1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC, Internet Langsam.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CaptTaifun, Dec 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Guten Tag meine Damen und Herren!

Anhand des Titels haben Sie, vermutlich, schon gemerkt worum es geht. Ich habe seit Anfang September einen neuen Self-Made PC. Seit circa einem Jahr lerne ich bei einem (42 Jahre alten) Kollegen von mir, der sich seit über 10 Jahren mit PCs beschäftigt und selbst von einem Techniker gelernt hat. Das Problem, das ich allerdings habe, kann er sich selbst noch nicht so wirklich erklären.

Das Problem ist, ohne jetzt weiter um den heißen Brei zu reden: Wenn das Gehäuse verschlossen ist, heißt wenn die Seitenplatten drauf sind, habe ich eine Downloadrate von maximal 20 Mbit/s. Wenn ich die rechte Platte (quasi der Verstauraum von den Kabeln. Zwischen der Platte und der Zwischenwand, wo das Motherboard befestigt ist, sind ca 1,5 cm Platz.) runternehme, komme ich auf eine Downloadrate von 150 Mbit/s. Nun hatte ich mir überlegt, alles neu zu verkabeln. Gesagt, getan. Zwischen Platte und Zwischenwand ist nun fast kein kabel mehr.

Für einen Tag hat das wunderbar geklappt, das Problem besteht nun allerdings wieder. Heute hatte ich die Platte mal wieder runter genommen und siehe da, es funktioniert wieder mit den 150 Mbit/s. Woran könnte das liegen? Meinen "Meister" habe ich noch nicht gefragt bzw. Bescheid gesagt, deshalb weiß ich nicht genau ob er es mir erklären kann, aber das mit dem Kabel konnte er auch nicht ganz erklären. Allerdings konnte er mir als Antwort geben: Dadurch, dass der CPU Lüfter so schwer ist und das Motherboard quasi ein Stück nach vorne biegt (wirklich nur minimal) und die Kabeln durch den wenigen Platz gegen die Zwischenwand drücken und dadurch es auch wieder minimal biegen, dass es dadurch zu iwelchen Probleem kommen könnte. Aber wie gesagt die Kabeln sind nun anders verstaut worden, das Problem besteht nach wie vor noch.

Hoffe mir kann es einer von euch erklären warum das so ist und was ich dagegen machen könnte.

Im Anhang finden Sie meine Hardware schön aufgelistet, dürfte eigentlich nichts fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dominic Resch aka CaptTaifun

P.s. Im Anhang bei CPU: Es ist der AMD A10-7850K Black Edition

Attached Files:

Last edited: Dec 8, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das Mainboard passend im Abschlussblech am Gehäuse? Ist da auch kein Blechstreifen in eine Buchse eingedrückt? Das kann schnell passieren und kann dann auch Auswirkungen auf die Qualität der Kontakte haben. Ein paar Bilder vom Innenleben wären nicht schlecht.

3. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Guten Abend!

Nein, es ist nichts eingedrückt worden. Das Motherboard berührt auch keineswegs das Metall, da wir die Gummidichtungsringescheißendreck (weiß nicht wies genau heißt.. ^^) an die Schraublöcher vom Motherboard geklebt haben. Heißt diese Gummiringe sind zwischen Motherboard und Zwischenwand.

Mit freundlichen Grüßen

4. deoroller

Dann ist vielleicht die Erdung des Mainboards mit dem Gehäuse gefährdet. Das kann eigenartige Reaktionen bis hin zum kompletten Versagern beim PC-Start führen.
    Ich habe unzählige Mainboards verbaut und bei keinem einzigen etwas unter die Metallabstandshalter, wie Gummischeiben oder sonst was gelegt. Das Mainboard kommt auf den Abstandshalter drauf und wird von oben verschraubt, fertig. Wenn da was isoliert werden müsste, würden alle meine PCs nicht funktionieren.
    Außerdem sitzt das Mainboard dann höher und die Passgenauigkeit von Steckkarten kann schlechter werden.

5. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Das mit den Gummischeiben ist eine reine Testsache. Ich hatte es bei meinem alten PC schon so, da ich den Kühler auch hatte und da war das Problem das die Schrauben mit der Zeit locker wurden. Das ist ja kein kleiner, leichter CPU-Lüfter sondern einer der halb so groß wie das Motherboard ist und 2 Lüfter besitzt die eine ordentliche Drehzahl haben (CoolerMaster V8 GTS). Bis jetzt wurde nichts locker, nichts scheppert also läuft alles. Und da die Ringe nur ca 1mm dick sind, passt das mit den Anschlüssen immer noch perfekt.

Und wie meinen Sie das mit der Erdung? Soll ich das Mainboard durch einen Draht ans Netzteil verbinden damit es geerdet ist oder wie?

6. deoroller

Früher gab es das, als Mainboards auf Abstandshalter aus Plastik saßen.
    Man sollte es nicht besser meinen als die Hersteller, die auch die nötigen Befestigungsteile beilegen.
    Was ist, wenn das Mainboard einen Knacks bereits bei der Auslieferung hat, also schon beschädigt ist, bevor es ausgepackt wird? Der Händler guckt sich das Mainboard genau an, wenn er es aufgrund der Garantie zurück bekommt, ob da auch nicht herum gebastelt wurde, es keine Schäden durch falschen Umgang gibt. Wenn es da Spuren gibt, wird die Garantie abgelehnt.

7. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Das mag sein, allerdings gibt es ja keine Schäden am Motherboard, laufen tut ja alles. Mein Problem ist nach wie vor, das was im ersten Beitrag steht. Wir weichen hier gerade anscheinend vom eigentlichen Thema ab. Können Sie mir nun genau erklären, warum dies der Fall ist mit dem Gehäuse, oder nicht? Andernfalls muss ich wohl abwarten, bis mir jemand anderes helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

8. deoroller

Ohne Bilder ist das schwierig.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das ist doch ein guter Wert. ;)
    Was hast du für einen Internetanschluss, und was ist ab dem angeschlossen?

10. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Jap der Wert is echt Bombe.. ^^
    Bin über LAN mit meinem Router verbunden und mein Internetanbieter ist UPC mit dem Vertrag Fiber Power Ultra (150Mbit/s Down, 15 Mbit/s Up).

Angeschlossen sind 2 Rechner mit LAN und ca 12 mobile Geräte, über W-Lan versteht sich ^^.

11. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Da ich nicht genau weiß was für Bilder Sie benötigen, habe ich einfach versucht von allem eines zu machen.
    Siehe Anhang.

Übrigens: Es liegt generell daran, dass das Gehäuse verschlossen ist. Sobald ich ETNWEDER die Linke oder Rechte Platte wegnehme, funktioniert es einwandfrei. Also es liegt nicht nur an der rechten Platte, es muss nur eine Seite offen sein (Gerade eben getestet).

Mit freundlichen Grüßen

Attached Files:

12. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Da man nur 3 Bilder einfügen kann pro Post, muss ich hier leider einen Doppelpost machen. Die letzten 3 Bilder im Anhang.

Attached Files:

13. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Woher sollten wir dies Wissen. :grübel:

Wie sieht das ganze am 2. PC aus.

14. deoroller

Danke für die Bilder. Es sieht aufgeräumt aus. Das Kabelmanagement des Gehäuses kann man zwar noch besser nutzen, aber da die Kabel gut verzurrt sind, ist es auch so ok.
    Wie ist es mit dem Internet? Ist es immer noch langsam? Oder meinst du die LAN-Geschwindigkeit, wenn von PC zu PC im Netzwerk Daten kopiert werden?

15. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Tut mir leid, ich glaube Sie haben da etwas missverstanden. Ich habe nie behauptet, dass Sie dies wissen sollten :grübel:
    Falls Sie das wegen dem "versteht sich" so verstanden haben, dies war auf den Satzteil "und ca 12 Mobil Geräte, über W-LAN" bezogen. Also bitte nicht falsch verstehen, natürlich können Sie dies nicht wissen.

