. Das brauchst du, wenn du in einem oder zwei Jahren eine neue Grafikkarte einbauen willst.

14. bambusa

bambusa Byte

Achso, als CPU-Kühler habe ich nen ArcticFreezer Pro7. Da bräuschte ic nur für 3€ ne Wärmeleitpaste...
    Warum ist der Q6700 rausgeschmissnes Geld?
    Mein Netzteil läuft eigntlich recht gut. Was kann denn passieren?
    Ich glaube die Seagate 7200.11 ist besser, vor allem mehr Garantie.

15. molido

molido Megabyte

Der Kühler wird so gerade eben noch reichen.

Der Q6700 ist ein Q6600, der übertaktet wurde. Soetwas kann man selber machen. Du wirst bei den paar Megahertz auch keinen Unterschied spüren. Man zahlt für die schlappen 266MHZ gleich 40€ Aufpreis.

Das Netzteil kann dein System grillen, weil die Qualität einfach miserabel ist.
    Es ist schon sehr vielen Leuten passiert, glaubs mir.

Die Seagate ist auch gut.

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sry, jetzt wird teurer :D

Der Q9300 wäre doch was ;)

17. bambusa

bambusa Byte

Und wenn ich von den gesparten 30€ des CpuKüfter ein Q9300 kaufe? Der hat aber auch nur 2x2,5Ghz, dafür 45nm. Ist der besser?

Anstatt eines Q6600, kann ich mir denke ich auch einfach nen E8400 kaufen. 4x2,4Ghz überzeugen mich rgendwie nicht. So ein schwacher Quad veraltert doch dann auch extrem schnell oder?

18. molido

molido Megabyte

zu 1.
    Kannst den Q9300 nehmen. Cache ist nicht so gut, aber es geht noch.

zu 2.
    Eben nicht. Den Q6600 kann man auch sehr gut übertakten, aber selbst, wenn er nicht übertaktet ist, dann veraltet der Duo mit Abstand schneller.
    Man kann die GHZ zwar nicht addieren, aber damit du eine etwas bessere Vorstellung von hast, was ich meine, dann stell dir einfach vor, dass der Q6600 ein Intel Core2 Duo mit 2x4,8GHZ ist. Die anderen werden mich jetzt bestimmt dafür schlagen, dass ich hier jetzt GHZ addiere. Dient halt dazu, dass du verstehst, dass der Quad mit Abstand mehr Leistung haben wird, wenn er sich durchsetzt (was jetzt schon langsam passiert).

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Reicht es nicht wenn dich einer schlägt :ironie:

Mit dem Kühler zum übertakten anfangen (am Besten noch jenseits der 3 Ghz) ist ne riskante Sache.

20. bambusa

bambusa Byte

Okay, laut ein paar Benches ist der Q9300 nicht viel besser. Da ich nicht übertakten will, nehme ich lieber den Q6700. Schlechter als der 66 ist erja niocht und dann gönne ich mior dei 40€ rauszuschmeißen... :) Außerdem ist der Cache der alten ja größer, ald der der neuen Quads :confused: Was soll das denn?

Der P45 ist einfach zu teuer. Zum Q6700 eine PCIe 2.0 Super-Graka zu kaufen lohnt sich später eh nicht so, denke ich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page