1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC muss her

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Captain_Ross, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Hi,
    da ich mich jetzt sehr lange aus dem Hardware Geschäft zurückgezogen und nur so dumm vor mich hin gezockt habe, jedoch gerne mal wieder die neueren Spiele mit guter Auflösung und hohen Details spielen würde, bitte ich euch um eure Mithilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs.

Wie schon erwähnt, soll der PC zum Spielen geeignet sein. Alles andere, was ich damit machen will, beansprucht nicht wirklich viel Leistung ;)

Ich habe keine Ahnung, wer im Moment die Nase vorn hat in Sachen nVidia vs ATI bzw AMD vs Intel, also falls jemand noch bischen Zeit einstecken hat, kann er sich die gerne nehmen, um mich mal wieder ein wenig aufs Laufende zu bringen ;)

Da ich noch zur Schule gehe sollte der Preis die 700€ nicht übersteigen.
    Und wenn ich das so sage, dann mein ich das auch, ich werde keinen Cent mehr ausgeben.

Da der PC meistens die Nacht über läuft, sollte er auch sehr leise sein.

Selber zusammenbauen ist kein Problem, hab ich bei meinen letzten Rechnern auch gemacht ;)

Falls demnächst irgendein besserer CPU oder eine bessere Grafikkarte auf den Markt kommen sollte, auf die es sich bei meinen bescheidenen finanziellen Mitteln lohnt zu warten oder falls die "alten" Grafikkarten bzw CPUs dann erheblich billiger werden, bin ich natürlich auch bereit zu warten, es eilt nicht besonders.

Vielen Dank schon mal!

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
    sofort lieferbar 138,85 €
    MSI K9NU Neo-V, Sockel AM2 NVIDIA M1697, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 59,00 €
    1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und
    sofort lieferbar 81,14 €
    Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
    verfügbar ab 12.08.2006 57,65 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
    verfügbar ab 08.08.2006 59,01 €
    EVGA e-GeForce 7600 GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe
    sofort lieferbar 163,56 €
    Benq DW1650 bulk beige DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    sofort lieferbar 41,13 €
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und
    sofort lieferbar 70,89 €
    Summe: 671,23 €
    plus 10€ zusammenbau.
    Kannst dann später auf 2GB aufrüsten.
    Für ein ConroeSystem wirds glaub ich sehr eng mit dem Budget.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Würdest du den PC selbst zusammenbauen?
    Dann wäre noch etwas besseres drin.

4. Mustang84

Ja dann könnte man bei geizhals schauen.Da hatte ich nicht dran Gedacht-(.

5. Captain_Ross

Beantwortet das eure Frage?^^

6. Captain_Ross

Wäre ein SingleCore nicht besser zum Zocken?
    Aus meinem alten Rechner hätte ich noch ein DVD-Rom Laufwerk und einen DVD Brenner, die ich weiterverwenden könnte.
    Außerdem noch ein Tagan TG420-U01.
    Und bei der Festplatte ... ich war immer sehr zufrieden mit Seagate und Samsung ... sind auch ziemlich leise.
    Dann hätte ich noch gerne einen CPU Kühler, die boxed Kühler sagen mir nicht so zu ...
    Und wenn man Laufwerk und NT weglässt, könnte man dann vlt noch was bei der Grafikkarte machen?
    Gehäuse würde ich mir dann gerne selbst aussuchen ;)

7. Mustang84

Singlecore??NEE!!
    IM Moment ist der Leistungszuwachs zwar nicht ganz so groß bei Spielen, allerdings werden kommende Spiele auf Dualcore konzipiert werden so dass sie damit erheblich schneller laufen.UNd beo Programmen ist Dual sowieso besser.UNd bei 700€ ein Single kaufen ist verschwendung.
    Glaub das NT waar auf der 12V schiene nicht so stark.Müsst ich aber erst mal nachschauen.
    Bei der Festplatte würd ich Seagate oder WD nehmen.
    Hab jettz keine Zeit aber heut abend könnte ich dir was bei Geizhals raussuchen.Wenn es Flip Flop dann nicht schon gemacht hat..

8. Captain_Ross

Hmm ... ich dachte immer, DualCore sind von Vorteil, wenn man mehrere Programme parallel laufen lässt ... da ein Spiel aber nur ein Programm ist (man höre und staune), sind SingleCore dafür besser geeignet ... dachte ich zumindest ... bis wann werden denn diese DualCore optimierten Spiele rauskommen?
    Und wie soll man überhaupt ein Programm auf zwei Kernen parallel laufen lassen?

Das Tagan TG420-U01 hat 22A auf der 12V Schiene, reicht das nicht?

Bei der Festplatte würde ich dann wirklich lieber auf Seagate zurückgreifen.

Als Gehäuse hätte ich dann gerne das Aspire X-Plorer ... oder gibts irgendwelche aussagekräftigen Argumente dagegen?^^

Und ich meine gehört zu haben, dass der Sockel AM2 ein totaler Flop war?!

9. Mustang84

AM2 ist kein Flop nur halt nicht so ein Sprung wie intel es mit dem Conroe geschafft hat.
    Es gibt schon optimierte Spiele,weiß jetzt aber nicht welche.
    den Tower kenn ich nicht.Beim Tower gibts auch Unterschiede.Größe,Luftkanal etc.

10. Boss im Block

11. Captain_Ross

Also reicht das NT? Auch für einen Conroe?
    Das kommt aber mit meinem Budget nicht hin ... da würden mir dann gerade mal 100€ für die CPU bleiben ...

12. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Das Netzteil is ok..
    der Conroe kostet ca 180,- EUR.. am RAM kannste nich mehr sparen.. ja.. wie schon gesagt wurde.. es wird knapp mit dem Budget

13. Captain_Ross

Naja muss ja auch nicht unbedingt ein Conroe sein ...

14. Boss im Block

Aber der Core 2 ist schon sehr ratsam.
    Auf wieviel € kommst du denn?

15. Captain_Ross

Ich komm auf ca 600€ ohne CPU.

16. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Dazu fällt mir jetzt nur noch ein, ev übergangsweise alte Festplatten zu verbauen soweit vorhanden...

17. Captain_Ross

Ich hab noch eine Samsung 160GB S-ATA, nur reicht die eben nicht mehr ... die ist randvoll ...

Ich denke ein AMD System wäre besser, da AMD doch ein bichen billiger ist denke ich ...

18. Captain_Ross

AMD Athlon64 X2 3800+ Sockel AM2 129,42€
    MSI K9NU Neo-V 60,77€
    MDT DIMM 1024MB PC2-5300U 73,21€
    Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II 76,83€
    Leadtek WinFast PX7900 GT TDH 284,49€
    Miditower Airbox Black 65,62€

Netzteil und Laufwerke hab ich noch.
    Was sagt ihr dazu?
    Kommt auf knapp 700€.

19. Mustang84

Ich hab dir doch ein System zusammengestellt?!!
    Das ist wirklich gut jund die Grafikleistung ist auch gut.
    UNd nimm bite nicht dei altes NT.Poste mal bitte die Werte von dem NT das du noch hast.
    Beim Ram würd ich 800nehmen wenn das geld reicht.

20. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Bevor Du Dir mit Deinem alten Netzteil die Bude abfackelst schau lieber mal ob Dein alter Tower ATX-Format hat.. vielleicht können wir ja damit ein bißchen sparen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page