1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC, so ungefähr?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by marc_andre, Apr 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marc_andre

marc_andre Byte

Also, es wird Zeit für einen neuen PC. Ich habe mir folgende Komponenten ausgedacht, die zwar nicht ganz so billig (für mich jedenfalls ;) ) sind, aber eigentlich ganz gut harmonieren und auch genügend Power geben sollten:

Mainboard: Asus A7N8X-X
    Prozessor: AMD Barton 2600+
    Grafikkarte: MSI MS8929 GF FX5900 oder MSI FX5600XT-TD128 (welche ist besser?)
    RAM: Infineon 512MB PC400
    CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7000A-Cu (ist die AlCu-Variante besser?)

Was haltet ihr von diesem System? Und hat das Mainboard Mountingholes um den CPU-Lüfter zu halten?

Vielen Dank fürs Lesen, es ist relativ eilig, wg. Ostern.

2. marc_andre

marc_andre Byte

find ja auch, dass der Händler wenigstens aufklären sollte... ich glaub ich werde mit den Whisper Rock holen. Dann hab ich wenigstens eueren Segen ;)
    Die CPU einschicken würde 2 Wochen dauern... aber da das bei 2 2400ern ist glaub ichnicht, dass AMD da sagt, dass etwas defekt ist.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

:jump: :totlach: :jump:

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wärest du mein Kunde und ich würde durch geschicktes Fragen dahinter kommen - gleich Thema erledigt und Geldbörse zucken für ?nen neuen Prozi und / oder Board.

Selbstverständlich würde ich die CPU mit einem entsprechenden Hinweis nach AMD auch zur Überprüfung schicken, bzw. das Board zum jeweiligen Hersteller ... User die meinen einen unförmigen Metallklumpen der sich jenseits der Spezifikationen aufhält, montieren zu müssen, die bekommen es bei mir direkt gleich mit dem 5kg Holzhammer :D. Sorry, aber wenn ein Händler nicht entsprechend aufklärt und auch auf den Gewährleistungs-/ Garantieverlust hinweist, ist für mich kein seriöser Händler mehr, sondern einfach nur ein "Wald- und Wiesenschrat".

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also ich habschon bilder gesehen von abgerissenen sockeln..von daher..also wenn überhaupt, würde ich mir nur die AlCu variante kaufen..weil 770 Gramm..naja...überlag mal wieviel das ist, was da an deinem board zerrt;)

entwerde ud bleibst bei der karte oder du verkaufst sie...musst selber entscheiden..aber kannst se natürlcih auch behalten;)

6. marc_andre

marc_andre Byte

ja dass die onboard sachen besser, sogar viel besser geworden sind, weiß ich. Aber wie gesagt, mit meiner KArte brauch ich da nicht drauf achten ;)

Also bleibe ich beim Asusboard mit dem 2600er Barton, der FX5900 Graka.
    Und Kühler muss ich dann mal gucken, aber wenn dir nur dsa Gewicht zu schaffen macht, AMDUser, und ich den Punkt einfach weglasse, dann ist er doch gut,oder? Weil das Gewicht wirklichnicht so wichtig ist glaub ich. Hab noch nie gehört, dass da was passiert. Auf dem Weg zu LANs kommt sowas eh immer ab.

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

würde ich als gleichwertig einschätzen

onboardsound ist viel besser geworden im vergleich zu vor 5 jahren

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> aber mit dem Gewicht gibts keine Probleme, wurde ich im Laden nicht mal drauf aufmerksam gemacht.

Dann hast du bei einem sch**** Händler gekauft, wenn er dich noch nicht einmal auf die Inkompatibilität bzgl. der AMD-Spezifikationen hingewiesen hat.

Denn DU trägst nunmehr jegliches Risiko sowohl beim Board als auch bei der CPU in einem Garantie-/ Gewährleistungsfall.

