1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC muss her

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Captain_Ross, Aug 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Ich hab ein Tagan TG420-U01, ist das so viel schelchter als ein BeQuiet mit der gleich Wattzahl?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Tagan ist Ok - kannst du ruhig behalten.

3. Captain_Ross

Also kann ich damit das von mir gepostete System ausreichend mit Strom versorgen!?

Oder gibts an dem System noch irgendwas auszusetzen?

4. Boss im Block

Das Tagan genügt.

Schreib bitte mal, was du jetzt mit "dem System" meinst, d.h. was du wohl kaufen willst.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Gespannt wartet.

6. Captain_Ross

Ich habs doch schon mal gepostet:

AMD Athlon64 X2 3800+ Sockel AM2 129,42€
    MSI K9NU Neo-V 60,77€
    MDT DIMM 1024MB PC2-5300U 73,21€
    Seagate Barracuda 7200.9 250GB 16MB SATA II 76,83€
    Leadtek WinFast PX7900 GT TDH 284,49€
    Miditower Airbox Black 65,62€

+ Tagan TG420-U01 vorhanden
    + Laufwerke vorhanden

7. Boss im Block

8. Mustang84

Ja klingt doch ganz gut.

9. Captain_Ross

Board: Ok, nehm ich das ...

Kühler: Sicher, dass der anständig kühlt? Mein jetziger Arctic Cooling lässt meine CPU bis auf 65° heitzen ...

RAM: Öhm ... den Speicher, den ich aufgelistet habe, hast du sogar vorgeschlagen ... aber gut, nehm ich den schnelleren^^

10. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Das hängt glaub ich mit den Unterschiedlichen Prozessoren zusammen.. waren ja zwischenzetlich beim Conroe..

11. Mustang84

Eigentlich sollte er gut kühlen :-)
    800Ram bringt was bei AM2.
    Kaufen fröhlich sein:-)

12. Captain_Ross

Also wenn das bei einem "eigentlich sollte" bleibt, dann würde ich doch lieber bischen mehr ausgeben für ne ordentliche Kühlleistung ...

Ach so^^
    Jo, nehm ich eben den ;)

13. Mustang84

Das eigetnlich nicht so wörtlich nehmen. Der Kühler ist gut.

14. Captain_Ross

Also gut, werd ichs ma bestellen ;)

Danke für eure Hilfe und Geduld^^

15. Mustang84

Kein Problem.Dafür sind wir doch da

16. Captain_Ross

Nachdem die Grafikkarte wegen eines Defekts umgetauscht wurde, läuft nun alles perfekt.
    Ich bin wirklich zufrieden bisher. Hab den Rechner zwar noch nicht bis an seine Grenzen getestet, wird aber in den nächsten Wochen auch noch geschehen ;)

Das einzige, was mich jetzt noch stört, sind die zwei etwas lauten 120mm Lüfter vorne und hinten, die ich noch rumliegen hatte und die alle anderen Komponenten übertönen.
    Der Rest ist sehr leise. Vor allem von der Grafikkarte bin ich überrascht, nachdem die alte 6600GT einen Höllenlärm veranstaltet hat^^
    Die 7900GT ist dagegen kaum zu hören ... genau wie der CPU Kühler.

Jetzt würde ich aber gerne noch die zwei Gehäuselüfter austauschen. Gibts hier irgendwelche Empfehlungen von euch? Wie gesagt, sie sollten vor allem leise sein. Ich bevorzuge 120mm, wenn 92mm oder 80mm leiser sind, tuns die aber auch, schätz ich mal ;)

Außerdem hab ich noch zwei 80mm Lüfter an der Seite ... ich hab gehört, dass das den Luftstrom stört, der ja von vorne nach hinten führt ... ist da was dran oder kann ich die beruhigt drin lassen? Die hört man nämlich gar nicht ;)

Und noch zwei andere Fragen:

1. Ich boote noch von der alten, vollen Platte. Ich werde demnächst alle Daten auf die neue retten, die alte formatieren und Windows neu aufspielen. Gebootet wird dann weiterhin von der alten Platte.
    Im Moment hab ich allerdings ein kleines Problem beim Booten: Wenn er alle Laufwerke initialisiert (oder wie auch immer man das nennt, jedenfalls werden sie der Reihe nach aufgelistet ... DVD & HDD), dann steht darunter
    "Drive Error
    Press F1 to continue"
    Er bootet ganz normal nach Betätigung der F1-Taste, aber es nervt schon ein bischen ... wie bekomm ich das weg, wo liegt der Fehler?

2. Bei Everest werden mir keine CPU- und MB-Temps angezeigt. Haben die keine Temperaturseonsoren? Ich dachte nicht, dass es sowas noch gibt ... :-/
    Oder liegt der Fehler woanders? :confused:

17. Captain_Ross

Das Drive Error-Problem ist gelöst, das Lautstärkeproblem werde ich wohl durch eine Lüftersteuerung lösen.

Bleibt aber noch die Frage nach den fehlenden Temps bei Everest und dem Luftstrom, der angeblich durch die Seitenlüfter gestört werden soll.
    Ach ja, sollen die Seitenlüfter egtl rein oder raus blasen? :-/

18. Boss im Block

Reinblasen.

19. Captain_Ross

Hmm, die Lüfter waren schon im Gehäuse vormontiert und im Moment blasen sie raus :confused:
    Naja, dreh ich sie eben um ...

Und was ist mit dem Luftstrom? Und die fehlenden Temps bei Everest?
    Im Bios werden sie angezeigt, warum dann nicht bei Everest?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page