1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC, so ungefähr?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by marc_andre, Apr 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Dual-Channel bringt dir insbesondere dann etwas, wenn du auf das letzte Quentchen an Performance bei der Datenübertragung vom/ zum RAM angewiesen bist (oder haben möchtest).

Du kannst auch 400er RAM kaufen und es entsprechend im BIOS einstellen, dass es auch mit 166/ 333 MHz RAM-Takt betrieben wird - kein Problem.

Wieso du mit dem 1041 60°C und mehr selbst unter Idle hast, ist mir vollends schleierhaft.
    Möglicherweise schlechte/ keine vernünftige Gehäuse-/ -entlüftung - oder sie ist so stark, dass dadurch der 1041 daran gehindert wird, vernünftig zu arbeiten.

2. marc_andre

marc_andre Byte

Hmmm, so viel Geld kann und will ich ehrlich gesagt nicht ausgeben. Ich glaube, dass für meine Ansprüche die FX5900 reichen sollte.

Im übrigen: Die 5900er ist 5 Euro billiger als die 5600er, immerhin ;)

3. marc_andre

marc_andre Byte

Weil die X-Variante um 40 Euro billiger ist und sonst keine, zumindest mir nicht sichtbare, Nachteile aufweist.

Ist der Dual-Modus so eklatant schneller?

Das heißt, dass ich PC333er RAM kaufen sollte!?

Dass die Zalman-Lüfter nicht von AMD zertifiziert sind weiß ich, jedoch hab ich mit meinem aktuellen XP 2400+ mit dem EKL 60° und höher bei keiner Auslastung. JEdoch auch mit allen anderen Lüftern, deswegen will ich jetzt mal dieses Monstrum ausprobieren. Aber der Whisper Rock würde dann gehen!? Dann werde ich den ausprobieren.

4. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

5. Tribun18

Tribun18 Kbyte

:aua: :aua: wieder was dazugelernt. hab ja auch des a7n8x-e deluxe. eine radeon 9600xt kommt so auf 170-180 euro, die radeon 9800pro auf 200-220 euro. lohnt sich aber wirklich des geld zu investieren, vor allem auch in bezug auf spiele.

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Warum beim Board die -x Variante?

Sie unterstützt kein Dual-Channel Modus !

Um Dual-Channel nutzen zu können, sind entweder 2*256 MB oder 2*512 MB Riegel erforderlich (gleicher Hersteller, gleiche Spezifikation, etc.)

Ferner ist bei einem Board mit nForce2 Chipsatz darauf zu achten, dass sowohl CPU als auch RAM synchron takten (gleiche MHz-Einstellung im BIOS).

Die beiden Zalman Kühler überschreiten die AMD-Vorgabe bzgl. Sockel- und CPU-Belastung. Insbesondere die Cu-Variante mit ihren über 750 gr. Gewicht sind völlig daneben.

Kühler-Empfehlung hier, der Forumskühler (EKL-1041 oder EKL Blade XP geregelt oder der Spire Whisper Rock IV).

7. marc_andre

marc_andre Byte

Vielen Dank schon mal für die Antwort :)
    Und ups, ich meinte natürlich 333er RAM, hab mich verschrieben, weil das MB ja FSB 400 hat.
    Wie teuer wäre denn eine solche Grafikkarte? Also mehr als sagen wir mal 120 Euro würd ich nicht dafür ausgeben wollen.
    Hat das Mainboard Mountingholes? Das wäre wichtig für die Kühlerfrage.

8. Tribun18

Tribun18 Kbyte

mb und cpu sind ok. hab beide komponenten selber und die laufen mittlerweile seit fast einem jahr immer noch perfekt ohne probleme. grafikkarte würde ich eher zu einer radeon9600xt oder radeon 9800pro greifen. beim ram auf jeden fall wegen dual channel 2* 256ddram (333mhz langen aus, da der ramtakt mit dem cpu fsb parallel läuft, außer du übertaktest den cpu, da kenn ich mich aber nicht mit aus). bei cpu lüftern kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen.
    aber noch mal als abschlussfrage: wo liegt deine schmerzgrenze für die komponenten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page