9. marc_andre

marc_andre Byte

Kenn ich nicht, noch nie gehört. Aber ich glaub ne Creative Audigy ZS ist schon gut und da brauch ich net so auf den OnBoard Sound zu achten ;)

10. tommyfare

tommyfare ROM

Also den anderen kenn ich nicht aber mit dem Gewicht gibts keine Probleme, wurde ich im Laden nicht mal drauf aufmerksam gemacht.
    DESHALB: KAUFEN!!!
    Und den Grafikkartenlüfter gleich mit dazu. Aber der brauch etwas Geschick und zeit beim einbau. Allerdings ist die wirkung auch prima. Ich hab immer 35 Grad auf der Grafikkarte. Bei belastung etwas mehr (ASUS 9600xt)

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das hab ich nicht gesagt...das board hat 3 ramsteckplätze...nur wenn man dualchannle nutzt, kann man dies nur mit 2 riegeln (geht ja auch mit 3: zb.: 2x256+1x512)

wegen onboardsound: soundstorm ist besser als so ziemlich jede soundkarte die du kaufen kannst;) ..imo

12. marc_andre

marc_andre Byte

Onboardsound? Der ist mir absolut nicht wichtig, da ich ne super Soundkarte am werkeln hab.

Nur 2 RAM Steckplätze? Hmmm, das wäre ja blöd. Also wenn man DualChannel nutzt.
    Ich glaub ich bleibe bei Asus. So viel teuer ist es ja nicht, ich glaube sogar billiger.

Ich hab auch immer gehört, dass der Lüfter gut seni sol, sehr gut sogar, auch wen er nicht von AMD frei gegeben ist. ABer das Gewicht ist eigentlich egal. Ich weiß nicht, Whisper Rock IV oder den Zalman CU...:confused:

13. tommyfare

tommyfare ROM

Also ich muss mal sagen der Zalman Kupferlüfter ist echt sehr gut... Der ist so gut das er sich sogar oftmals abschaltet da der Kühlkörper schon alleine gut genug kühlt. Ich habe auch eine Asus 9600xt. Da habe ich jetzt auch noch ne Heatpipe von Zalman draufgebaut da mir der Serienlüfter zu laut war.

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also so schlecht ist es nicht..aber es keine MCP-T southbridge..das heißt: kein soo guter onboardsond wie bei einem EPOX 8RDA3+ oder einem ABIT NF7(-S) (das sind zum beispiel meine empfehlungen)

außerdem können bei diesem board nur 2 riegel benutzt werden, wenn man dualchannel nutzt (falls du mal aufrüsten willst in zukunft)

15. marc_andre

marc_andre Byte

Welches denn von den Marken? Irgendwelche Empfehlungen?

//edit. was haltet ihr von diesem hier: Leadtek K7NCR18D

16. marc_andre

marc_andre Byte

aber ich kenn diese Drecks Mountingholes doch gar nicht. Wenn ich die noch nie (!!!) gesehen hab kann ich doch auch nicht sage "ah ja, da sind sie ja". Für mich sind löcher um das Mainboard zu befestigen... jetzt weiß ich es besser. Vielen Dank ;)

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also die sind überdeutlich zu sehen...:confused:

18. marc_andre

marc_andre Byte

ich erkenn da drauf leider nix, sorry. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das welche sind, hatte noch nie ein mobo mit Mountingholes. Ich hatte mir das Bild schon angeguckt. Ich benutze das Forum hier immer nur wenn ich wirklich gar nicht mehr weiter weiß oder es eben schnell gehen soll.
    Aber ich nehme mal an, dass es welche sind!???

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> Nochmal: Das Mainbaord hat aber Mountingholes!?

<-klick->
    Auf die Mobo-Abbildung klicken und gucken.

Hättest du schon längst selber ?rausfinden können :confused: :aua:

20. marc_andre

marc_andre Byte

Hmmm, dann scheint es mir nicht so wichtig. Aber ich werde mir eh erst mal einen 512er Riegel holen, und spüäter dann auch noch mal 512. Dann hätt ich ja praktisch Dual, aber so wichtig ist es mir nicht.

Nee, da kauf ich mir doch lieber 333er. Hatte mich mit den 400er ja nur vertan.

Nee, Gehäuselüftung spielt keine rolle, ich hatte gar keine, dann zwei Lüfter, jetzt drei. Nix ändert sich. Ich weiß auch nicht was es ist :(

Nochmal: Das Mainbaord hat aber Mountingholes!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page