Auf dem anderen Rechner läuft alles ganz normal mit ca 130 Mbit/s. Wie gesagt, das Problem besteht bei mir ja nur dann, wenn das Gehäuse verschlossen ist. Sobald ein Seitendeckel abgenommen wird habe ich locker 140 Mbit/s.

Last edited: Dec 8, 2014
  16. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Das Kabelmanagment WAR einmal besser :P. Hatte die Kabeln ja erst in dem Zwischenraum drinnen, da die da am besten aufgehoben waren. Als ich allerdings dachte das es an dem Druck liegt, musste ich die Kabeln halt anders verstauen. Sobal wir eine Lösung haben werde ich sowieso wieder alles neu verkabeln, da es ja nicht an dem Druck liegt.

Nein ich meine tatsächlich die Internetgeschwindigkeit (speedtest.net, upc speedtest usw...), also nicht die Geschwindigkeit zwischen 2 PCs.
    Die Geschwindigkeit selbst ist bei konstanten 140 Mbit/s, allerdings ist ein Seitendeckel unten. Sobald beide Deckel oben sind, habe ich maximal 20 Mbit/s.

17. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Servus Leute,

ich darf mich heute mit einem, von wahrscheinlichen vielen, Lösungswegen melden. Ich und mein Meister haben halt die ganze Zeit gegrübelt was das Problem sein könnte. Seit 15 Uhr saßen wir in der Werkstatt unten und haben den PC nochmals komplett ausgebaut und in Ruhe alles nochmal gemacht. Hatte nicht funktioniert, wundert mich nicht. Um 17 Uhr waren wir fertig und haben dann circa 2 Stunden lang diskutiert, was das Problem sein könnte und wie wir es beheben. Nichts hat etwas gebracht. Wir hatten alles auf unser Testgehäuse gebaut, da alles gecheckt und so, aber nichts brachte was. DOCH wir haben eine Lösung gefunden.

Hab mich halt in der Werkstatt umgeschaut und die ganzen Folien gesehen, wo die Motherboards eingebaut waren. Ich hatte mich gefragt ob das anti-statische Folien sind, es hatte mir zugestimmt und wusste sofort worauf ich hinaus wollte.
    Wir haben also so eine Folie genommen und diese an die Zwischenwand geklebt. Beide Deckel drauf und was ist nun? Richtig VOLLE Geschwindigkeit, ich hab die VOLLEN 150 Mbit/s erreicht.

http://www.speedtest.net/my-result/3977715170

Also wenn einer dieses Problem mal haben sollte, probiert es einfach aus. Anscheinend hat das Motherboard zu viele Elektronen an das Gehäuse geleitet, weshalb die Leistung halt flöten ging. Das ist zumindest der Grund, wie ich es mir erkläre.

Es hat jedenfalls geklappt und ich finde es BOMBE :D .

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

18. deoroller

Das ist in der Tat eine unorthodoxe Lösung für ein unorthodoxes Problem.
    Danke für die Rückmeldung.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Erklärung halte ich auch für sehr unorthodox ... .:grübel:

20. CaptTaifun

CaptTaifun Byte

Die Erklärung ist natürlich "unorthodox", aber es ist die Erklärung die ich mir zusammengereimt habe. Es funktioniert halt, wenn eine anti-statische Folie zwischen Zwischenwand und Außendeckel liegt. Wenn die Folie nicht drinnen ist, kann man das vergessen. Also ist das die einzig "logische" Erklärung die ich mir selbst bieten kann. Weil wenn ich ein Plastiksackerl oder sonst was statt der Folie nehme, funktioniert das ganze nicht. Also wenn ihr eine bessere Erklärung dafür habt, nur her damit. Bin für alles offen. Aber dies ist halt die Erklärung die ich mir zusammengereimt habe.

Was ich übrigens noch anmerken wollte: Das Problem hat nicht nur mein Internet beeinflusst, sondern auch meine Festplatten. Denn seitdem die Folie drinnen ist laufen sogar die Festplatten schneller.

Mit freundlichen Grüßen

Dominic Resch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page